1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VAG Com Freeware, nur So wenige Funktionen?

VAG Com Freeware, nur So wenige Funktionen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. März 2010 um 9:59

Hallo zusammen!

Habe vor vier Tagen meinen Diagnosestecker samt VAG Com Software von SJK Digital Tuning bekommen.

Dabei war VAG COm 409.2

Dass es sich hierbei nur um eine Shareware handelt ist mir ja klar, aber kann man damit wirklich nicht mehr auslesen als das Steuergerät vom Motor und von der Bremsenelektronik?

Denn sobald ich einen automatischen Prüfablauf mache, liest er mir die beiden Steuergeräte aus und schaltet dann ab mit einer Meldung, dass ich für weitere Geräte die Vollversion benötige.

Ich weiß ja, dass man für das Geld nicht die Vollversion erwarten kann, aber nur die zwei Geräte find ich doch ein bißchen arm.

Danke im Voraus.

MfG und gute Fahrt

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stixz

Ich weiß ja, dass man für das Geld nicht die Vollversion erwarten kann, aber nur die zwei Geräte find ich doch ein bißchen arm.

Danke im Voraus.

MfG und gute Fahrt

sag das doch den hersteller und nicht dem golf 4 forum:confused::o

Finde es gut so, das die Shareware stark eingegrenz ist, sonst macht es garkeinen sinn mehr sich das zu kaufen

Themenstarteram 7. März 2010 um 10:13

ich wollt ja eigentlich wissen, ob es wirklich nur so wenige Funktionen sind oder ob ich was übersehen habe...

und hier finde ich ja wohl genug Leute, die damit Erfahrung haben...

da war dein Beitrag um Längen unnötiger als meiner.

Per Einzelabfrage sollte jedes Steuergerät gehen, denke ich. Beim automatischen Abfragen werden nur zwei gemacht. Beim Fehlerabfragen wird ja auch nur der erste Fehler im Klartext angegeben.

Probier mal WBH-Diag 0.88 von www.blafusel.de aus. Das ist richtige Freeware.

 

Themenstarteram 7. März 2010 um 10:27

Werd ich gleich mal tun. Danke.

Aber ich dachte immer, die Software von Ross Tech (die ist nämlich dabei9 wäre die richtige...naja, egal.

Danke.

Was willst du? VAGCOM ist die richtige Software aber halt teuer. Wieviel hast du bezahlt?

Ausserdem ist neuste Version von VAGCOM eine 9xx. Version 409 ist uralt...und kann das Lizenzverfahren der heutigen Version/Interface nicht (Dongle)

Themenstarteram 7. März 2010 um 10:34

deswegen hab ich ja gefragt...

aber ich hab mir jetzt mal WBH-Diag gezogen und teste das heute MIttag mal.

Danke.

Du hast ne Shareware Version, was nichts anderes als ne Art stark eingeschränkte Demoversion ist ;) Ich glaube von der alten VAG Version gab es eine Demo die mehr konnte, dafür aber nur den Fehlercode ohne Text anzeigte und auf englisch war, dafür hatte ich mal irgendwo eine PDF Datei mit allen VAG Fehlercodes und deren Beschreibung. Damit lies sich ganz gut arbeiten.

Themenstarteram 7. März 2010 um 11:22

das mit der Shareware weiß ich ja....

und dass ich für das Geld keine Vollversion bekomme ist mir ja auch klar (die gibt's im Sommer nach der Ausbildung) aber für den Einstieg und nur zum Fehler auslesen reicht sie mir ja.

Wollt halt nur wissen, ob ich irgendwas übersehen habe.

MfG und gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von Stixz

das mit der Shareware weiß ich ja....

und dass ich für das Geld keine Vollversion bekomme ist mir ja auch klar

Welches Geld?

Die 30 Euro hast du für das Interface bezahlt.

Die Software war "so" dabei. Dass der Händler überhaupt autorisiert ist, die Software mitzuliefern (auch wenns Shareware ist) will ich mal bezweifeln.

am 7. März 2010 um 14:17

Er fragt doch nur, ob der Umfang der Shareware wirklich so stark eingeschränkt ist und ihr stellt ihn hier gleich an den Pranger...

Als privater Anwender kauft man sich die Software ja eigentlich eher selten und da kann ich die Frage durchaus nachvollziehen. Antivir z.B. kann man ja als Privatperson auch kostenlos nutzen und hat kaum Einschränkungen. Als Gewerblicher sieht das dann ja wieder ganz anders aus und dort wird ja auch das Geld verdient...

Aber das mit dem autom. Suchlauf kann ich auch bestätigen. Der funzt nur richtig in der Vollversion. Manuell solltest Du jedes Steuergerät einzeln auslesen können.

Themenstarteram 7. März 2010 um 17:02

Danke, das war genau das, was ich wissen wollte.

MfG und gute Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von Nullimeyer

 

Als privater Anwender kauft man sich die Software ja eigentlich eher selten ....

Dann bin ich einer derer.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Original geschrieben von Nullimeyer

 

Als privater Anwender kauft man sich die Software ja eigentlich eher selten ....

Dann bin ich einer derer.

Und noch einer ...

Wer soll sie sich denn sonst kaufen ? In VAG-Vertragswerkstätten hab ich sie

noch nicht gesehen. Wenn die sich mit diesem Tester auf die Suche nach

Leistungsverlust und/oder Notlauf machen, kann man nur den Kopf schütteln.

Bleiben nur Tuner und vielleicht Bosch-Service-Center übrig. Also sind private

Anwender gefragt.

Der Preis für dieses Superding ist angemessen, denn es zahlt sich aus -

und Download-Mentalität ist hier unangebracht.

Grüße Klaus

Mein :) hat ein Netbook mit dem VCDS-Kabel und ich selbst war sehr überrascht, daß die dort ein "Fremdprodukt" verwenden. Aussage vom Meister: Ist doch viel praktischer und handlicher, wenn man mal kurz ein Diagnose machen möchte und nicht erst das Auto in die Halle fahren muß.

Gruß, Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen