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VAG-COM hat keinen richtigen zugriff

VW Vento 1H
Themenstarteram 7. Januar 2007 um 10:40

Hallo Jungs

Hab mir von eBay so´n USB OBD Kabel besorgt und die Shareware version von VAG-Com runtergeladen, die Versionen 311-607. Die Version nummer 311 und 409 erkennen wenigstens mein Kabel und können die Digifant Einspritzung erkennen, aber das wars auch schon, zu den anderen sachen hab ich gar kein zugriff. Muss ich da irgendwas noch einstellen in der Systemsteuerung oder gar am Programm?

Beim ABS Test steht ne Fehlermeldung, "zu viele Fehler" noch was und kann deshalb nicht Ausgelesen werden.

Der Rest geht überhaupt nicht und soviel ich mich informiert hab geht ja das fehler auslesen bzw. löschen bei der Shareware version.

Hilft mir mal auf die sprünge

 

MFG

BeatMan

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15 Antworten

Naja, da wirst nicht viel machen können. Das liegt oftmals an den billig umgesetzten USB Interfaces......

Aber wie wäre es, wenn du das im On-Board-Diagnose Forum bei MT einstellst!? Dort kann dir evtl. Theresias einen Tipp geben.

am 7. Januar 2007 um 11:51

Hallo,

Theresias wird den gleichen Tipp geben wie ich auch, kaufe ein ordentliches Kabel, denn nur mit einem ordentlichen Kabel läuft alles richtig...

am 7. Januar 2007 um 12:27

Die "billig interface" von e-bay oder so arbeiten nur mit der vag-com version bis 311(deutsch) und bis 409(englisch). Die e-bay interface können nun mal nicht alles was das vag-com interface kann. Du bist nicht der einzige der die Probleme hat. Ich schließe mich auch meinen vorrednern an. Bei dem originalen vag-com interface ist ein nicht erkennung von steuergeräte fast unmöglich. Weil einfach dieses interface auf vag fahrzeuge ausgelegt wird und auch mehrfach getestet wird.

Da du eine Digifant Einspritzung hast handelt es sich bei dir um den 2E oder ABF Motor.

Ich habe auch ein billg Kabel, ins ABS komme ich auch nicht, gleicher Fehler wie bei dir, aber das Motor- und Airbagsteuergerät lassen sich auslesen.

Wenn du keine registrierte Version hast dann fehlen sowieso ein paar Funktionen. Fehlerauslesen sollte wie du geschrieben hast funktionieren.

In der Systemsteuerung braucht man nichts einstellen, aber im Programm kann man ein paar Anpassungen vornehmen, zB die Baudrate einstellen, ich glaub 9600 ist ein normaler Wert.

Welche Einträge stehen denn im Geräte Manager zu deinem Kabel ? Wenn da "USB-Serial-Adapter" oder ähnliches steht dann simuliert das ganze einen seriellen Port und bei VAGCOM muss dann auch ein serieller Port ausgewählt werden, das ist dann meist Port 3 oder 4.

Der Treiber für den USB-Serial-Adapter wird oft aus der Windows-Datenbank genommen, da könnte man durch ein Update evtl eine Verbesserung erzielen.

Die normalen KKL-Interfaces, die man für den Dreier braucht müssen nur vernünftig umgesetzt werden.

Im Endeffekt ist es nur ein Pegelwandler RS232<->TTL (MAX232) und eine kleine Logik, die man mit 4 NAND-Gattern (74LS04) realisieren kann.

Das Problem an der ganzen Sache ist, daß die Ladungspumpe am MAX232 nicht ganz unkritisch ist und die Spannungsversorgung stabilisiert sein muß. Man muß also nicht nur ein "Kabel" kaufen, sondern ein richtiges Interface mit stabilisierter Stromversorgung.

Viele billige Kabel versuchen sich über die Pegel der seriellen Schnittstelle zu versorgen. Das kann bei einigen Rechnern funktionieren und bei anderen, bei denen die Treiberstufen in der seriellen Schnittstelle zu schwach sind, geht es eben nicht, oder nur manchmal... Außerdem müssen die Pull-Up und Pull-Down-Widerstände richtig dimensioniert sein, damit die Pegel nicht in die verbotene Zone fallen...Digitaltechnik eben. :)

Das einzigste bezahlbare Interface was das alles meistert, ist der Bausatz, den ELV im Angebot hat. Die Spannung ist mit Z-Dioden und Siebgliedern stabilisiert. Weiterhin erfolgt die Stromversorgung des Interfaces vom Bordnetz des Fahrzeuges aus. Die Pegelanpassung ist auch sehr gut gemacht.

Kosten tut das Teil 25 EUR als Bausatz bei ELV. (www.elv.de)

Probiert es doch einfach aus....man muss eben löten.

Sven

Zitat:

Original geschrieben von SvenL

Die normalen KKL-Interfaces, die man für den Dreier braucht müssen nur vernünftig umgesetzt werden........

Für den G3 brauch man kein K/KL Interface......Da reicht ein KL......und wenn die ganz alten Kisten nicht wären, dann würde ein Interface für die K-Line schon reichen.

Ansonsten geb ich dir aber recht.

am 7. Januar 2007 um 22:02

Also die ca 250Euro für das originale Kabel und eine Softwarelizenz sind nicht gerade teuer, wenn man mal überlegt was man sparen kann...

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 5:16

Irgendeiner hier im Forum hatte mal geschrieben das dieses Kabel einwandfrei funktioniert. Er hatte das Kabel auch vom selben verkäufer wie ich :(

Jetzt hab ich 35 Eur für´n Kabel ausgegeben das mir die bestätigung gegeben hat das ich eine Digifant Einspritzung hab... TOLL mehr wollt ich auch nicht wissen über mein Fahrzeug :(

Scheiss eBay

Geh mal mit den Übertragungsraten der seriellen Schnittstelle von 9600 schrittweise runter bis 1200. Mit ein wenig Glück klappts bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Nach jedem Umstellen Zündung aus und wieder einschalten. Manchmal bringts auch ein Rechnerneustart mit angeschlossenem Interface. Try it! Dauert halt, und aufgeben gilt nicht ;-)

am 8. Januar 2007 um 10:08

@BeatMan

Mal ganz ehrlich gesagt, es gibt hier im Gesammten Forum einige die nicht ohne Grund sagen, kauft was ordentliches, nur wird nicht all zu oft gerne auf uns gehört!

Wer billig kauft, kauft meisst 2 mal...

Zitat:

Original geschrieben von thommen

@BeatMan

Mal ganz ehrlich gesagt, es gibt hier im Gesammten Forum einige die nicht ohne Grund sagen, kauft was ordentliches, nur wird nicht all zu oft gerne auf uns gehört!

Wer billig kauft, kauft meisst 2 mal...

Rischtisch.....:D

Nein, es sollte eher heißen: Wer keine Ahnung hat, der kauft zweimal!

Ich brauche kein teures Ross-Tech-Interface für 250 Lappen, wenn ich den Fehlerspeicher auslesen will. Da tut es genauso der Bausatz.

Ich habe mir schon mehrere Kabel angeschaut und was mir da immer wieder begegnet ist die absolute Pfuscherei. Das einzigste, was vermutlich dann meistens brauchbar ist, ist der Stecker für's Fahrzeug, aber sonst nichts.

Mann kann eine komplexe Spannungsstabilisierung nicht in ein Steckergehäuse quetschen. Die Elkos brauchen eben Platz. Auch reicht der Saft aus der seriellen Schnittstelle oft nicht aus.

Wenn man mal in's Datenblatt vom MAX232 guckt und sich die Spezifikationen anschaut, dann wird einem schnell klar, daß es mit 4 Elkos und dem IC nicht getan ist!

Aber was rede ich hier...kauft doch nur diesen überteuerten Rosstech-Mist, den ihr für 25 EUR auch als Bausatz von ELV haben könnt oder euch leicht für weniger als 10 EUR zusammenbauen könnt.

Sven

am 8. Januar 2007 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von SvenL

Aber was rede ich hier...kauft doch nur diesen überteuerten Rosstech-Mist, den ihr für 25 EUR auch als Bausatz von ELV haben könnt oder euch leicht für weniger als 10 EUR zusammenbauen könnt.

Damit man die alten nicht lizensierten VAG-COM Versionen nutzen kann? Dann lieber was gescheites mit Lizenz...

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Damit man die alten nicht lizensierten VAG-COM Versionen nutzen kann? Dann lieber was gescheites mit Lizenz...

Genau da liegt nämlich der Hase begraben! Ich habe auch ein billiges Ebay Kabel und ein teures Ross Tech! Anfangs hat mir das billige auch ausgereicht, nur als sich meine Eltern einen neuen Audi kauften fing es an, das interface machte probleme bzw. gab es einige funktionen in der alten VAG Com version nicht! Und somit habe ich mich irgendwann entschieden ein neues ( richtiges ) interface zu kaufen und bereue es bis heute nicht!

Die vorteile liegen auf der Hand:

- kostenlose updates

- wesentlich schnellerer verbindungsaufbau

- automatische freischaltung zu vollversion ( ohne code eingabe )

 

usw.

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