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VAG-Com und TDI-DPF-Aschemassengrenzen

Themenstarteram 18. August 2022 um 14:06

Hallo Zusammen

Ich habe mal Grundsätzliche Fragen rund um DPF-Werten in VCDS am VAG 1,6 CR-TDI mit 128tkm.

Ich habe ich die aktuellste VAG-Com-HEX-NET2-Interface-Version mit aktuellster Software im Einsatz.

Aktueller Kopf von Scan-LOG:

Mittwoch,17,August,2022,17:51:52:51904

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64

VCDS Version: MFT 22.3.1.7 HEX-NET2 CB: 0.4615.4

Datenstand: 20220523 DS338.0

1.MWB-Daten-Button ausgegraut

Alle reden immer von MWB-Daten zum Auslesen.

Bei mir ist der Zugriffsknopf auf MWBs-8 ausgegraut, daher lese ich immer die Erw.Messwerte aus.

Mache ich da was falsch oder ist die MWBs-Auslesung bei meinem Motor nicht möglich/gesperrt?

Oder gibt es da einen erweiterten Zugriff? Wen Ja ,wie?

2.Grenzwerte für DPF-Beladung und deren Folgen

Folgende Werte habe ich aktuell ausgelesen:

IDE00433-ENG103279 Partikelfilter: Ölaschevolumen-MASS_ASH_PF 38.4616245 g

IDE01409-ENG102169 Beladungsgrenze für Serviceregeneration-Ash Mass Diag 40.00 g

IDE01410-ENG102169 Beladungsgrenze Überladung-Ash Mass Diag 50.00 g

IDE06060-ENG111632 Beladungsgrenze: Aschebeladung Partikelfilter-C_MASS_ASH_PF_LIM_TEST 70.00 g

Ich bin ja kurz vor der Beladungsgrenze für Serviceregeneration-Ash Mass Diag 40.00 g

und werde sie demnächst Überschreiten.

Welche Auswirkungen sind nach Überschreiten dieser Grenze zu erwarten?

Ebenso später dann die Folgen der Überschreitung der Beladungsgrenze Überladung-Ash Mass Diag 50.00 g?

Die Überschreitung der Beladungsgrenze: Aschebeladung Partikelfilter-C_MASS_ASH_PF_LIM_TEST 70.00 g

hat meines Wissens nach zur Folge, das die Ruß-Beladungs-Regenerationen nicht mehr möglich sind und der

DPF gereinigt oder ersetzt werden muß. Das ist ja weit weg, aber nur zur Information für den Fall:

Wie verhällt sich dann der Motor konkret?

Verweigert der sofort den Dienst oder wie geht das dann genau weiter?

Wie weit und wie kann man ggF. dann noch fahren?

3.Regenerationen Ruß-Beladung

IDE00434-ENG102050 Partikelfilter: Rußmasse berechnet-MASS_SOOT_SIM_PF 14.96 g

IDE00435-ENG101197 Partikelfilter: Rußmasse gemessen-MASS_SOOT_PHY_PF 5.78 g

Die Ruß-Beladungs-Regenerationen laufen derzeit eigentlich problemlos automatisch

und beziehen sich auf den Wert von Rußmasse berechnet-MASS_SOOT_SIM_PF.

Bei erreichten 24,0g startet die Regeneration und wird bei 6,0g beendet.

Ist das allgemein so normal?

Ändert sich da was nach Überschreiten von

Beladungsgrenze für Serviceregeneration-Ash Mass Diag 40.00 g?

Besten Dank im Voraus.

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4 Antworten

Zitat:

@Plusgolfer2010 schrieb am 18. August 2022 um 16:06:30 Uhr:

 

1.MWB-Daten-Button ausgegraut

Alle reden immer von MWB-Daten zum Auslesen.

Bei mir ist der Zugriffsknopf auf MWBs-8 ausgegraut, daher lese ich immer die Erw.Messwerte aus.

Mache ich da was falsch oder ist die MWBs-Auslesung bei meinem Motor nicht möglich/gesperrt?

Oder gibt es da einen erweiterten Zugriff? Wen Ja ,wie?

 

Die MWB´s sind noch ein Relikt aus vergangenen Tagen. Am 5er Golf waren die noch vorhanden, beim 6er wahrscheinlich nicht mehr, beim 7er ganz sicher nicht mehr. Das hat also nichts mit VCDS zu tun, sondern liegt an den Steuergeräten, was diese so ausgeben.

 

Zitat:

2.Grenzwerte für DPF-Beladung und deren Folgen

Verweigert der sofort den Dienst oder wie geht das dann genau weiter?

Wie weit und wie kann man ggF. dann noch fahren?

Genau kann ich dir es nicht schreiben. Mein Vorgänger hatte bloß einen offenen Filter und jetzt ist es ein Otto. :)

Das sind aber alles nur theoretische Werte, ich würde mich da eher am Differenzdruck orientieren.

Themenstarteram 19. August 2022 um 7:59

Erstmal Danke für die Antwort.

Die MWB´s sind noch ein Relikt aus vergangenen Tagen. Am 5er Golf waren die noch vorhanden, beim 6er wahrscheinlich nicht mehr, beim 7er ganz sicher nicht mehr. Das hat also nichts mit VCDS zu tun, sondern liegt an den Steuergeräten, was diese so ausgeben.

So ähnlich hatte ich es auch vermutet.

Könnten vielleicht VCDS-User mit dem selben Motor wie ich habe bestätigen.

Meine Motornummer CAYC / BJ 2010 Leistung 77kW/105PS

 

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 18. August 2022 um 16:59:25 Uhr:

Zitat:

2.Grenzwerte für DPF-Beladung und deren Folgen

Verweigert der sofort den Dienst oder wie geht das dann genau weiter?

Wie weit und wie kann man ggF. dann noch fahren?

Genau kann ich dir es nicht schreiben. Mein Vorgänger hatte bloß einen offenen Filter und jetzt ist es ein Otto. :)

Das sind aber alles nur theoretische Werte, ich würde mich da eher am Differenzdruck orientieren.

Also bei den derzeitigen Regenerationen spielt der Differenzdruckwert absolut keine Rolle.

Habe ich in Langzeit-Trackings meiner Regenerationen ermittelt.

Da wird reproduzierbar bei den besagten Werten auf die Nachkommastelle genau begonnen und

auch beendet.

Klar sind das theoretische Werte, aber die haben den Vorteil, das direkt keine Sensoren im Spiel sind,

die unbemerkt falsche Werte liefern könnten.

Elektroniker-Motto: Wer misst misst Mißt.

Insbesondere an dieser Stelle ist die korrekte Druckmessung sehr schwierig.

Dauernde extreme Heiß/Kalt Wechselspiele und Abgas-Rückstände.

Der Differenzdrucksensor ist meiner Meinung nach nur als Not-Abschaltung / letzte Instanz vorhanden und nicht für Regelungs-Zwecke.

Dazukommt auch, das der Differenzdruckwert natürlich abhängig von der aktuellen Motor-Drehzahl

ist.

Je höher die Drehzahl, desto höher auch der Gas-Durchsatz und dementsprechend auch der

Differenzdruckwert. Also absolut schwierige unzuverlässige Regel-Grundlage!

Soweit so Gut

Aber meine aktuelle Frage zur Bedeutung der anstehenden Grenzwert-Überschreitung ist leider

noch offen.

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