Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. VAG-Com 311.x

VAG-Com 311.x

Audi
Themenstarteram 12. April 2012 um 20:33

Hat jemand die oben erwähnte Software für mich parat, oder kommt jemand aus der nähe von Coesfeld / Münster, der mir nach Einbau von BC und GRA die Steuergeräte programmieren kann?

Wenn ich nur die Schalter einbaue, kann ich dann noch fahren?

Vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja, Du kannst noch fahren, kein Problem....!! Du wirst nur eine Fehlermeldung bekommen.

Komme aus dem OS Raum, wenns hilft ;)

Zitat:

Original geschrieben von ElBoCaDiLlO

Hat jemand die oben erwähnte Software für mich parat, oder kommt jemand aus der nähe von Coesfeld / Münster, der mir nach Einbau von BC und GRA die Steuergeräte programmieren kann?

Wenn ich nur die Schalter einbaue, kann ich dann noch fahren?

Vielen Dank und viele Grüße

Ich würde nicht so weiter fahren den das Bremsteuergerät verliert seine Codierung und ohne richtig funktionierenden Bremsen ist es nicht so gut zu fahren.

Hallo...?? Was hat GRA und BC mit den Bremsen zu tun...??

Habe einige GRA´s programmiert, es kommt nur ein Fehler im Lenksäulenmodul auf, dieses

wird aber wieder entkräftet, sobald die Codierung erfolgt ist. Dann muss nur noch GRA aktiviert werden.

Sorry ich hätte noch schreiben sollen wenn das Lenksäulensteuergerät getauscht wird verliert es seine Codierung und das zu 100%, weil ich es bei mir selber nach gerüstet habe. Lies dir die Anleitung durch.

Die Codierung wird beibehalten, nur es taucht ein Fehler auf, dass die Codierung

nicht richtig ist (wegen den neuen Hebel). Glaub mir, es hat keinen Einfluss darauf.

Wenn du nur den Hebel einbaust nicht aber wenn du das Lenksäulensteuergerät auswechselt dann schon.

Also ich bin auch der Meinung das dann das Lenksäulenmodul an das Bremsensteuergerät angelernt werden muss. Und wenn die Daten dann vom neuen Lenksäulenmodul nicht das gleiche ist, dann gits Probleme mit den Bremsen. Also ich würde mir überlegen.

Mach wenn dann alles in allem zusammen

Das ESP, ABS und der Lenkwinkelsensor hängen zusammen was vom Lenksäulensteuergerät überwacht wird. Deshalb funktionieren auch die bremsen, das ESP und das ABS nicht mehr wenn das Lenksäulensteuergerät ausgewechselt wird.

Ich habe hier schon Leute gehabt mit GRA und FIS Nachrüstungen und bei denen war die Bremselektronik komplett auf Null.

Themenstarteram 13. April 2012 um 7:17

Da ich ein multifunktionslenkrad habe, wollte und muss ich ja das steuergerät nicht tauschen, oder? Dann wurden doch auch alle vorherigen Daten gespeichert werden? gibt es einen unterschied bei der codierung von einem b6 zu einem b7?

Viele Grüße

am 13. April 2012 um 7:36

Wenn du Mufu drin hast sollte eigentlich das passende LSSTG verbaut sein, sollte dann Index Q oder R sein.

Themenstarteram 14. April 2012 um 7:37

wie wichtig ist es, vorher die Daten auszulesen?

Habe ja selber kein VAG com hier, so dass ich das nicht machen kann. Kann ich dennoch schonmal die erforderlichen Hebel wechseln?, oder laufe ich dann Gefahr, dass ich das nachher nicht mehr programmieren kann?

Du würdest doppelte Arbeit machen, denn wenn du die hebel ohne das Lenksäulensteuergerät einbaust must du nacher alles wieder abbauen um das Steuergerät einzubauen. Würde dir empfehlen alles aufeinmal einzubauen.

Themenstarteram 14. April 2012 um 13:05

das steuergerät soll ja drinbleiben, da Mufu brauche ich ja kein neues. geht halt nur darum, ob ich schon einmal alles einbauen kann und jemand anderes dann alles freischaltet und ich bis dahin auch noch problemlos fahren kann.

Habe eben mal versucht mit so einem Billig-Kabel von ebay Zugriff zu erlangen, aber das klappt irgendwie nicht, selbst mit alten Versionen von VAG Com nicht...

Ich probiere weiter, aber mein Notebook Akku hält immer nur 30 min. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen