1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VAG km stand auslesen

VAG km stand auslesen

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 10:52

Hallo liebe Gemeinschaft,

will mir einen neuen passat 3c zulegen. Kann mir mal bitte einer konkret sagen wie ich den original km stand !!!!!!AUSLESEN!!!!! kann?? Such-Funktion bringt mich zum verzweifeln! Tolle Ratschläge wie ich die Pedale begutachten muss und Scheckheft durchgehen usw. könnt ihr bitte für sich behalten. Mir geht es nur darum wie ich via OBD 2 den KM-Stand auslesen kann. sprich "Motorelektronik->....." direkte Anweisung und nicht hier irgendwelches Hohlzeugs.

MfG

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Folks,

ich habe das VAG-Diagnose Kabel von RossTech inkl. Software.

Mein Kollege möchte einen Sharan in der Slowakei kaufen. Der Wagen hat laut Anzeige 150.000km auf der Uhr, ist ein 1.9TDI und Baujahr 2004.

Wie kann er sicher gehen, wenn ich ihm das Kabel mitgebe, das der Kilometerstand nicht gefälscht ist?

Ich weiss das man im Kombiinstrument den Kilometerstand auslesen und auch modifizieren kann. Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VAG/VCDS Sharan Kilometerstand ueberpruefen' überführt.]

Im Motorsteuergerät kann man den KM Stand auslesen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist es sogar dokumentiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VAG/VCDS Sharan Kilometerstand ueberpruefen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Im Motorsteuergerät kann man den KM Stand auslesen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist es sogar dokumentiert.

Habe jetzt leider keinen Sharan zur Hand um das zu testen... aber kann man den Wert im "der" Motorsteuergerät auch modifizieren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VAG/VCDS Sharan Kilometerstand ueberpruefen' überführt.]

An meinem A4/B5 Bj.2006 kommt beim Auslesen des km Strandes die Meldung am VCDS das diese Funktion nicht möglich ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VAG/VCDS Sharan Kilometerstand ueberpruefen' überführt.]

@TE

wer den Tacho zurückdreht, der macht das auch im Motorsteuergerät.

Du hast keine Chance den "echten" Kilometerstand mit VCDS auszulesen.

Gleichzeitig ist Mainpulation mit VCDS nicht bzw nur sehr eingeschränkt möglich (z.B. bei einem komplett nuen Kombiinstrument).

@patru

einen A4/B5 BJ 2006 gibt es nicht, vielleicht liegt es daran. ;-)

MFG

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VAG/VCDS Sharan Kilometerstand ueberpruefen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

@TE

wer den Tacho zurückdreht, der macht das auch im Motorsteuergerät.

Du hast keine Chance den "echten" Kilometerstand mit VCDS auszulesen.

Gleichzeitig ist Mainpulation mit VCDS nicht bzw nur sehr eingeschränkt möglich (z.B. bei einem komplett nuen Kombiinstrument).

@patru

einen A4/B5 BJ 2006 gibt es nicht, vielleicht liegt es daran. ;-)

MFG

Ich denke auch: wer sowas macht, der macht es in der Regel so das man es nicht so leicht sieht. Vor allem will mein Kollege den Fehlerspeicherauslesen. Am besten vor und nach der Probefahrt... vielleicht hat er der Kaeufer den Speicher geloescht.

Schauen wir mal mit was fuer einer Kiste er wiederkommt.

Danke fuer eure Tipps.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VAG/VCDS Sharan Kilometerstand ueberpruefen' überführt.]

Die Praxis zeigt das die meisten "Dreher" zu faul sind, Hauptsache die Anzeige im KI stimmt - sämtliche anderen Speicherorte werden ignoriert. Ihr dürfte eins nicht vergessen, die Leute die drehen (lassen) sind i.d.R. auf Kostenminimierung orientiert und zahlen auch dem Dreher nur das notwendigste und der macht dann auch nur das notwendigste. ;)

Es gibt genügend Fälle in denen eben nicht beides gedreht wird, gleichzeitig bedeutet aber selbst ein abweichender Wert im Motorsteuergerät nicht automatisch auch eine Manipulation. VCDS kann nur auslesen, ändern kann es nicht - und das ist gut so. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VAG/VCDS Sharan Kilometerstand ueberpruefen' überführt.]

Habe mich vertippt ist ein B7.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VAG/VCDS Sharan Kilometerstand ueberpruefen' überführt.]

Welche Motorisierung? Unterstützt werden derzeit nur EDC15/EDC16.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VAG/VCDS Sharan Kilometerstand ueberpruefen' überführt.]

Soweit ich jetzt rausgefunden habe... Kann man den KM-Stand unter STG01 (Motor), STG02 (Getriebe nur Automatik) und STG17 (Schalttafeleinsatz / KI).

Ich wollte in mindestens drei... besser vier STG checken. Da ich einen Handschalter habe, habe ich nur zwei Möglichkeiten.

Könnt Ihr mir sagen wo ich die anderen zwei Möglichkeiten finde?

STG03 (Bremsenelektronik) und STG15 (Airbag) eventuell :confused:

EDIT: Audi A4 B7 2.0TDI BRD 170PS BJ 2006

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VAG/VCDS Sharan Kilometerstand ueberpruefen' überführt.]

Scheint als liegt hier ein Verständnisproblem vor. Die Werte aus den Messwerteblöcken zur Laufleistung sind i.d.R. die über den Datenbus empfangenen Werte und damit entsprechen sie dem was auch im Schalttafeleinsatz abgelegt ist. Was du willst sind dagegen externe Werte basierend auf eigenen Zählern und da gibt es für die mehr oder minder breite Masse nur den aus dem Motorsteuergerät der zugänglich ist. Für andere müsste man um einiges tiefer in die Trickkiste greifen (nichts was mit VCDS ginge) und selbst dann ist kein Erfolg garantiert.

Beim BRD gibt es noch ein weiteres Problem, es handelt sich nicht um eine EDC16 sondern eine PPD 1.3 und damit greift die Abfragemöglichkeit über VCDS nicht. Der ein oder andere Chiptuner sollte hier aber im Zweifel helfen können, nur eben nicht für lau...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VAG/VCDS Sharan Kilometerstand ueberpruefen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Beim BRD gibt es noch ein weiteres Problem, es handelt sich nicht um eine EDC16 sondern eine PPD 1.3 und damit greift die Abfragemöglichkeit über VCDS nicht.

A-a-a Mensch! Genau das wußte ich nicht. Habe heute bereits schon in VCDS-Forum "aufgeschnappt":rolleyes:

hatte schon vermuttet, dass BRD kein EDC15 /16 sondern PPD 1.3.

Naja... kann man nichts machen, außer die Historie bei Audi versuchen nachzulesen. Trotzdem Danke Sebastian!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VAG/VCDS Sharan Kilometerstand ueberpruefen' überführt.]

am 10. April 2012 um 16:11

Die im Sharan verbauten EDC15 Steuergeräte speichern oftmals den KM-Stand nicht.

Mein Tipp, kauf dir einen Wagen in Deutschland und prüfe beim Händler und TÜV wie hoch der KM-Stand beim letzten Besuch dort war.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VAG/VCDS Sharan Kilometerstand ueberpruefen' überführt.]

Der km-Stand, den du über die Diagnose ausliest, ist der vom Tacho.

Ist ein VCDS vorhanden?

Mit VCDS kannst du bei einigen (lange nicht allen) Motorsteuergeräten den km-Stand direkt aus dem EEPROM lesen. Keine Ahnung ob das bei "deinem" Passat geht, vielleicht schreibt noch jemand was dazu der dazu mehr weiss.

Der km-Stand im MSG kann helfen, eine schlampige Manipulation zu entdecken, bei der nur am Tacho geschraubt wurde. Ein erfahrener Fälscher wird aber auch den km-Stand im MSG entsprechend anpassen.

Heisst:

km-Stand im MSG bedeutend höher als im Tacho --> es wurde schlampig beschissen.

km-Stand im MSG und im Tacho in etwa gleich --> es wurde entweder gründlich beschissen oder gar nicht.

(Immer vorausgesetzt, dass Tacho und alle Steuergeräte noch original sind und nicht schon irgendwann ausgetauscht wurden.)

Der einzige schwer bis unmöglich zu fälschende km-Stand ist eben der im Scheckheft und bei VAG in der Historie. Von daher haben die Hinweise auf Scheckheft und allgemeine Abnutzung schon ihre Berechtigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen