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VAG-Com,andere Tools und Spielereien
Hi,
ich habe mir heute mal ein ISO 9141-2 OBD2 KKL Diagnose Interface bei Firma Ebay ersteigert.
Jetzt suche ich jemanden der Erfahrung damit hat und mir einige Tools und Spielereien empfehlen kann. Man kann das Ding doch auch zum 0-100 und Ladedruck usw messen benutzen oder ?
Also wer hat Erfahrung damit und postet hier mal ein paar Tipps und Tricks.
VAG-COM habe ich schon also kann ich auch mit Tipps dafür was anfangen (hoffe ich)
Gruß,
Juzam
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35 Antworten
http://www.audi-speed.com/community/sektion.asp?S_ID=65
ein kumpel hat auch so ein Interface ersteigert.
Jetzt gibt´s nur noch zwei Fragen zu lösen:
1. In der ANleitung steht, dass man, je nach Fahrezugtyp, die Masse des Interfaces auf PIN4 oder 5 legen soll. Ja welcher denn nun?
2. Dumemrweise hat der Laptop keine sereille Schnittstelle mehr aber dafür 4 USB2.0 Schnittsstellen. Kann man da mit einem bidirektionalen Adapter von Seriell auf USB arbeiten oder wie?
das kann ich dir auch nich sagen, meins kommt er im Laufe der Woche.
Es gibt auch USB Interfaces. Ich weiß nicht ob es mit einem Adapter geht.
gruß
Nicht jeder USB Adapter funktioniert mit OBD Interface.
yep, gibt verschiedene kabel für die verschiedenen programme, soweit ich das verstanden habe gibts welche für vag-com und andere mit elm-chip für scantool etc.
hab mir ein kabel bei www.pci-tuning.de gekauft, ist vorgestern gekommen und funktioniert einwandfrei.
bloß bin ich momentan noch ein bisserl mit vag-com überfordert, gibt ne menge auszulesen, einzustellen, label files etc...?login codes?!
habt ihr gute info-pages parat?
ja wie, und an welchen pinn müssen wir jetzt die masse legen???
Stift 4 - Fahrzeug-Masse
Stift 5 - Signal Masse
schu mal unter http://www.obd-2.de/techn.html
Re: VAG-Com,andere Tools und Spielereien
Zitat:
Original geschrieben von Juzam
Hi,
ich habe mir heute mal ein ISO 9141-2 OBD2 KKL Diagnose Interface bei Firma Ebay ersteigert.
Hi!
Kannst Du mir mal den Namen des ebay-Anbieters geben? Suche auch noch so ein Teil.
Hat der noch mehrere im Angebot?
Gerne auch per PN.
Thx.
Re: VAG-Com,andere Tools und Spielereien
Zitat:
Original geschrieben von Juzam
ich habe mir heute mal ein ISO 9141-2 OBD2 KKL Diagnose Interface bei Firma Ebay ersteigert.
Erstmal beileid, die billigen Interfaces machen eigentlich nur selten KEINEN Ärger...
Zitat:
Original geschrieben von Juzam
Jetzt suche ich jemanden der Erfahrung damit hat und mir einige Tools und Spielereien empfehlen kann. Man kann das Ding doch auch zum 0-100 und Ladedruck usw messen benutzen oder ?
Schau mal hier... OpenOBD.org und natürlich der bereits gepostete Audi-Speed Link.
Zitat:
Original geschrieben von Juzam
VAG-COM habe ich schon also kann ich auch mit Tipps dafür was anfangen (hoffe ich)
Woher hast du es denn?
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
1. In der ANleitung steht, dass man, je nach Fahrezugtyp, die Masse des Interfaces auf PIN4 oder 5 legen soll. Ja welcher denn nun?
Das hast du nur bei wirklichen billig Interfaces, für solche Fragen solltest du dich mal an den Hersteller wenden, wie du dann feststellen wirst ist das Wort Support dort wahrscheinlich eher weniger bekannt.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
2. Dumemrweise hat der Laptop keine sereille Schnittstelle mehr aber dafür 4 USB2.0 Schnittsstellen. Kann man da mit einem bidirektionalen Adapter von Seriell auf USB arbeiten oder wie?
Dann kannst du schonmal mit großen Problemen rechnen, bei serieller Kommunikation gibt es immer eine Verzögerung (Latenzzeit), wenn du nun das COM-Interface auch noch über einen USB-Adapter schleifst addieren sich beide Latenzzeiten und das gibt Probleme in der Kommunikation.
@ALL
Geht nicht den billig Anbietern auf den Leim, wenn ihr dort ein Interface kauft, bekommt ihr nur selten auch Support für die Hardware. Das nächste Problem ist, das ihr auch keinen Support für VAG-COM bekommt, selbst wenn ihr es legal kauft! Das ganze hat den Hintergrund, das 95% der Fehler im Zusammenhang mit den billigen Interfaces stehen.
Es gibt in Deutschland mehrere Vertriebspartner, die ihr alle auf der Ross-Tech LLC-Homepage findet, dem Hersteller von VAG-COM.
Persönlich kann ich bereits genannten Vertreibspartner PCI Vetter empfehlen.
den usb-serial wandler kannst du getrost nehmen. Du stellst dann in der systemkonfiguration deinen COM Port ein und gut ist. Benutze das auch schon seit Jahren. Wenn es so auf Latenz ankommt, warum wird dann RS232 Protokoll verwendet und nicht USB? Für Hobbyzwecke reichen die OBD-Interfaces locker.
Gruss Jörg
Gut, ich bringe dir 4 USB<>RS232 Wandler die ALLE nicht bzw. nur bregrenzt funktonieren.
In Einzelfällen mag es sein, das es Problemlos funktioniert, aber die Erfahrung hat gezeigt, das es eben doch Probleme macht.
BTW: VAG-COM nutzt im zusammenhang mit original Ross-Tech bzw. Ross-Tech kompatiblen USB Interfaces den direkten Weg über USB, ohne RS232 Umweg. Deine Aussage stimmt also so nicht.
*edit*
PCMCIA<>RS232 Wandler haben sich was das angeht as zuverlässiger erwiesen.
..hm leider enden die meisten Diskussionen in ebay vs. rosstech-adapterfights...
bin auf nummer sicher gegangen und hab mir eins von pci-vetter gekauft, allerdings gibts auch bestimmt einige ebayadapter für die hälfte die genauso einwandfrei funktionieren...
gibts denn gute seiten für "neulinge" im bereich vag-com /obd etc...
suche einen guten faq, labelfiles, forum etc...
bekannt sind mir:
mft-berlin.de
auto-intern.de
pci-tuning.de
openobd.de
audi-speed.com
allerdings sind die foren meistens halbtot, größere anleitungen sind schwer zu finden...
die steuergeräte haben doch milliarden von einstell -und überwachungsfunktionen, irgendwo muß es doch da was zu geben...
Zitat:
Original geschrieben von androsteron
..hm leider enden die meisten Diskussionen in ebay vs. rosstech-adapterfights...
Ja, leider, das Problem ist, das Leute mit keiner/wenig Erfahrung brüsten sie wüssten mehr als Leute die sich bereits 2 oder mehr Jahre in dem Bereich rumschlagen...
Zitat:
Original geschrieben von androsteron
bin auf nummer sicher gegangen und hab mir eins von pci-vetter gekauft, allerdings gibts auch bestimmt einige ebayadapter für die hälfte die genauso einwandfrei funktionieren...
Sicher funktionieren sie, aber eben nicht bei allen Steuergeräten/Fahrzeugen...
Zitat:
Original geschrieben von androsteron
allerdings sind die foren meistens halbtot, größere anleitungen sind schwer zu finden...
Das Auto-Intern-Forum ist ziemlich tot, das ist wahr, bei PCI-Tuning meldet sich eigentlich immer jemand...
Zitat:
Original geschrieben von androsteron
die steuergeräte haben doch milliarden von einstell -und überwachungsfunktionen, irgendwo muß es doch da was zu geben...
Stell ne Konkrete Frage und du bekommst ne Konkrete Antwort! Hast du mal auf den Seiten von Ross-Tech geschat? Bzw. mal das Handbuch gelesen, dann bist du in jedem Fall schonmal informiert.
Für Labelfiles gibt es konkrete Anleitungen (siehe Anhang).
also unser interface funzt einwandfrei, habens an einem werkstatt-pc ausprobiert. nur der lappi ärgert usn jetzt eben mit der fehlenden schnittstelle
was sagst du: rs232<>pcmcia funzt? kann man den dem pcncia sagen, dass er ein com-port sein soll? unsere bsoftwareleute in der firma waren sich alle einig, dass das nicht geht, aber das soll nix heissen