VAG COM Leistungssteigerung
Hallo zusammen.
Ich besitze einen Audi S6 2.2 20v Turbo
Eine sehr guter bekannter "RENE RUMLER" betreibt ein Tuninggeschäft und bietet eine Leistungssteigerung auf 290PS für 400€ an.
Da mir die möglichkeit gegeben ist durch mein VAG-COM alles zu verändern kam ich auf den gedanken mir die Leistungssteigerung selbst zu machen.
Hab dazu in sehr vielen Foren gelesen und überall Stand das es nicht möglich ist via VAG-COM die Leistung zu steigern. Ich lies das nicht auf mir sitzen da ich doch ein ziemlicher Sturkopf bin. Nach langen überlegen kam ich zum entschluss das es doch möglich ist.
Das Programm VAG-COM kann Fehlerspeicher auslesen und löschen, Werte verändern und bei OBD,OBD2 sowie EOBD Fahrzeugen sachen wie Lichsteuerung, Innenraumüberwachung, Wegfahrsperre und Motorelektronik programmieren.
Ich sagte zu mir: Wenn das programm das bei neueren Fahrzeugen kann dann wird es doch wohl möglich sein bei einem Fahrzeug Baujahr 1995 etwas im Motorsteuergerät zu ändern.
Die Lösung!
VAG-COM kann durch die Schnittstelle (K und L Leitung) zwar nicht direkt ins Steuergerät sehen, mir Kennfelder aufzeigen und mir gestatten daran direkte Veränderungen durchzuführen.
ABER!!!!
Man kann Steuergeräte Abbilder erstellen, diese am PC speichern und
auf andere z.B. Leere Steuergeräte (Rohlinge) aufspielen.
Nun hab ich ein paar sehr gute Kumpels die im Winter mehrere
Audi 100 S4 fahren. Einer davon hat die Leistungssteigerung bei Kauf schon gehabt. Es hieß knapp 300PS und die Aussage wurde durch unseren Leistungsprüfstand bestätigt. 218.80kW was 297.57PS entspricht.
Nun hab ich probeweise das Steuergerät in meinem S6 verbaut und es funktioniert. Geht wie höllsau!!!
Habe nun ganz einfach ein Steuergerätabbild davon gemacht, es auf meinem PC in einen Viren-unzugänglichen Container gespeichert und es auf mein Steuergerät gespielt.
Funktioniert einwandfrei.
Hatte nun auch noch die möglichkeit ein STG-Abbild von einem 2.2 20V Turbo mit über 380PS und eines mit über 500PS zu bekommen.
Die Abbilder liegen nun in meinem Container und warten auf Ihren Einsatz.
300PS ist das maximale was man aus dem Motor mit SerienTurbo holen kann. Die nächste Stufe wäre nun RS2 mit 315PS. Dieser hat einen etwas größeren Turbolader, größere Einspritzventile und ein geändertes Pop-Off. Ein paarkleinigkeiten sind noch unterschiedlich aber die zähle ich jetz nicht auf.
Mit einem Serien RS2 ist es möglich auf knapp 395PS durch STG-Optimierung zu kommen. Es empfiehlt sich dann aber noch komponenten wie Pleuel, Kolben, Ventile, Ansaugbrücke, Zündanlage und Kurbelwellenlager durch bessere zu ersetzen. Ab 400PS kommt noch der Turbolader hinzu.
Ich hab jetzt schon alles für den Umbau zuhause und werde mich nächsten Winter darüber machen. Kosten betragen 6300€ mit guten connections. normal liegt mann bei 7500€. Mit diesen komponenten ist es aber möglich an die 650PS Grenze zu gehen. Also nur beste Ware.
Für mich heisst es nun nach dem kommenden Winter, RS2 optimierung am Steuergerät durchzuführen und dann mal ein paar wochen damit fahren. Sollte es zur Unterforderung kommen dann mach ich einfach das RS2-Abbild raus und das große 500PS Abbild rein.
Dann wird er für den normalen Hausgebrauch schon sicher reichen. HOFFE ICH!!!^^
Anbei noch ein kleiner Tipp.
Die STG-Abbilder liegen Virengeschützt auch meinem PC. Mann könnte praktisch eine .zip oder .rar Datei locker über einen USB-Stick ergattern!!!^^
So wünsche nun nach meinem langen Blog ähnlichem Eintrag einen schönen Abend.
Beste Antwort im Thema
HAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOO... Jungs !!!
Ich habe für alles vieles Verständnis.
Jedoch gibt ne ABE ??? ABG ??? Tüv gutachten ?? Abgasgutachten??
Ich weiss- wo kein Kläger- da kein Richter.
Aber !!! Ihr fahrt dann mal eben ohne Zulassung rum.
Eben unverschuldet in einen Unfall verwickelt, der sagt ihr wart zu schnell, das Ding geht zum Gutachter und dann??
MfG & gute N8
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22 Antworten
Das hört sich ja gut an, aber die Überschrift passt ja nicht ganz! Mit VAG-COM kannste es nicht.
Kannst du auch Kurven selber proggen? Oder nur kopieren durch auslesen?
Ich hätte die Möglichkeit einen Chip aus Amiland zu bekommen, den auslesen und kopieren auf einen Rohling mit einer etwas noch geänderten Anpassung, ist das bei dir Möglich? Dieser Chip wäre dann für E85 betrieb, der dann über eine Elektronische Schaltung mit einem anderen Chip laufen soll, die Umschaltung kann ich selber, brauche nur einen der den E85 Chip kopiert und dann noch etwas anpasst!
Tach,
klingt wirklich gut, obwohl die PS-Klassen für meinen Sauger 2 Nummern zu groß sind.
Aber es geht ja ums Prinzip.
Wie Metin schon schreibt wäre so ein Programm sehr nett.
Ich suche so `nen Programm für den ACK-Motor im originalen für den E85-Betrieb (z.B. Brasilien-Steuergerät) und bräuchte auch bei meiner Maschine dringend das orig. Kennfeld, um es zum optimieren zu bringen.
Wie kann das orig. genau ausgelesen werden?
Gruß, Lars
Lars was geht deiner eigentlich VMAX?
Ich denke mal die Software dafür dürfte im Netz zu bekommen sein, man müsste nur wissen wie es heist und welche Kabel oder Adapter man braucht!
Auslesen kann man auch Serienchips.
HAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOO... Jungs !!!
Ich habe für alles vieles Verständnis.
Jedoch gibt ne ABE ??? ABG ??? Tüv gutachten ?? Abgasgutachten??
Ich weiss- wo kein Kläger- da kein Richter.
Aber !!! Ihr fahrt dann mal eben ohne Zulassung rum.
Eben unverschuldet in einen Unfall verwickelt, der sagt ihr wart zu schnell, das Ding geht zum Gutachter und dann??
MfG & gute N8
Genau das brauche ich für Chris aus dem anderen Forum, der will sich vorher mal das orig. Kennfeld angucken und mein Stamm-VAG-Schrauber konnte dem Gerät bisher nur die Steuergerätenummer und Codierung entlocken.
Adapter ist klar, der für den alten Anschluß beim C4 ohne OBD.
260 Km/H lt. Tacho, 244 Km/h lt. Navi.
Mein Getriebe ist aber im 4. und 5. ziemlich kurz und da dreht er schon fast 7000 U/min
Begrenzer hab ich bei der orig. Leistung eh noch keinen, also höchstens den Drehzahlbegrenzer bei ungefähr 7200 U/min
PS: Stabi hab ich bei Kuhn bestellt, nur der LMM fehlt noch..;-)
Gruß, Lars
Kurzer einschub für die sache mit E85.
Vor kurzem war ein bericht im Fernsehen über E85 und Umbau.
Es gibt eine Stadt in deutschland dessen Namen ich leider nicht mehr weis, in der 75% der Einwohner ein viertel normalen Super Tanken und die restlichen dreivirtel ihres Tankes mit E85.
Das wundersame für viele ist das die damit schon ewig fahren und nie probleme haben.
Kurze Rechnung:
100l Tank
25l Super Kraftstoff
75l E85
75l E85 = 63,75l Ethanol + 11,25l Super
25l Super + 11,25l Super = 36,25l Super
63,75l Ethanol + 36,25l Super = 100l Kraftstoff
Also kommen die auf einen Ethanol gehalt von knapp 64%
Und die Autos laufen ohne das etwas an den Steuergeräten modifiziert oder sogar getauscht wurde.
Ethanol hat schließlich nur eine Höhere Oktanzahl von etwa ROZ 117.
Das problem was hierbei entsteht ist das der Kraftstoff sich nicht so leicht wie Benzin (Super oder Super-Plus) entzündet also muss der Zündzeitpunkt nach vorne versetzt werden. Da wo normaler Super oder gar Super Plus das klopfen beginnt zündet Ethanol erst schön.
So nun für euch.
Euere Fahrzeuge können den Zündwinkel von etwa 50° vor OT bis 15° nach OT verstellen.
Neuere Fahrzeuge können das gleiche von etwa 160° vor OT bis auch etwa 15° nach OT oder etwas mehr verstellen.
Das heisst das neuere Fahrzeuge eigentlich gar keine Umrüstung eines Steuergerätes benötigen da Sie den Zündwinkel soweit verstellen können das dass einwandfrei funktioniert.
Vorrausgesetzt die Dichtungen halten Stand und das tun Sie im Regelfall auch!!! Könnt ja mal testen wie viel Jahre ein Gummiring in einem Aceton-Bad aushält bis das er sich zersetzt hat und Aceton ist um einiges aggressiver als Ethanol.
metinyueksel
Dein V8 kann den Zündzeitpunkt also nicht soweit vorstellen und zündet darum etwas schlechter als ein neueres Fahrzeug aber laufen tut er deswegen genau so. Dazu kommt noch das ein V8-Motor eh alles schluckt was du ihm zu saufen gibst da er mehr über den Hubraum schafft (Temperatur und etvl. Kompression).
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das er im Winter eine bis zwei umdrehungen mehr braucht um anzuspringen. Aber wenn er dann Warm ist dann brauchst dir da gar nix denken.
Du fährst deinen Motor theoretisch gesehen sicherer da er nicht zu klopfen neigt bei hoher Drehzahl. Hättest jetzt noch einen Zündverteiler dann könntest den einfach 10° oder 15° vor drehen und dann is gut. Leistungeinbußen halten sich in der Regel auch in grenzen. Maximal dürftn es 5% Leistung sein und etwa 1.5l mehr Verbrauch (je nach Fahrweise) und das reicht immernoch um flott vorwärts zu kommen. Kleines gimmick is halt dasd günstiger bist.
Zitat:
Original geschrieben von ambesten
HAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOO... Jungs !!!
Ich habe für alles vieles Verständnis.
Jedoch gibt ne ABE ??? ABG ??? Tüv gutachten ?? Abgasgutachten??
Ich weiss- wo kein Kläger- da kein Richter.
Aber !!! Ihr fahrt dann mal eben ohne Zulassung rum.
Eben unverschuldet in einen Unfall verwickelt, der sagt ihr wart zu schnell, das Ding geht zum Gutachter und dann??
MfG & gute N8
Dann nimmst einfach nen kleinen Taster oder etwas ähnliches was ziemlich sicher in der Handhabung ist.
Nimmst ein kabel, lötest den Taster ein und gibst Batterieplus drauf.
Das Kabel legst auf die Signalleitung des Luftmassenmessers so das du praktisch den LMM zerstören kannst.
Dann nehme man noch eine kleine Sperrdiode die ab 6V sperrt und klemmst diese zwischen Steuergerät
und dem vom LMM kommenden Kabel. Aber eben nach dem punkt wo dein selbst gebautes Kabel kommt.
Kleines Kopf-KINO:
Du hast nen Unfall.
Drückst den taster das es den LMM schießt und schon ist dein Auto in einem Notlaufprogramm und hat nur mehr 150PS.
Kannst das Kabel auch auf das Airbag-Auslöserkabel legen. Is noch a weng sicherer net das du Ohnmachtig bist oder so!!!
Bei wirklich fachgerechter Verlegung fällt des keinen Gutachter üder TÜV Prüfer auf.
Bei einem Unfall mit 1000€ Schaden kommts auf einen LMM auch schon nicht mehr drauf an!!!
Zitat:
Original geschrieben von AudiMechatroniker
Kurzer einschub für die sache mit E85.
Vor kurzem war ein bericht im Fernsehen über E85 und Umbau.
Es gibt eine Stadt in deutschland dessen Namen ich leider nicht mehr weis, in der 75% der Einwohner ein viertel normalen Super Tanken und die restlichen dreivirtel ihres Tankes mit E85.
Das wundersame für viele ist das die damit schon ewig fahren und nie probleme haben.
Kurze Rechnung:
100l Tank
25l Super Kraftstoff
75l E85
75l E85 = 63,75l Ethanol + 11,25l Super
25l Super + 11,25l Super = 36,25l Super
63,75l Ethanol + 36,25l Super = 100l Kraftstoff
Also kommen die auf einen Ethanol gehalt von knapp 64%
Und die Autos laufen ohne das etwas an den Steuergeräten modifiziert oder sogar getauscht wurde.
Ethanol hat schließlich nur eine Höhere Oktanzahl von etwa ROZ 117.
Das problem was hierbei entsteht ist das der Kraftstoff sich nicht so leicht wie Benzin (Super oder Super-Plus) entzündet also muss der Zündzeitpunkt nach vorne versetzt werden. Da wo normaler Super oder gar Super Plus das klopfen beginnt zündet Ethanol erst schön.
So nun für euch.
Euere Fahrzeuge können den Zündwinkel von etwa 50° vor OT bis 15° nach OT verstellen.
Neuere Fahrzeuge können das gleiche von etwa 160° vor OT bis auch etwa 15° nach OT oder etwas mehr verstellen.
Das heisst das neuere Fahrzeuge eigentlich gar keine Umrüstung eines Steuergerätes benötigen da Sie den Zündwinkel soweit verstellen können das dass einwandfrei funktioniert.
Vorrausgesetzt die Dichtungen halten Stand und das tun Sie im Regelfall auch!!! Könnt ja mal testen wie viel Jahre ein Gummiring in einem Aceton-Bad aushält bis das er sich zersetzt hat und Aceton ist um einiges aggressiver als Ethanol.
metinyueksel
Dein V8 kann den Zündzeitpunkt also nicht soweit vorstellen und zündet darum etwas schlechter als ein neueres Fahrzeug aber laufen tut er deswegen genau so. Dazu kommt noch das ein V8-Motor eh alles schluckt was du ihm zu saufen gibst da er mehr über den Hubraum schafft (Temperatur und etvl. Kompression).
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das er im Winter eine bis zwei umdrehungen mehr braucht um anzuspringen. Aber wenn er dann Warm ist dann brauchst dir da gar nix denken.
Du fährst deinen Motor theoretisch gesehen sicherer da er nicht zu klopfen neigt bei hoher Drehzahl. Hättest jetzt noch einen Zündverteiler dann könntest den einfach 10° oder 15° vor drehen und dann is gut. Leistungeinbußen halten sich in der Regel auch in grenzen. Maximal dürftn es 5% Leistung sein und etwa 1.5l mehr Verbrauch (je nach Fahrweise) und das reicht immernoch um flott vorwärts zu kommen. Kleines gimmick is halt dasd günstiger bist.
V6 ist übrigens auch net viel anders!!!!^^
Zitat:
Original geschrieben von AudiMechatroniker
Kurzer einschub für die sache mit E85.
Vor kurzem war ein bericht im Fernsehen über E85 und Umbau.
Es gibt eine Stadt in deutschland dessen Namen ich leider nicht mehr weis, in der 75% der Einwohner ein viertel normalen Super Tanken und die restlichen dreivirtel ihres Tankes mit E85.
Das wundersame für viele ist das die damit schon ewig fahren und nie probleme haben.
Kurze Rechnung:
100l Tank
25l Super Kraftstoff
75l E85
75l E85 = 63,75l Ethanol + 11,25l Super
25l Super + 11,25l Super = 36,25l Super
63,75l Ethanol + 36,25l Super = 100l Kraftstoff
Also kommen die auf einen Ethanol gehalt von knapp 64%
Und die Autos laufen ohne das etwas an den Steuergeräten modifiziert oder sogar getauscht wurde.
Ethanol hat schließlich nur eine Höhere Oktanzahl von etwa ROZ 117.
Das problem was hierbei entsteht ist das der Kraftstoff sich nicht so leicht wie Benzin (Super oder Super-Plus) entzündet also muss der Zündzeitpunkt nach vorne versetzt werden. Da wo normaler Super oder gar Super Plus das klopfen beginnt zündet Ethanol erst schön.
So nun für euch.
Euere Fahrzeuge können den Zündwinkel von etwa 50° vor OT bis 15° nach OT verstellen.
Neuere Fahrzeuge können das gleiche von etwa 160° vor OT bis auch etwa 15° nach OT oder etwas mehr verstellen.
Das heisst das neuere Fahrzeuge eigentlich gar keine Umrüstung eines Steuergerätes benötigen da Sie den Zündwinkel soweit verstellen können das dass einwandfrei funktioniert.
Vorrausgesetzt die Dichtungen halten Stand und das tun Sie im Regelfall auch!!! Könnt ja mal testen wie viel Jahre ein Gummiring in einem Aceton-Bad aushält bis das er sich zersetzt hat und Aceton ist um einiges aggressiver als Ethanol.
metinyueksel
Dein V8 kann den Zündzeitpunkt also nicht soweit vorstellen und zündet darum etwas schlechter als ein neueres Fahrzeug aber laufen tut er deswegen genau so. Dazu kommt noch das ein V8-Motor eh alles schluckt was du ihm zu saufen gibst da er mehr über den Hubraum schafft (Temperatur und etvl. Kompression).
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das er im Winter eine bis zwei umdrehungen mehr braucht um anzuspringen. Aber wenn er dann Warm ist dann brauchst dir da gar nix denken.
Du fährst deinen Motor theoretisch gesehen sicherer da er nicht zu klopfen neigt bei hoher Drehzahl. Hättest jetzt noch einen Zündverteiler dann könntest den einfach 10° oder 15° vor drehen und dann is gut. Leistungeinbußen halten sich in der Regel auch in grenzen. Maximal dürftn es 5% Leistung sein und etwa 1.5l mehr Verbrauch (je nach Fahrweise) und das reicht immernoch um flott vorwärts zu kommen. Kleines gimmick is halt dasd günstiger bist.
Der Metin hat von den Zündverteilern sogar 2
Leider aber nicht einstellbar! Sind Fest!
Will ja meinen Motor richtig auf E85 umstellen, da ich eh bis auf wenige Fahrten im Jahr an einer Tankstelle im Umkreis tanke und die bevorzugte BFT-Tanke im Ort bereits angesprochen habe wg. dem E85 ob er es einführt.
Mal sehen ob er es macht, ist `nen Kunde von mir, ich arbeite in `ner Reifenfirma.
Nochmal zum Thema zurück, woher bekomme ich nun das orig. Kennfeld von meinem bzw. wie geht es das doch mit dem VAG zu entlocken?
Und so ein orig. E85-Steuergerät bzw. dessen Werte wären auch nicht schlecht, aber das nur am Rande.
Gruß, Lars
Also ich hab grad etwas gelesen und es gibt so ein kleines Programm das mit VAG-Com harmoniert.
Dieses macht möglich die Kennfelder zu ändern. Kostet halt!!! Mal kucken ob und wann ich mir des mal leiste
Muss mal schauen das ich evtl. aus unserer Clique die Parameter eines Orginalen E85 Steuergerätes bekomme. Kann aber nichts versprechen.
Jopp, das wäre prima.
Mein originales würde mir schon erstmal reichen, hab heute mit paar Tunern gesprochen, da ja viele das zurückrüsten in den orig. Zustand anbieten, aber ohne was bei denen gemacht zu haben od. mit dem Auto vorstellig zu werden geht da nix.
Höchstens Erdal fällt mir noch ein, aber der hat `ne neue Nummer????
Gruß, Lars
So mal kurz zu meinem Problem mit E85 - Kaltstart - zu hoher Verbrauch etc...
Ein Super Tip vom TE - hiermit ein Offizielles Dankeschön an Marcus - war statt den Originalen Zündkerzen welche für LPG Betrieb zu nehmen. Diese haben eine Andere Temp. und zünden das Gemisch anders.
Damit sollen die Kaltstartproblem, sowie Verbrauch und Laufruhe geändert werden!
Also folgendes kann ich bereits Bestätigen:
Leerlauf ist ruhiger, Ansprechverhalten aufs Gaspedal verbessert, Startverhalten gebessert, und jetzt das was mich die ganze Zeit immens genervt hat - der Verbrauch mit E85 war deutlich hoch - war der mehrverbrauch von E85 bei z.B. Konstant 100 KMH mit normalem Super 8,5 Liter, mit E85 nicht unter 10,3 Liter, Bei Konstant 50 KMH mit normalem Super 7 Liter, mit E85 nicht unter 9,5 Liter. Jetzt mit den LPG Zündkerzen, Konstant 50 KMH mit 7,5 Liter, Konstant 100 KMH mit 9 Liter und das ist schon mal richtig gut, das mit dem 0,5 bis 1 Liter Mehrverbrauch juckt mich bei dem preis jetzt gar nicht mehr!
Kaltstartverhalten werde ich erst Morgen früh testen können und werde berichten!
Hier nochmals Danke Marcus für den Tip!