ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vadis CD-Rom Volvo

Vadis CD-Rom Volvo

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 21:29

*edit miketdi: eBay-Verweis entfernt, kann jeder bei Interesse selbst finden.*

Arbeitet jemand mit dem VADIS-Programm privat? Ich würde damit gerne meine Tankklappenzentralverriegelung umstellen Von Parameter 1 auf 10 dann schliest sie gleich ab nicht erst nach 10 Minuten.Bei meinem V 70 Bj.1/94.

Ähnliche Themen
22 Antworten

mich würde mal interessieren ob die Software reicht. Wahrscheinlich nicht - da hängt mit Sicherheit noch einiges an Hardware oder Infrastruktur dahinter. Soweit ich weiss, stellt Volvo die einzelnen Softwareeelemte für die diversen Fahrzeuge nicht als CD zur Verfügung sondern diese werden auf Anforderung von einem zentralen Server heruntergeladen, und dem Händler je Download in Rechnung gestellt (so a la iTunes Store). Demnach dürfte die CD die dieser Typ anbietet nur das Programm sein (das iTunes) was Dir aber ohne die Hardware nicht allzu viel bringt.

Gruesse

Dirk

Re: Vadis CD-Rom Volvo

 

Zitat:

Original geschrieben von Frank2404

Vadis CD -ROM Volvo Verkäufer johanvolvo im E-Bay.Kommt aus Holland in Deutsch 45€ incl. Versand .Das Paradies für Volvo Kenner.Arbeitet jemand mit dem Programm privat.Ich würde damit gerne meine Tankklappenzentralverriegelung umstellen Von Parameter 1 auf 10 dann schliest sie gleich ab nicht erst nach 10 Minuten.Bei meinem V 70 Bj.1/94.

1. Lies mal das hier ...!

2. Weißt Du, wozu die breite, unbeschriftete Taste auf deiner Tastatur gut ist?

3. Bist Du sicher, dass das mit der Tankklappe auch beim V70 Bj. 94 klappt bzw. überhaupt notwendig ist...?

Damals waren m.W. die Software Gimmicks in Autos noch nicht so weit verbreitet.

4. Willst Du den V70 dann per USB mit dem Rechner verbinden...?! :D

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 9:04

Tankklappe Zentralverriegelung

 

Ich weiss natürlich nicht ob die Parameterumstellung Meiner Tankverriegelung möglich ist.Verbinden würde ich über einen Funkadapter den ich erst noch besorgen will.Dann mit dem Laptop ins Auto und hoffen das es funktioniert.Weiss jemand wo man so ein Adapterkabel kaufen kann.Die Software bekomme ich in einer Woche zugesandt und mach dann eine Rückmeldung was das Programm kann.Übrigends meine Tankklappe war schon zweimal ab durch das Fönen in der Waschanlage.Sie schnappt auf und bricht am Plastik ab.Sie schliesst erst nach 10 min ab.Vorab danke für die Informationen.

Re: Tankklappe Zentralverriegelung

 

Zitat:

Original geschrieben von Frank2404

Verbinden würde ich über einen Funkadapter den ich erst noch besorgen will.Dann mit dem Laptop ins Auto und hoffen das es funktioniert.

Woher nimmst du eigentlich die Informationen das es auf diese Art funktionieren könnte ? :confused:

Mikeec

am 18. Dezember 2006 um 9:44

Das wüsste ich auch mal gerne. Wenn das alles so einfach wäre, dann wäre ja jeder Schrauber a la ATU in der Lage, VADIS Software (z.B die Standheizung) zu installieren - sind se aber nicht.

m.E verhökert der Typ in NL Raubkopien der Volvo Service Manuals was aber nix mit den VADIS Applikationen zu tun hat.

Gruesse

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Saclant

Das wüsste ich auch mal gerne. Wenn das alles so einfach wäre, dann wäre ja jeder Schrauber a la ATU in der Lage, VADIS Software (z.B die Standheizung) zu installieren - sind se aber nicht.

....

Gruesse

Dirk

Ich stell mir gerade das Horrorszenario vor, dass mein Volvo über Bluetooth erreichbar wäre. Du fährst durch eine Häuserzeile, in der ein mit der ebay-SW versehener Bastler gerade mal die Zeitverzögerung für die Bremsen austestet :eek: :D

Werden hier etwa wieder Trolle gefüttert ?

Gruß

Torsten

Hallo Frank2404,

ich habe das VADIS. Du kannst nur Teile für das FZG raussuchen. Das Programm ist nicht in der Lage mit deinem Steuerteil eine Verbindung aufzubauen. Dazu fehlt dir noch ein spezieller Werkstattester der zwischen geschaltet wird.

PS: Ich möchte das Programm aber nicht mehr missen wollen.

Gruß Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Ich stell mir gerade das Horrorszenario vor, dass mein Volvo über Bluetooth erreichbar wäre. Du fährst durch eine Häuserzeile, in der ein mit der ebay-SW versehener Bastler gerade mal die Zeitverzögerung für die Bremsen austestet :eek: :D

Werden hier etwa wieder Trolle gefüttert ?

Gruß

Torsten

HiHi, etwa so...!? *klick*

Zitat:

Original geschrieben von didi_v40t4

HiHi, etwa so...!? *klick*

jo, genau so

Für starkes Bremsen, F1 Drücken

Vollgas F2

usw....

:)

Gruesse

Dirk

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 21:04

Volvo Verbindung über Funk

 

Bei meinem letzten Besuch in der Volvo Werkstatt steckte er unterm Lenkrad einen Funkadapter rein lief dann in die Werkstatt rein und öffnete die technischen Daten meines V 70

am PC.Leider kannte dieser Monteur sich mit dem Programm nicht aus der zuständige war nicht da.Sonst wäre meine Tankverriegelung wohl schon umgestellt.Falls das bei meinem Herstellungsjahr überhaupt möglich ist.

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 21:34

VCT2000

 

Die Verbindungshardware heisst VCT 2000.

Neu um die 2000€ gebr. um die 1000€.

Damit wären die Änderungen machbar sprich Fehlercodes oder Änderungen an der Elektronik.Werde mir die Hardware mal besorgen und berichte dann umgehend.

Re: VCT2000

 

Zitat:

Original geschrieben von Frank2404

Die Verbindungshardware heisst VCT 2000.

Neu um die 2000€ gebr. um die 1000€.

Damit wären die Änderungen machbar sprich Fehlercodes oder Änderungen an der Elektronik.Werde mir die Hardware mal besorgen und berichte dann umgehend.

1000 € - meinst Du, das lohnt sich...??

Nu ja,

750 Euro fuer die SH waeren dann gespart, wenn es denn so klappt.

Bleibt nur der kleine Pferdefuss, dass alle Applikationen in Goeteborg vom Server geladen werden muessen und leider (so der :)) muss man diese Dowloads bezahlen.

Da fahr ich lieber nach Polen, Holland usw...

das ist mit Sicherheit billiger

Aber warten wir mal auf den Bericht

Gute Nacht

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Saclant

Nu ja,

750 Euro fuer die SH waeren dann gespart, wenn es denn so klappt.

Bleibt nur der kleine Pferdefuss, dass alle Applikationen in Goeteborg vom Server geladen werden muessen

Gute Nacht

Dirk

Der KLEINE Pferdefuss ist so klein, dass er dafuer sorgt, daß der ganze "Plan" misslingen muß:

Auch _wenn_ alles soweit funktionieren _sollte_, daß die Softwareinstellungen abgefragt werden können, so werdet ihr spätestens dann auf Granit beißen, wenn es darum geht, auch nur die kleinste Änderung durchzuführen:

Nahezu jede (!) Änderung besteht aus einem "Softwarepaket", welches von einem sftp-Server heruntergeladen wird, wobei die Authentifizierung auch gleichzeitig als Rechnungszuordnung dient.

Allein so eine banale Änderung, ob z.B. die Blinklichter beim Öffnen via ZV aufleuchten sollen oder nicht, muß auf diese Art "installiert" werden (und kostet 12 Euro), gleiche Modifikation beim Schließen - das Gleiche wird erneut fällig.

Wenn das alles funktionieren soll, müßt ihr euch in Göteborg akkreditieren.

[Spekuliermodus]

Da müßt ihr zu den 2000 Euro "hardware" noch ein paar tausend Euro in Volvo-Schulungen etc. investieren.

[/Spekuliermodus]

Na, ich bin auf jeden fall gespannt, ob es im Autogewerbe auch so nette "bypasslösungen" gibt, wie in der EDV, wäre ja toll, mal nicht über den vom Hersteller vorgeschriebenen Weg ans Ziel zu kommen.

bye, manatee

Deine Antwort
Ähnliche Themen