ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. VAG-COM mitloggen - Auswerten

VAG-COM mitloggen - Auswerten

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 11:58

Hallo!

neulich ließ ich VAG-Com während der Fahrt die Meßwertblöcke 120, 115, 02 mitloggen.

ich würde gerne wissen ob es eine Standardprozedur gibt zB im 3. Gang mit 50km/h dann bis in den Begrenzer oder ähnliches und wie lange mitgeloggt wird - bezeichnet der Timestamp die Sekunden? der maximalwert des Timestamps ist 59 heißt dasß es genau 1 Minute mitgeloggt ?bzw. wie lange sonst?

und ist der Unterschied zw. Cmd Pressure und Press @ Intercool ?

Fragen über Fragen... ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

danke im Voraus

lg Martin

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. Juni 2005 um 12:10

cmd press ist programmierter ladedruck

und press@intercooler ist der tatsächliche ladedruck.

am 30. Juni 2005 um 14:10

Re: VAG-COM mitloggen - Auswerten

 

Zitat:

Original geschrieben von Marty2404

heißt dasß es genau 1 Minute mitgeloggt ?bzw. wie lange sonst?

@Marthy,

theoretisch so lange, bis die Festplatte voll oder der Akku vom Laptop leer ist. Solltest Du ein Netzteil benutzen, wird eher die Platte überquillen *grins* ;)

Gruß, mörf

am 1. Juli 2005 um 8:12

wie kriege ich aus der log-datei ein vernümftiges diagramm?

am 1. Juli 2005 um 8:15

Daten importieren. Ein "leeres" Blatt aufmachen. Dann auf "Daten" in der Menüleiste klicken. Dann "externe Daten importieren". Das log File suchen und auf "Öffnen" klicken. Dann musst du bei den Trennoptionen "Komma" anklicken, dann siehst du aber auch schon im kleinen Vorschaufenster, wie sich das sortiert. Dann noch auf "Fertig stellen" und "OK". FERTIG!

;)

am 1. Juli 2005 um 8:43

@ttrq,

Du hast Deine Exeldatei vorliegen? Sauber in allen Spalten und Zeilen?

Ok.. dann markiere die Spalte(n) welche Du im Diagramm haben möchtest mit festgehaltener linker Maustaste. Nun steht um diese Spalte ein Rahmen? Dieses Feld klickst Du mit rechts an und sagst "kopieren"

Dann öffnest Du ein neues Blatt in Exel und fügst diese kopierten Daten ein.

Jetzt gehst Du oben in der Kopfzeile von Exel auf den "Diagramm Assistent" und klickst diesen an. Im Fenster, welches sich dann öffnet, suchst Du Dir unter Standardtypen oder benutzerdefinierte Typen Deine gewünschte Grafik aus und klickst dann unten auf "weiter". Dannach auf "fertigstellen". Jetzt hast Du eine Grafik mit einer Umrandung? oOk, diese kannst Du nach Belieben auseinanderziehen und wieder verkleinern. Wenn Du Deine Wunschgröße hast, dann schließe das Fenster. Exel fragt nun, ob Du Deine Änderungen speichern möchtest. Du sagst "ja.. und speicherst die Mappe in Deinem Wunsch-Ordner ab. Nun öffnest Du Exel wieder und rufst Deinen Wunschordner auf.. voilà.. Da hast Du Deine Grafik. Die Mappe kannst Du natürlich wunschgemäß umbenennen.

Das ist die einfache Version davon.. Einige Spezie`s hier können das natürlich etwas besser und schneller.

Was man machen muß, wenn sich bei Datenimport anstatt der Logindaten mehrfach ein Datum einschreibt, weiß ich leider auch nicht :( Aber da könntest du dann nochmal fragen.

Gruß und viel Spaß beim Ausprobieren.

mörf

am 1. Juli 2005 um 8:47

ja, danke. hab´s auch gerade gefunden wie flo_bs es geschildert hat.

ist aber doch einiges an nacharbeit erforderlich :-(

was ist eigentlich die "manifold pressure"?

am 1. Juli 2005 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von TTRQ ja, danke. hab´s auch gerade gefunden wie flo_bs es geschildert hat.

ist aber doch einiges an nacharbeit erforderlich :-(

@ttrq

was meinst Du mit "einiges an Nacharbeit"?

Zitat:

was ist eigentlich die "manifold pressure"?

vielfältiger Druck.. in welchem Meßwertblock steht das denn? Stelle doch einfach mal Deine Logindaten hier ein. Damit wir teilhaben können ;)

Gruß, mörf

am 1. Juli 2005 um 18:20

mit nacharbeit meinte,dass er die zahlen mit "." trennt und nicht mit ",". hab aber noch die einstellung gefunden.

eine mitgeloggte datei kommt gleich...

*edit* manifold ist m.e. sammelleitung bzw. krümmer

am 1. Juli 2005 um 18:41

so hier die excel-datei mit schon einem diagramm drin...

wieviel Ladedruck wurden denn programmiert ?! Würde mich sehr interessieren ,da ich das mal vergleichen will.

Also den cmd Pressum Wert, und dann noch evtl. Lambdasondenspannung und Zündwinkel.

Ist immer sehr interessant wie unterschiedlich das ist !

am 1. Juli 2005 um 22:18

da musst du skn fragen...

Ich weiß bin mal wieder halt OffTopic, aber wo bekomm ich so ein Datenkabel her?

am 2. Juli 2005 um 8:41

ebay ist am günstigsten.

solltest aber eins von obd -> usb nehmen (ohne irgendwelche wandler dazwischen)

 

was ist jetzt mit der "manifold pressure"

Hallo!

Falls es euch interessiert hier mal die Logdatei von meinem TT. Braucht euch die nur im "POPOMETER" reinladen.

Ich weiss nicht so recht aber können diese Werte stimmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. VAG-COM mitloggen - Auswerten