1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. VAG Freigabe für DSG

VAG Freigabe für DSG

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 7. März 2022 um 17:57

Hallo zusammen,

irgendwie finde ich im Handbuch zu meinem Polo (AW EZ2020 1.5l 150 PS) keine Öl Spezifikation für das DSG :confused:. Auch zu den Füllmengen finde ich unterschiedliche Angaben (z. B. 5,7l bis sogar nur 1,7l):confused::confused:.

Kann mir wer helfen?

Also die Spezifikation/Freigaben? Und die Füllmenge.

Gelten bei DSG Ölen das Gleiche wie bei Motorölen? Das die höhere Freigabe beinhaltet die darunterliegende?

Vielen Dank euch;)

root1

Ähnliche Themen
12 Antworten

Warum sollten in der BA Füllmengen und Spezifikationen des DSG-Öl´s angegeben werden? Stand noch nie drin. Als Otto-Normal sollst du da ja nicht ran gehen. Wenn du den Typ deines DQ hast, kann dir sicher das Internet dazu Auskunft geben.

Die angegebenen Mengen sprechen auch eher für die Motorölfüllung (zumindest die 5,7L für den GTI) und nicht für das DSG

Themenstarteram 8. März 2022 um 21:51

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 8. März 2022 um 14:54:06 Uhr:

Warum sollten in der BA Füllmengen und Spezifikationen des DSG-Öl´s angegeben werden? Stand noch nie drin. Als Otto-Normal sollst du da ja nicht ran gehen. Wenn du den Typ deines DQ hast, kann dir sicher das Internet dazu Auskunft geben.

Wer ist hier Ottonormal :):eek:

Themenstarteram 9. März 2022 um 6:56

Hallo zusammen,

laut VAG Com ist ein DQ200G2_M Getriebe: Teilenummer SW: 0CW 300 050 J HW: 0AM 927 769 E

Über dem z. B. Fuchs Wegweiser:

Transaxle, halbautomatisch DSG 0CW (DQ200) 7/1

TITAN SINTOFLUID FE SAE 75W

Füllmenge: 1,7l

Passt das so?

@Naphtabomber: Danke für den Tipp mit DQ :-)

VG

root1

Also kein Wechsel des DSG-Öl vorgesehen.

Themenstarteram 10. März 2022 um 6:04

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 9. März 2022 um 09:41:29 Uhr:

...das stimmt nach meiner Information so nicht. Nach meiner Info alle 60.000km.

Hast Du dazu eine Quelle?

Super, vielen Dank

VG

root1

Du musst hier zwischen dem trockenen DQ200 und den nassen (also wirklich im Ölbad laufenden Lamellen) unterscheiden. Beim Vor-Facelift GTI mit dem DQ250 sind die 60.000 richtig, beim DQ200 (also den 7-Gang-Getrieben für die kleineren Motoren) ist vom Hersteller tatsächlich kein Ölwechsel vorgesehen.

Ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst beurteilen.

Nimm mir jetzt bitte folgende Aussage nicht übel: Wenn du schon keine Ahnung hast, wie du die richtige Ölmenge rausfindest, dann kannst du das Getriebeöl auch nicht fachgerecht selbst wechseln. Das ist ein wenig aufwendiger als beim normalen Motoröl.

Zitat:

@root1 schrieb am 10. März 2022 um 07:04:12 Uhr:

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 9. März 2022 um 09:41:29 Uhr:

...das stimmt nach meiner Information so nicht. Nach meiner Info alle 60.000km.

Hast Du dazu eine Quelle?

Super, vielen Dank

VG

root1

Ich kenn die Quelle deiner Information nicht, aber sie ist erstmal falsch, unleashed hat es ja schon erklärt. Du hast ja das DQ200 und das ist "wartungsfrei", wobei ich persönlich da bei 100tkm das Öl wechseln lassen würde.

Hallo

wie hier schon richtig geschrieben ist das DQ200 eine Trockenkupplung. Da ist kei Öl drin. Deshalb heißt es ja trocken. Was wollt ihr da wechseln? Wo kein Öl drin ist, kann ma auch kein Öl wechseln.

DQ 250 hat Öl uns muss alle 60.000 km gewechselt werden.

Zitat:

@gtidobel schrieb am 10. März 2022 um 14:38:11 Uhr:

Hallo

wie hier schon richtig geschrieben ist das DQ200 eine Trockenkupplung. Da ist kei Öl drin. Deshalb heißt es ja trocken. Was wollt ihr da wechseln? Wo kein Öl drin ist, kann ma auch kein Öl wechseln.

DQ 250 hat Öl uns muss alle 60.000 km gewechselt werden.

Na selbstverständlich ist im DQ200 Öl drin, an den großen Rückruf vor einigen Jahren in China, als bei den DQ200 anderes Öl verwendet werden mußte, haste wohl ein wenig verschlafen? Und wie der TE schon weiter oben schrieb, sind es beim DQ200 1,7 ltr. Beim DQ250 ist es mehr, weil dort ja die Kupplungsbetätigung über den gleichen Ölsumpf statt findet. Wär mir neu, daß Getriebe ohne Öl laufen...

Themenstarteram 10. März 2022 um 19:47

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 10. März 2022 um 08:37:50 Uhr:

Du musst hier zwischen dem trockenen DQ200 und den nassen (also wirklich im Ölbad laufenden Lamellen) unterscheiden. Beim Vor-Facelift GTI mit dem DQ250 sind die 60.000 richtig, beim DQ200 (also den 7-Gang-Getrieben für die kleineren Motoren) ist vom Hersteller tatsächlich kein Ölwechsel vorgesehen.

Ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst beurteilen.

Nimm mir jetzt bitte folgende Aussage nicht übel: Wenn du schon keine Ahnung hast, wie du die richtige Ölmenge rausfindest, dann kannst du das Getriebeöl auch nicht fachgerecht selbst wechseln. Das ist ein wenig aufwendiger als beim normalen Motoröl.

Hallo unleashed,

erstmal Danke für deine Info. Auch für die Erklärung zu den beiden DQs. Dafür möchte ich mich bedanken.

Nimm meine Antwort bitte ebenfalls nicht übel:

Was hat "Ahnung" davon haben mit rausbekommen welche Ölmenge in dem Getriebe drin ist zu tun??? Tatsächlich bin ich selbst langjähriger KfZ´ler möchte mich einfach von den unterschiedlichen Angaben der Quellen versichern. Und der Wechsel ist ein Klacks. Ist das denn verboten mal nachzufragen? Auch um ein sicheres Gefühl zu haben.

Ich finde es immer wieder in Foren schade, wenn Leute eine gewisse Überheblichkeit gegenüber den Fragenstellern haben.

Was ich aber besonders bemängle, dass die Hersteller in Ihren Bedienungsanleitungen immer weniger Informationen liefern. Ich will nicht sagen früher war alles besser, aber auf jeden Fall haben sich die Hersteller mehr Mühe gegeben.

Ich hoffe wir sind jetzt wieder gut und können Kompetent die richtigen und guten Antworten liefern.

Dank auch an die andern für die wertvollen Antworten.

VG

root1

Äh Naphtabomber hat natürlich Recht. Ich habe nur an die Kupplung gedacht. Aber klar, es gibt ja das Getriebe selbst auch noch. Klar muss da Öl drin sein.

Deine Antwort