VAG COM ein muß ???
Hallo miteinnander,
ist das VAG Com mit der passenden Software wirklich ein muß?? Kann man hier wirklich soviel möglichkeiten einstellen?
Was ich bist jetzt gehört habe ist das wirklich super wenn´s auch so einfach funktoniert?
Danke für Euere Meinungen!!
Gruß
MarkOh -> Mir fehlt ncoh die Schnittstelle zu meinem Bären ob sich das wohl lohnt??
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19 Antworten
Nach 5-7 Werkstattbesuchen mit Fehlerspeicher auslesen ist die Hobbyversion schon im grünen, wirtschaftlichen Bereich
Ein muss ist es nicht - aber ich möchte die Software nicht missen - die hat mir sicher schon Werkstattkosten in 4 Stelliger Höhe erspart.
Aber Achtung - wenn man die falschen Werte mit VAG-COM in ein Steuergerät schreibt ( nicht alle Werte haben Plausiblitätsabfragen ) freut sich nachher die Werkstatt oder der Teilemann hinter dem Thresen
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Nach 5-7 Werkstattbesuchen mit Fehlerspeicher auslesen ist die Hobbyversion schon im grünen, wirtschaftlichen Bereich
äähhm....fehlerauslesen gehört bei meinem zum kostenlosen service
Zitat:
Original geschrieben von Ralle180
äähhm....fehlerauslesen gehört bei meinem zum kostenlosen service
Bei meinem auch - aber nur die ersten 2 Jahre nach Neuwagenkauf - ansonsten 25,- + Merkelsteuer.
Es gibt ja nun die verschiedensten Versionen von VAG-COM.
Einen Adapter (USB) habe ich mir just aus der Lust an der Freude mal selbst gebastelt.
Nun lese ich von verschiedenen Versionen. Bei MFT zum Beispiel kostet die Hobby-Version 250 EUR inkl. Adapter. Die soll aber nur fuer ab der Golf-5 Platform geeignet sein.
Dann lese ich bei RossTech (dem Hersteller von VAG COM), dass die reine Software-Lizenz ohne Interface dort USD 99 kostet. Also umgerechnet ca. 70 EUR.
Nun frage ich mich, ob das nicht ausreicht und ob ich dann nicht auch ohne die Hobby-Einschraenkung mit VAG-COM arbeiten kann?
Kann da vielleicht mal jemand Licht ins Dunkel bringen? Rd. 100 EUR sind fuer mich erheblich weniger, als rd. 250 EUR...
Danke!
Keine Ahnung warum das mit der Golf-5 Plattform bei der Hobbyversion steht - die geht auch beim Dicken.
Die Preise finde ich auch etwas verworren wenn man mit einer Softwarelizenz und einen "eBay" oder Selbstbau-Interface
für gut 100€ bedient wäre, braucht man keine 250€ auszugeben.
Das man mit einem Bastel- oder eBay-Interface keinen Support bekommt, sollte einem aber auch klar sein.
I
Ob es ein muss ist? Natürlich nicht. Es gibt genug Leute, die auch ohne das Com auskommen. Allerdings wollte ich nicht mehr darauf verzichten, da ich dem nicht mehr so "ausgeliefert" bin. Auch kann man besser schauen, wann und warum ein Fehler auftritt, und wie gewisse Messwerte tatsächlich aussehen 8 hierbei erwähne ich besonders den LMM, den viele nur unzureichend prüfen).
Eigentlich sollte die Rosstech Software reichen, wenn es dir "nur" darum geht dein Auto zu cheken. Wenn man nicht so viel Ahnung hat ( wie ich z.B.) würde ich keine werte verändern.
Gruß
BB
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Zitat:
Original geschrieben von Ralle180
äähhm....fehlerauslesen gehört bei meinem zum kostenlosen service
Bei meinem auch - aber nur die ersten 2 Jahre nach Neuwagenkauf - ansonsten 25,- + Merkelsteuer.
komisch...ich bezahl da aber noch immer nüscht
Danke Dottore,
das ist doch schonmal ein Hinweis wg. der Golf 5 Platform.
Mit dem fehlenden Support ist mir auch klar - letztlich stehe ich unter Linux (isch habe garrrkein Windows) sowieso ohne Support da, und dann ueberlege ich natuerlich, ob ich mir das Geld nicht gleich sparen kann...
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Keine Ahnung warum das mit der Golf-5 Plattform bei der Hobbyversion steht - die geht auch beim Dicken.
Die Preise finde ich auch etwas verworren wenn man mit einer Softwarelizenz und einen "eBay" oder Selbstbau-Interface
für gut 100€ bedient wäre, braucht man keine 250€ auszugeben.
Das man mit einem Bastel- oder eBay-Interface keinen Support bekommt, sollte einem aber auch klar sein.
I
Zitat:
Original geschrieben von Ralle180
komisch...ich bezahl da aber noch immer nüscht
ein Grund zur Freude - kostenlos ist nur noch der Blick des Werkstattmeisters unter die Haube - der A6 Fahrer als goldenes Kalb
.. aber, die sehen meinen Dicken auch viel zu selten
Wenn man nix dafür zahlt hat man halt glück! Beim wollen die immer 25€ für ein kurzes reinschauen.
Gruß
BB
moin,
kommt darauf an was du damit machen willst.
Unter:
http://www.muleit-elektronik.de/pi271736804.htm?categoryId=98
findest du was du brauchst.
Ich habe den: OBD / EOBD USB / KKL ISO9141 Diagnose Interface für 39 € und damit kann ich an meinem Dicken alles auslesen,ändern natürlich mit der VAG-Com Software.
Auf der mitgeliefert CD ist zwar Share aber das Netz ist soooooooo groß.
Gruß Luis
Hier mal die Info,
Interface nicht Ross Tech kompatibel und damit nicht lizensiert bedeutet, das z.B. nur die Meßwertblöcke bis 25 ausgelesen werden können.
Damit keine Lambdawerte oder Adaptionswerte und auch kein Service Rückstellen durch Anpassungen möglich.
Wer nur Fehlerspeicher auslesen möchte und ggf. löschen kommt mit dem einfachen Interface aus. Es geht dann aber auch nur die VAG-COM Version 4.09 und nicht höher!
Wer mehr möchte wie z.B. die Gasfahrer kommt um das Semiprof. System für 250€ nicht herum.
Hmm. Ross-Tech kompatibel soll der Adapter ja sein.
Aber wieso unlizensiert? Ich lese Ross-Tech's website so, dass in der Software nichts abgeschaltet ist (wie zb. bei der Sharewareversion) und es auf das Interface ankommt, dass alles funktioniert.
Heisst fuer mich: Testen des Adapters in Shareware-Mode, dann ggf. kauf Lizenz.
Denke ich zumindest
moin,
wie sich chon sagte es kommt darauf an, was du damit machen wilst.
Achso, die Service Rückstellung bzw. Umstellung funktioniert auch bei meinem Adapter.
Ebenso die Codierung der Steuergeräte. Ob es auf alle zu trifft weis ich nicht. aber beim Getriebe und Zentralverriegelung hat es funktioniert.
Es gibt ja auch Adapter wo nur 6 Pins vorhanden sind und bei meinem sind alle Pins geschaltet.
Gruß Luis