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VA polter nach Tieferlegung
Hi,
ich habe festgestellt, dass das Poltern an der Vorderachse nach der Tieferlegung stetig zugenommen hat. Besonders bei unebener und löchriger Fahrban hört man beide Federungen poltern. Hingegen bei ebener Fahrban ist nichts zu hören.
Sind die Stossdämpfer hin? Anfangs war es nur leise an der rechten Seite zu hören.
Ich hab das Eibach Sportline 45/30 eingebaut und mit Ihnen ca. 15 TKM gefahren.
Oder könnten das die Puffer sein die so poltern? Wären kurze Sportdämpfer eine Lösung?
cya
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16 Antworten
ein öcher :-D
wenn du auch noch am boxgraben wohnst, dann hast du jetzt aber nen starkes poltern ;-)
würde einfach mal zum ADAC fahren, falls mitglied und die dämpfer und federn testen lassen. oder alternativ in eine freie werkstatt, die ne möglichkeit hat dämpfer zu testen
gruß aus AC
Hi.
Könnten event. die Domlager sein.
oder die koppelstange vom stabi. die gehen auch mal enzeln kaputt anstatt paarweise. domlager merkst beim lenken im stand wenns knackt und knerzt wie ein altes sofa.
oder mal vorne ausheben, die lenkung auf anschlag rum und schauen obs von selbst wieder ein stück zurückdreht... sicheres indiz für domlagerschaden.
einfach mal die sufu bemühen.das problem haben viele.für die eibach federn gibts nen einbaukit,wo das poltern abgestellt wird.
Kann ich bestätigen, hab grad vor 2 stunden mein Pro-Kit eingebaut bekommen mit dem Einbau-kit von eibach, da sind auch tips dabei, wo unbedingt geschmiert werden soll usw.
Kein knacken oder sonstwas
Hab grad nochmal eine Runde gedreht, und mußm ich korrigieren:
Auch mit Nienhaus einbaukit- knarzen die Federn dezent an der VA, aber nur bei langsamer fahrt zb Hauseinfahrt usw.
Ist zwar nur hörbar bei Radio mute und es quatscht grad keiner, aber trotzdem es knarzt.
Hoffe, denke aber mal das gibt sich noch, da die Federn erst 2 Stunden verbaut sind. Denk mal das Fett kriecht auch noch in die Ritzen usw.
hatte wer ähnliche Erfahrungen mit den Eibachs?
Wie gesagt,
die Federn haben noch nicht mal einen einzigen Kreisverkehr gesehen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von winniepooh_ac
ein öcher :-D
wenn du auch noch am boxgraben wohnst, dann hast du jetzt aber nen starkes poltern ;-)
würde einfach mal zum ADAC fahren, falls mitglied und die dämpfer und federn testen lassen. oder alternativ in eine freie werkstatt, die ne möglichkeit hat dämpfer zu testen
gruß aus AC
Hallo Nachbar!
ne den Boxgraben fahr ich die nächsten 2 Jahre nicht nicht mehr rauf. So wie die Fahrbahn derzeit aussieht als hätten nur Panzer über sie gefahren. Zu deinem Kennzeichen, das hab ich schon mal gesehen denn ich schaue immer noch jedem GTC hinterher :-)
Die Domlager scheinen bei mir in Ordnung zu sein da kein knarzen zu hören ist. Diese Lager fangen seitliche Kräfte ab welche auch beim Einlenken vorkommen.
Über defekte Koppelstangen hab ich mir auch mal Gedanken gemacht. Am alten Golf meines Bruder waren sie auch Ursache von ständigen Geräuschen.
Ich hatte auch vor demnächst alle Dämpfer gegen kurze Sportstossdämpfer auszutauschen. Und dann alle Teile zu wechseln. Aber bis dahin würd ich halt gern dir Ursache kennen ansonsten bin ich mit den Eibachfedern zufrieden.
Wie kannst du denn dein Poltern beschreiben?
Ich mein poltern klingt ja schon recht übel.
Merkst du da irgendwas beim Fahren?
Bei mir sinds ja nur Geräusche, wie ist es bei dir?
Es hört sich an als wären es Stöße.
Vielleicht liegt irgendwo in den Bauteilen etwas Spiel sodass dieses Poltern zustande kommt.
Wenn ich den Wagen vorne mit der Hand runterdrücke erklingen die Geräusche auch.
Hab das gleiche Problem. Bei mir treten diese Klopfgeräusche recht sporadisch auf. Mal is ne ganze Zeit garnichts und dann wieder ein paar Tage mehrmals zu hören. Und das nervt ganz schön!!!
Mein FOH hat dazu gemeint, das es von den Federn kommt und nichts beunruhigendes sei.
Meine Freundin fährt ein Astra H Cabrio mit Serienfedern und hat auch ab und dann dieses Problem.
Werde es auch mal mit dem Einbaukit versuchen und schaun ob die Geräusche dann wegbleiben.
spurstangenköpfe prüfen, sind wahrscheinlich durch.
lg
...Wenn du Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind, merkt man das während dem Fahren ziemlich stark in der Lenkung. Und poltern tut das auch nicht wirklich.
@TE warum hast du nicht gleich auf gekürzte Dämpfer umgebaut ? Da haste dir jetzt doppelte arbeit gemacht... Vorne müssen die Federn wieder komplett rausgebaut werden und du musst danach wieder das Auto vermessen.
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner90
...Wenn du Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind, merkt man das während dem Fahren ziemlich stark in der Lenkung. Und poltern tut das auch nicht wirklich.
ähhh, das markt man eigentlich gar nicht in der lenkung, und es poltert ordentlich. Denk du hast noch keine ausgeschlagenen Spurköpfe gehabt;-)
Doch stell dir vor ich hab auch schon etliche gewechselt. Und überall hat man es beim Fahren in der Lenkung gemerkt das da was nicht stimmt...