ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Vacuum-Ventilsteuerung - fehlende Verbindungen

Vacuum-Ventilsteuerung - fehlende Verbindungen

Audi A8 D3/4E, Audi
Themenstarteram 3. März 2011 um 22:40

Ich habe gefunden beim meine 2003 4.2 Benziner, dass die zwei Verbindungen zwischen Vacuum-Regulatoren und Ventil-Steuerungen gebrochen sind.

Bitte anschauen die beigelegte Fotos.

Am Audi (AMAG) zollen ich 600 CHF für zwei neuen Vacuum-Regulatoren bezahlen.

Ich denke dass es ein Designer-Materialfehler sein.

Und - Spritzgussplasticteile als Motorenverbundungselemente in einen A8 ??? Geht's doch nicht !

Die Deckel muss ganz einfach nur nach Oben gezogen werden, keine Schrauben.

Mein Frage ist , welche Funktion haben diesen System, und hat jemand dass vorher gesehen ?

Wenn du ein Auto im Alter von meine haben, bitte kontrollieren diese teile bei deine Motor auch !

Wenn andere die gleiche Problem haben, können wir diese kleinteilen ganz einfach bei einen Bearbeitungswerkstatt gemacht haben. (In Stahl gemacht)

('schuldigen bitte für meine eventueller Sprachfehlern, deutsch ist nicht mein Muttersprache :-)

Beste Antwort im Thema

Ich habe bei mir das gleiche im Moment. Bild s. Anlage. Aufgefallen war es mir seit einiger Zeit, dass der Wagen unter stärkerer Last einen leichen Leistungsverlust hatte und auch unter Last sich irgendwie anders anhörte.

Teile Nr. 077198327a, UVP 183,86 €, Reparatursatz für Verstellelement nennt sich das.

Den gebrochenen Verbindungshebel gibts natürlich nicht einzeln.

Werde versuchen den Verbindungshebel mit starkem Sekundenkleber zu kleben, ansonsten bestell ich mir am Montag in der Audibude einen Reperatursatz.

Funkton dieser 2 Druckdosen ist, je nach Last/Druckzustand die Ansaugwege zu verlängern oder zu verkürzen und dadurch unten rum z.B. ein höheres Drehmoment zu erzielen.

Gruss Olli.

Nachtrag: letztes Jahr hatte ich hier schonmal was dazu geschrieben... ist mir gerade wieder eingefallen:

http://www.motor-talk.de/forum/-druckdose-defekt-t2910325.html

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich habe bei mir das gleiche im Moment. Bild s. Anlage. Aufgefallen war es mir seit einiger Zeit, dass der Wagen unter stärkerer Last einen leichen Leistungsverlust hatte und auch unter Last sich irgendwie anders anhörte.

Teile Nr. 077198327a, UVP 183,86 €, Reparatursatz für Verstellelement nennt sich das.

Den gebrochenen Verbindungshebel gibts natürlich nicht einzeln.

Werde versuchen den Verbindungshebel mit starkem Sekundenkleber zu kleben, ansonsten bestell ich mir am Montag in der Audibude einen Reperatursatz.

Funkton dieser 2 Druckdosen ist, je nach Last/Druckzustand die Ansaugwege zu verlängern oder zu verkürzen und dadurch unten rum z.B. ein höheres Drehmoment zu erzielen.

Gruss Olli.

Nachtrag: letztes Jahr hatte ich hier schonmal was dazu geschrieben... ist mir gerade wieder eingefallen:

http://www.motor-talk.de/forum/-druckdose-defekt-t2910325.html

Img-0162
Themenstarteram 5. März 2011 um 17:28

Vielen Dank, Olli

In meinen Fall ist es nur die Plastik-verbindungen, die Dosen sind nicht so korrodiert.

Ich denke dass diesen verhaltnis seit mein Kauf dec. 2008 so werden.

Ich will zwei neue machen, in Aluminium oder stahl.

Unter diesem Deckel sind sehr selten gereinigt von Salz und Staub.

Andere mit dieselben System, bitte eine Inspektion selbst machen !

Wenn das gleiche problem besteht, bitte deine Fotos auch anfügen im diesen Forum.

Das diese Teile aus Plastic zu machen ist doch lächerlich in einem A8.

Mein Nissan Primera hatte diesen Verbindung ins Stahl gemacht.

Warum Audi nicht die Autos zurückgezogen haben, verstehe ich nicht.

Ingolstadt, bitte, Leistungsverlust auf grund zwei Plastik-Teile, nein, das muss nicht so sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli

... Teile Nr. 077198327a, UVP 183,86 €, Reparatursatz für Verstellelement nennt sich das. ...

Gilt das nur für (bestimmte) Ottomotoren oder auch für die Selbstzünder?

Das spezielle Teil ist nur für den 4,2er und 3,7er Otto.

Die Ölöfen (:D) haben in den Saugstutzen ein elektrisches Verstellelement, wobei ich nicht weiss, ob es für die Verstellung der Länge der Ansaugwege ist, oder für irgend eine andere Geschichte.

Gruss Olli

So.. das geklebte Plastikteil hat bei mir ganze 5 Minuten gehalten. Werde mir nun den Reparatursatz bestellen müssen. Unglaublich rd. 200,- € ausgeben zu müssen, obwohl das Plastikteil nur ein paar Cent in der Herstellung kostet!!

Themenstarteram 7. März 2011 um 19:43

Olli, sparen dein Geld, diese Teil ist doch ganz einfach zu machen.

Ein Stück 10x10 Kvadratishes Alustange, abgeschneiden 35 mm lang. 6 mm von jeden Ende machst du ein Ø8.1-8.3 Loch mit sfaerisches Ende (rund), und 8.25mm tief. Diese zwei Löchern muss natürlich gegenseitig gemacht werden, wie das Plastik-Teil. Das Stück montieren : Alles reiningen, Silikone-fett ins Löchern (wird nicht ausgewascht beim Wasser), und denn muss du an jede Ende klemmen ein wenig (ist Alu, doch), so es da bleiben. Probieren denn dass alles Frei laufen.

Ich kann dir eine Skisse machen wenn du wünscht, aber am bestens guck mal an deine gebrochene Teile.

DIE NEUE TEIL (Dose und link) KOMMT JA AUCH MIT PLASTIK-LINKEN, glaube ich. Denn, wie viele KM oder Jahre vor die nächste Reparatur ?

Aber, ich denke dass Audi in Ingolstadt alle Autos mit diesem "günstiges" Plastik-Verbindungslink eine Rückrufaktion machen müssen !

Könnte nicht sein, dass man 600 CHF + Arbeitslohn bezahlen müssen, für eine offenbares Materialfehler...

Themenstarteram 7. März 2011 um 19:47

Liebe Freunde, wissen Jemand wo Mann sein Not über diese Plastik-links klagen kann, zum Audi Headquarter ? Ein Telefon-nummer, Name oder, bitte ?

Zitat:

Original geschrieben von carstensa8

Olli, sparen dein Geld, diese Teil ist doch ganz einfach zu machen.

Ein Stück 10x10 Kvadratishes Alustange, abgeschneiden 35 mm lang. 6 mm von jeden Ende machst du ein Ø8.1-8.3 Loch mit sfaerisches Ende (rund), und 8.25mm tief. Diese zwei Löchern muss natürlich gegenseitig gemacht werden, wie das Plastik-Teil. Das Stück montieren : Alles reiningen, Silikone-fett ins Löchern (wird nicht ausgewascht beim Wasser), und denn muss du an jede Ende klemmen ein wenig (ist Alu, doch), so es da bleiben. Probieren denn dass alles Frei laufen.

Ich kann dir eine Skisse machen wenn du wünscht, aber am bestens guck mal an deine gebrochene Teile.

Danke für Dein Angebot, aber um sowas selber zu machen bin ich viel zu ungeschickt.

Bin drauf und dran mich auch in der Audi Zentrale zu beschweren. Der Händler vor Ort kann ja nix dafür. Die Ersatzteilpolitik ist bei so einem Teil nicht mehr zu ertragen. Die Stange, die ich eigentlich brauchte und sicherlich nur einige Ct. in der Produktion kostet, habe ich natürlich heute direkt wieder eingebaut.

Was ansonsten noch im Rep.Satz vorhanden war: s.Anlage.

Endpreis 211,44 €.

Kann mir jemand mal verraten, was daran so viel Geld kostet? Darf gar nicht daran denken, dass es sich um 400,- DM handelte für ein Stück Plastik... :eek:

Mir ist schon klar, dass ich ein teures Auto fahre, bei dem die Teile auch mal die einen oder anderen 100 Euro mehr kosten, aber das entbehrt sich mir jeglicher Nachvollziehbarkeit.

08032011495
Themenstarteram 8. März 2011 um 17:45

Olli, ist beide gebrochen, oder nur 1 ?

Und, wie viel KM hat dein A8 auf den Uhr wenn du diesen Fehler gefunden haben ?

Zwei neue Vacuumdosen ist sowieso 400 €.

Und vielleicht ist die Neue linken auch im Plastik, oder ?

Wenn so ist, denn kann Mann berechnen wenn Mann 400€ nächstes Mal spenden müssen...

Es war nur einer kaputt. Der in Fahrtrichtung links, also derjenige für die 2. von den 3 Schaltsaugrohrstufen: siehe Seite 27-31 in diesem Dokument http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_217_d2.PDF.

Das neue Teil war selbstverständlich auch Plastik.

Meiner hatte rd. 160.000 KM gelaufen. Wieviel KM hat Deiner gelaufen?

Gruss Olli

Themenstarteram 8. März 2011 um 22:16

Olli, meine hat 108.000 an der Meter. Ich käufte mein Auto im Dez. '08 mit 72.000 KM, und keine änderung seit des (meinst, dass das immer so ware).

Ich freue mich wenn ich meine neue Linken montiert haben, das will hoffentlich die beschleunigung verbessern.

Hast du eine Beschleunigungsverlust bemerkt ?

Von 0-100 ist meiner definitiv nicht an 6,1 sekunden, wie es sein sollen.

Ich merkte einen leichten Leistungsverlust. Vor allem der Klang vom Motor im mittleren Bereich hatte sich verändert. Serienmässig ist der mit 6,3 Sekunden angegeben. Mit VCDS hatte ich meinem mit 6,2 Sekunden gemessen. Bei Kickdown kein Leistungsverlust nur so wie in dem Dokument angegeben: unter Last im mittleren Drehzahlbereich.

Als ich meinen kaufte war alles OK. Ich merkte halt seit einiger Zeit irgendwie eine Änderung der Motorcharakteristik , ging auf Suche und fand die Dose mit dem Hebel. Vom Geräusch und vom Gefühl kann man es am ehesten beschreiben, als wenn ein Stehbolzen vom Krümmer abgebrochen wäre und der Motor ganz leicht im Anfangsstadium eine Undichtigkeit am Krümmer/Hosenrohr hätte. Hatte ihn auch 2x deswegen auf der Bühne und fand aber nix. Jetzt weiss ich ja woran es lag...

am 20. Juli 2011 um 14:17

Hallo Ihr lieben!

hatte gerade auch dieses Problem mit dem A8 eines freundes! habe diese dinger aus stahl selbst gebaut! bin gerne bereit euch welche zu schicken! über preis lässt sich reden! aber auf jedenfall keine knappen 400€ denn das ist eine frechheit! bei interresse einfach mailen!

liebe grüsse

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 16:58

Ich habe mit diesen einfache Reparatur es geschafft, siehe Foto :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Vacuum-Ventilsteuerung - fehlende Verbindungen