- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- VAG-COM 311 Deutsch
VAG-COM 311 Deutsch
Hallo zusammen!
Habe ein Problem mit VAG-COM 311 Deutsch.
Das Programm bringt mir die Meldung: COM-Port: OK, Adapter Status: 3 - nicht bereit/nicht gefunden.
Schnittstelle habe ich auf COM4 eingestellt und angeschlossen.
Interface ist ein "Billigsdorfer" ohne Dongle-Funktion mit 2x2 Adapter aus der Bucht.
Software ist VAG-COM 311 Deutsch als Freeware von auto-intern.de
Betriebssystem ist WIN-XP-Pro-SP3
Und die Karre ist ein A6 C4 2.6 A von Anfang '96.
Bitte dringend um Eure Hilfe.
mit besten Grüßen,
christoph.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Wird ziemlich sicher nicht klappen:
1.Das Steuergerät ist wählerisch, also selbst wenn es mal eine Verbinung gibt heißt es nicht, dass du dann auch an die Motorsteuerung kommst, was ja eigentlich das Wichtigste ist!
2. die Adapter taugen meist nichts und funktionieren nicht immer. Defekte sind recht häufig. Meiner ging 1x vorm TÜV.
ich bekomme ständig die gleiche Meldung, egal bei welchem Fahrzeug.
Kenn das, komm mit keinem Auf mein MSG.
Nicht mal mit dem einer Freien Werke von Würth kann leider keine Verbindung aufbauen zum Kotzen
Aber danke an den TE für die Quellen
ok. aber da flesh hat doch früher mal geschrieben dass diese kombination funktionieren würde.
egal. weiss vielleicht jemand ein system welches ich kaufen/verwanden kann mit dem ich auch erfolg haben werde?!
beste grüsse,
christoph.
Hi.
Ja richtig. Ich habe die gleiche Zusammenstellung nur als Vollversion und kann bei meinem AEL alles auslesen und die ganzem Grundeinstellungen anwählen.
Hab selber grad keinen der einen Benziner hat wo ich das mal ausprobieren könnte.
mfg
Im Winter komme ich wieder nach Leipzig um dann die Strecke wieder über kleinste Dörfer zurück zu fahren. Teilweise wunderschön hügelige Waldstrecken dabei. Das wird dann aber woh zu spät sein und ganz sicher auch nicht mit einem C4.
Also ich habe zwei "billig Kabel"
komme ohne jegliche probleme in alle Steuergeräte rein.Sogar ins Kombiinstrument
Versuch das ganze nochmal wenn der Stecker am wagen angesteckt aus
Gruss
Wenn die Verbindung erstmal da ist, sind die Steuergeräte und das KI etc kein Problem. Das MSG wird aber evtl eine härtere Nuss. Nur muss die Verbindung überhaupt erstmal stehen...
ich hatte den wagen angesteckt. blieb aber trotzdem erfolglos.
rote led am adapter leuchtet! aber keine kommunikation.
@ flesh: es wird doch wohl nicht etwa an der software liegen oder!?
motorsteuerungselement ist mir im moment nicht so wichtig, möchte nur die klimastellmotoren in grundstellung fahren lassen da ich den für die temp-regelung kürzlich revisioniert habe.
service-intervall anzeige zurückstellen wäre vielleicht noch interessant.
beste grüsse,
christoph.
Zitat:
Original geschrieben von pani.
ich hatte den wagen angesteckt. blieb aber trotzdem erfolglos.
rote led am adapter leuchtet! aber keine kommunikation.
@ flesh: es wird doch wohl nicht etwa an der software liegen oder!?
motorsteuerungselement ist mir im moment nicht so wichtig, möchte nur die klimastellmotoren in grundstellung fahren lassen da ich den für die temp-regelung kürzlich revisioniert habe.
service-intervall anzeige zurückstellen wäre vielleicht noch interessant.
beste grüsse,
christoph.
hi,
hast du alle Treiber installiert ? Sind die 4 Comports auch alle nicht belegt ? Hast du jeden einzeln ausgewählt und auf Test gedrückt ?
Mit der Freeversion von Autointern kannst du eh nicht deine Stellmotoren der KLima ansteuern. Du kannst nur Fehlerspeicher auslesen, mehr nicht.
MFG
Mal ganz dumm gefragt - Läuft der Motor beim Auslesen oder "nur" Zündung An?
Ist mit´m alten VAG 1551 bei manchen Modellen so gewesen das der Motor zum AUslesen laufen musste
Bei meinem ABK funktioniert deine Interface-Adapter-Computer-Software-Kombination reibungslos.
Du kannst das MSG bei eingeschalteter Zündung (dann kommt immer als Fehlermeldung der Hallgeber, weil der nur bei laufendem Fahrzeug funktioniert) und bei laufendem Motor auslesen.
Bei einigen Modellen sind kritische Hella-Steuergeräte verbaut. Auf die kommst du wohl wegen Timing-Problemen nur mit intelligenten hochwertigen Analyse-Mitteln. Ich weiß aber nicht genau in welchen Modellen welcher Baujahre diese Geräte verbaut sind. Benutz mal die SuFu dafür und schau, was Du für ein MSG hast.
Gruß
Shadow
aha. ein bischen was weiss ich ja jetzt schon.
wo krieg ich den am günstigsten eine vollversion von meiner software her?
beste grüsse,
christoph.
Zitat:
Original geschrieben von Shadow95
Bei meinem ABK funktioniert deine Interface-Adapter-Computer-Software-Kombination reibungslos.
Du kannst das MSG bei eingeschalteter Zündung (dann kommt immer als Fehlermeldung der Hallgeber, weil der nur bei laufendem Fahrzeug funktioniert) und bei laufendem Motor auslesen.
Bei einigen Modellen sind kritische Hella-Steuergeräte verbaut. Auf die kommst du wohl wegen Timing-Problemen nur mit intelligenten hochwertigen Analyse-Mitteln. Ich weiß aber nicht genau in welchen Modellen welcher Baujahre diese Geräte verbaut sind. Benutz mal die SuFu dafür und schau, was Du für ein MSG hast.
Gruß
Shadow
Der ABC läuft mit Hella-Steuergerät, siehe mein erster Post. Das ist der Grund warum es auch mit stehender Verbindung eher ein GLücksfall wird.
Zitat:
Original geschrieben von gandhara05
Zitat:
Original geschrieben von Shadow95
Bei meinem ABK funktioniert deine Interface-Adapter-Computer-Software-Kombination reibungslos.
Du kannst das MSG bei eingeschalteter Zündung (dann kommt immer als Fehlermeldung der Hallgeber, weil der nur bei laufendem Fahrzeug funktioniert) und bei laufendem Motor auslesen.
Bei einigen Modellen sind kritische Hella-Steuergeräte verbaut. Auf die kommst du wohl wegen Timing-Problemen nur mit intelligenten hochwertigen Analyse-Mitteln. Ich weiß aber nicht genau in welchen Modellen welcher Baujahre diese Geräte verbaut sind. Benutz mal die SuFu dafür und schau, was Du für ein MSG hast.
Gruß
Shadow
Der ABC läuft mit Hella-Steuergerät, siehe mein erster Post. Das ist der Grund warum es auch mit stehender Verbindung eher ein GLücksfall wird.
Haben denn alle ABC das Hella-MSG?
Ich dachte, die hätten das nur einige Monate und danach dann andere Steuergeräte verbaut. Habe da aber nie intensiver recherchiert, da es bei meinem ABK ja problemlos funktionierte.