ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VAG Diagnose-Software?

VAG Diagnose-Software?

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 19:49

Hallo Leute!

Da ich bald bei einem Golf öfter den Beifahrerairbag aus- und einschalten muss, versuche ich rauszufinden ob bzw. wo man die DiagnoseSoftware findet. Leider habe ich bisher nur Produkte von 180-400€ gefunden, was mir deutlich zu teuer ist.

Hat jemand eine Idee wo ich fündig werden kann? Ich brauch ein Kabel (ist bei Ebay kein Problem, ca. 20-30€) und eben diese VAG-Software, gerne auch günstigst :D !

Weiß jemand Rat?

Danke Euch schon mal, viele Grüße

Ramair

Ähnliche Themen
15 Antworten

Beifahrerairbag ein und aus schalten ???

Das ist Verboten !!! Und wenn schon muß dieser ausgetragen werden.

Software bekommst du hier: www.auto-intern.de

208 Euro inkl. Kabel

Gruß Dom

am 16. Februar 2006 um 20:07

Re: VAG Diagnose-Software?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ramair

Hallo Leute!

Da ich bald bei einem Golf öfter den Beifahrerairbag aus- und einschalten muss, versuche ich rauszufinden ob bzw. wo man die DiagnoseSoftware findet. Leider habe ich bisher nur Produkte von 180-400€ gefunden, was mir deutlich zu teuer ist.

Hat jemand eine Idee wo ich fündig werden kann? Ich brauch ein Kabel (ist bei Ebay kein Problem, ca. 20-30€) und eben diese VAG-Software, gerne auch günstigst :D !

Weiß jemand Rat?

Danke Euch schon mal, viele Grüße

Ramair

ja ja, da ist wohl nachwuchs im anmarsch,...... :p

Hallo,

also die von dir gefundenen Preise sind schon recht gut würde ich sagen, das ist nicht teuer.

Hört sich so an, als ob du nach einer Kopie fragst, zum glück laufen die nicht :)

Bei www.vag.com.de kannst du dir sie Software auch kostenlos downloaden, brauchst halt nur ne Seriennummer, die du dann kaufen musst. Kopieren der Seriennummer is auch nicht drin, zum glück! Daher kauf dir ordentliche Software/Hadware, oder geh zum Freundlichen!

Übrigens, mit jeder Arbeit an der Airbaganlage machst du dich strafbar!!!

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 20:37

Ok, danke schon mal für Eure Infos!

Warum soll das denn illegal sein? Beim Händler machen die doch genau das gleiche! Leider hat der betr. Golf nicht die Abschaltung mit Schlüssel im Handschuhfach.

Svente-1 kennt sich aus..! :D

 

Ganz schön teuer der Spaß. Is ja blöd.

 

Grüße

Ramair

Zitat:

Original geschrieben von Ramair

Warum soll das denn illegal sein?

Weil man für Arbeiten am Airbagsystem einen Sachkundenachweis nach dem Sprengstoffgesetz benötigt und Privatpersonen i.d.R. nicht über diesen Sachkundenachweis verfügen.

am 16. Februar 2006 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Ramair

Warum soll das denn illegal sein?

Da Du NICHT SACHKUNDIG bist, handelt es sich dabei um einen VORSÄTZLICHEN, NICHT ZULÄSSIGEN Eingriff in SICHERHEITSRELEVANTE FAHRZEUGSYSTEME !

==> Erlöschen der BE !!!!

==> Ggf. Verstoß gegen das SprengG; kann bis zu 5 Jahren gesiebte Luft bedeuten !!

Desweiteren ist bei dienem Fahrzeug eine Deaktivierung des Beifahrerairbags NUR SOFTWARESEITIG nicht zulässig !!

Eine Deaktivierung des Beifahrerairbags MUß:

-nach Herstellervorschrift erfolgen,

-ist dem Hersteller anzuzeigen,

-Ist TÜV-Abnahmepflichtig und Eintragungspflichtig !

Wird gegen diese Bestimmungen verstoßen, erlischt die BE des Fahrzeugs und dieses Fahrzeug darf dann NICHT MEHR im Geltungsbereich der STVO / STVZO benutzt werden !

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 22:04

Hmmm, ich dachte dass in der Werkstatt nur softwareseitig abgeschaltet wird. Wenn da noch "ein Stecker gezogen" werden muss (o.ä.) dann mache ich das natürlich nicht so selber.

Ich habt mich überzeugt, danke. Will ja niemanden gefährden.

Sonst wäre die Software ganz nett und nützlich bei Fehlercodes gewesen, aber bei den Preisen...

 

Grüße

Ramair

am 16. Februar 2006 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Ramair

Hmmm, ich dachte dass in der Werkstatt nur softwareseitig abgeschaltet wird. Wenn da noch "ein Stecker gezogen" werden muss (o.ä.) dann mache ich das natürlich nicht so selber.

Ich habt mich überzeugt, danke. Will ja niemanden gefährden.

Sonst wäre die Software ganz nett und nützlich bei Fehlercodes gewesen, aber bei den Preisen...

 

Grüße

Ramair

Dazu ist noch zu beachten :

Auch bei Fehlerauslese und löschen ist beim Airbagsystem VORSICHT geboten, und man sollte wissen, was man da macht !

Im Airbagsystem eingetragene Fehler sind KEINE Scheinfehler !

Löschen des Fehlers im Fehlerspeicher beseitigt den Fehler nicht !

Unsinniges löschen von Fehlern im Airbagsystem KANN Fehlauslösungen hervorrufen !

Darum ist SACHKUNDE beim UMGANG mit dem AIRBAGSYSTEM mehr als sinnvoll !

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Dazu ist noch zu beachten :

Auch bei Fehlerauslese und löschen ist beim Airbagsystem VORSICHT geboten, und man sollte wissen, was man da macht !

Im Airbagsystem eingetragene Fehler sind KEINE Scheinfehler !

Löschen des Fehlers im Fehlerspeicher beseitigt den Fehler nicht !

Unsinniges löschen von Fehlern im Airbagsystem KANN Fehlauslösungen hervorrufen !

Darum ist SACHKUNDE beim UMGANG mit dem AIRBAGSYSTEM mehr als sinnvoll !

Ja lieber Hurz, ich bin ja nicht beschränkt. Dass durch Löschen der Fehlercodes der Airbag nicht repariert wird ist schon klar! Es ging mir eher um "kleinere" Fehler, bzw. das reine Auslesen um zu wissen was man für ein Problem hat. Damit löscht man noch gar nichts. Und den Airbag wollte ich wegen beasgten Kindersitz aus machen. Nun weiß ich dass das allein nicht reicht. Ok.

Grüße

Ramair

Nur mal so zur Info, die Airbagdeaktivierung durch VW wird dich auch ca 250-300€ kosten. Setz den Kindersitz lieber nach hinten, is so oder so besser und investiere das Geld für nen vernünfiges Diagnosetool. Es schadet nie so etwas zu Hause zu haben, man kann noch mehr machen wie nur Fehlerspeicher damit auslesen...

Zitat:

Auch bei Fehlerauslese und löschen ist beim Airbagsystem VORSICHT geboten, und man sollte wissen, was man da macht !

Warum ist das eigentlich so? Normal dürfte doch beim auslesen nix passieren. Bei VAG-Com kommt ja immer die Meldung das es gefählich sein kann, und das man das Airbag Steuergerät beim auslesen zerstören könnte.

am 17. Februar 2006 um 3:06

also bei mir iss noch nie was passiert wo ich am airbag rumgefummelt hab, aktiviert habe... etc..

das wird auch nen bissel dolle hochgespielt die sache mit dem sprengstoffgesetz....!

ich mein gefährlich isses schon aba mir iss noch nie was passiert und ich hatte keine lehrgänge dafür....

na egal...

machts gutii

tschauii

am 17. Februar 2006 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von jonas1811

also bei mir iss noch nie was passiert wo ich am airbag rumgefummelt hab, aktiviert habe... etc..

das wird auch nen bissel dolle hochgespielt die sache mit dem sprengstoffgesetz....!

ich mein gefährlich isses schon aba mir iss noch nie was passiert und ich hatte keine lehrgänge dafür....

na egal...

machts gutii

tschauii

Falls Dir mal so ein Ding die Schneidezähne gerichtet hat und weitere Unannehmlichkeiten bereitet hat, hast Du danach genug Zeit, darüber nachzudenken, in wieweit es richtig war, am Airbag rumzufummeln !

Ein prima Beispiel wohnt mir gegenüber:

Am Airbag rumgebastelt, beim Einbau ist das Ding hochgegangen,

Ein Auge verloren, Finger so zersplittert, das diese auch nach mehreren OP´s nicht mehr funktionstüchtig herzustellen sind,

Kiefer gebrochen.....

Zu gut deutsch,

23 Jahre alt und INVALIEDE !

Selbst in der Werkstatt darf nicht jeder an Airbags. Nur geschulte Monteure dürfen das.

Also Finger weg von Airbags !!!

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, daß dabei viel passieren kann.

MfG Dom

Deine Antwort
Ähnliche Themen