vag-com problem
Hi,
wollte mir heute für meinen 03er 8P TÜV hohlen, was leider daran scheiterte, das er mit dem computer unterhalb der Lenksäule nicht in dem stecker keine verbindung herstellen konnte :-( Was kann, könnte das denn sein? Will den A3 eigentlich demnächst verkaufen, aber ohne tüv wird das wohl schwer :-(
hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.
thx
mfg thy
Ähnliche Themen
21 Antworten
Sicherungen alle gechecked?
Hallo,
Zwischenfrage, was hat der TÜV-Mensch am Diagnosestecker verloren ?
Grüße,
A3-Rocky
Zitat:
Original geschrieben von A3-Rocky
Hallo,
Zwischenfrage, was hat der TÜV-Mensch am Diagnosestecker verloren ?
Grüße,
A3-Rocky
darüber laufen die OBD Fehler und Abgasrelevante Fehler.. das ist PFLICHT für eine HU / AU ...
Alles klar, Danke Andy.
Grüße,
A3-Rocky
@ TE :
ggf. hätte ich den Threadtitel mal etwas besser gewählt..
Wenn das Diagnoseinterface nicht erreichbar ist, so wird sehr wahrscheinlich Spannung fehlen, von daher tippe ich auf die Sicherung selbst....
Sollte der TÜV Prüfer aber eigentlich mal nen Blick drauf geworfen haben - wenn er "Kulant" gewesen wäre
Die Sicherungen sind ok, was hab ich denn noch für möglichkeiten, bzw. was kann mich das kosten wenn ich zum freundlichen fahre?
Wo führt denn das Kabel hin, vielleicht hats auch nen wackler?
Das Kabel geht zu mehrern Stellen ; u.a. zum Gateway etc.
Ich würde erstmal messen ob SPANNUNG ankommt
Theoretisch könnte es auch eine Sicherung aus dem Motorraum sein, hast du diese auch gecheckt?
Ich dachte, dass die OBD- und Abgasrelevanten Fehler vom TÜV erst ab Modellen >Bj.2006 gecheckt werden müssen. Alle älteren Baujahre bin ich davon ausgegangen, dass diese noch über den Sensor im Auspuff überprüft werden. Bei Fahrzeugen <2006 bin ich bisher davon ausgegangen, dass die OBD-Analyse optional und kein Muss ist.
also hab heute mal an pin 16 und 4 gemessen, da liegen 12v an :-(
Was hab ich denn noch für ne möglichkleit? Ist alles bissie eilig, da ich am freitag nen neuen anschauen will und der alte zur inzahlungnahme geprüft werden soll :-(
Hallo,
zu Deinem Problem:
1. Hat der gute TÜV Mensch auch ein Can Bus fähiges Diagnose-System verwendet?
2. Hast Du evtl. einen Bekannten der ein Diagnosestecker (mit Can Bus) hat, dann einfach kurz mal testen.
3 Alternativ zu einem Audi Händler Deines Vertrauens fahren, ein paar Euro für die Kaffeekasse spenden und dort mal testen.
4. Wenn das nichts fruchtet, einen Bekannten suchen der ein Oszilloskop hat und der soll mal die Can Bus Signale durchmessen, ob da überhaupt Kommunikation herrscht, könnte ja auch ein Kabelbruch sein, oder ein Steckerpin wurde rausgedrückt.
Grüße
Tom
Ich tippe auch auf einen Fehler beim TÜV selbst. Auf den Audi-Treffen ist oft jemand der ein Diagnosegerät dabei hat, der kann prüfen ob die Buchse prinzipiell funktioniert. Aber auch jeder Händler sollte zwei Minuten Zeit finden um die Buchse zu überprüfen.
Gruß
PowerMike
hab ich auch diese möglichkeit?
hab zwar keinen weisen und schwarzen stecker, aber besteht auch bei meinem die möglichkeit so nen glühlampen test zu machen? Hab bei meinem freundlichen angefragt, der hat aber erst nächste woche zeit und ich will ja am freitag nen neuen anschauen :-(
Ist es richt, das wenn die Verbrauchsanzeige, warnung wenn Tank leer geht etc. die motorsteuereinheit nicht kaput sein kann?
Zitat:
Original geschrieben von Thybald
hab ich auch diese möglichkeit?
hab zwar keinen weisen und schwarzen stecker, aber besteht auch bei meinem die möglichkeit so nen glühlampen test zu machen? Hab bei meinem freundlichen angefragt, der hat aber erst nächste woche zeit und ich will ja am freitag nen neuen anschauen :-(
Ist es richt, das wenn die Verbrauchsanzeige, warnung wenn Tank leer geht etc. die motorsteuereinheit nicht kaput sein kann?
Wo kommst du denn her, vielleicht findet sich jemand mit VCDS der dir bis Freitag weiterhelfen kann?!