ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. VAG Werkzeuge

VAG Werkzeuge

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 18:26

Hallo zusammen,

bin auf der suche nach Nockenwellenbefestigung für ack Motor, hab bei xxl automotive zwei stück gefunden, sind aber unterschiedlich Teuer.. klar ist nicht die Welt aber mich Interessiert wo die unterschiede sind und welche soll ich nehmen?

Gruß Alex

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Unterschied liegt darin das das eine (das teurere natürlich) original von VAG zertifiziert ist und das andere nur ein Nachbau ist. Wahrscheinlich besteht da auch ein Materialunterschied, ich hab mir mal sagen lassen, das die Nachbaudinger schnell ausgenudelt sein sollen was die Fixiertifte angeht.

An deiner Stelle würde ich beide bestellen, dann kannst du dir sie genau ansehen, entscheidest dann und schickst das andere wieder zurück.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von S6-R4Z3R

Der Unterschied liegt darin das das eine (das teurere natürlich) original von VAG zertifiziert ist und das andere nur ein Nachbau ist. Wahrscheinlich besteht da auch ein Materialunterschied, ich hab mir mal sagen lassen, das die Nachbaudinger schnell ausgenudelt sein sollen was die Fixiertifte angeht.

An deiner Stelle würde ich beide bestellen, dann kannst du dir sie genau ansehen, entscheidest dann und schickst das andere wieder zurück.

Hi,

dachte das beide ein Nachbau sind, den Original kostet dacht ich um weit mehr... steht zwar das es Original sind aber die können ja alles rein schreiben...

Habe bei XXl Automotive schon zig Werkzeuge gekauft und keins schwächelt.

Sind alle zum größten Teil Orginale Werkzeuge.

Wer was vernüftiges haben will muss dafür auch bezahlen.Wenn ich was

von Hazet kaufe erwarte ich auch 1A Qualität und nicht Bauhausware.:D

 

 

 

mfg. S6V8Freund

......habe meine "Nachbauten" schon lange, nix ausgenudelt, die ganz billigen sollen wohl nicht genau passen, abe meine sind OK.;)

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Habe bei XXl Automotive schon zig Werkzeuge gekauft und keins schwächelt.

Sind alle zum größten Teil Orginale Werkzeuge.

Wer was vernüftiges haben will muss dafür auch bezahlen.Wenn ich was

von Hazet kaufe erwarte ich auch 1A Qualität und nicht Bauhausware.:D

 

mfg. S6V8Freund

......genau so bei mir auch............. :)

Also meine Werkzeuge sind immer Nagelneu wenn ich sie in die Hand nehme, da sie vom Baumarkt stammen muss man sich nach jeder Schraube ein neues Werkzeug nehmen.......

Scherz beiseite, Werkzeuge immer Qualität kaufen, alles andere ist Müll und macht mehr Arbeit als es hilft!

Zitat:

Original geschrieben von V6 2.6 c4

Hi,

dachte das beide ein Nachbau sind, den Original kostet dacht ich um weit mehr... steht zwar das es Original sind aber die können ja alles rein schreiben...

Ne so teuer ist das nicht, mein Kumpel hat sich seins damals hier über nen VAG-Händler bestellt und nen Fufi bezahlt, ist aber schon eine Weile her.

Nachbauten müssen aber auch nicht immer schlecht sein, kommt halt auf die Verarbeitung und das Material an... Bei XXL hab ich auch schon öfter gekauft und war immer zufrieden.

PS: ich bin mit meinen Proxxon Werkzeugen aus dem Baumarkt sehr zufrieden :D

Zitat:

Original geschrieben von S6-R4Z3R

Zitat:

Original geschrieben von V6 2.6 c4

Hi,

 

dachte das beide ein Nachbau sind, den Original kostet dacht ich um weit mehr... steht zwar das es Original sind aber die können ja alles rein schreiben...

Ne so teuer ist das nicht, mein Kumpel hat sich seins damals hier über nen VAG-Händler bestellt und nen Fufi bezahlt, ist aber schon eine Weile her.

Nachbauten müssen aber auch nicht immer schlecht sein, kommt halt auf die Verarbeitung und das Material an... Bei XXL hab ich auch schon öfter gekauft und war immer zufrieden.

 

PS: ich bin mit meinen Proxxon Werkzeugen aus dem Baumarkt sehr zufrieden :D

Bin mal großzügig dein proxxon gibt es auch bei Conrad.

Hab auch was von proxxon da aber nur für den Modellbau.:D

Es gibt viele sachen an Werkzeug was du so garnicht im Bauhaus bekommen würdest.

1. Beispiel Drehmonentschlüssel bis 100Nm für 20,- Euro wer sowas kauft ist selber schuld.

Und die Qualität bei XXL Automotive passt.Preis Leistungsverhältniss auch.

 

 

mfg. S6V8Freund

 

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 16:51

Alles klar danke für die Ratschläge, bin Grundsätzlich auch für Qualität aber hier wahr ich nicht sicher ob es Original Teil ist, den wie gesagt dachte das Originale das doppelte oder mähr Kosten aber ok hab nichts dagegen den 65€ zu nehmen.

Gruß Alex

Also ich würde mal so sagen. Wenn Du das Werkzeug auch noch länger nutzen möchest ist Qualität auf jedenfall ein Muß. 

Für eine einmalige Reparatur reicht auch ein Nachbau. 

Die meisten Spezialwerkzeuge (wenn man die überhaupt brauch) hab ich selbst gebaut.

Für den V6 TDI haben wir uns was aus Flachstahl konstruiert, beim V8 ging es gänzlich ohne und beim VR6 hab ich mir von nem Forenmitglied nen Nockenwellenlineal aus Alu machen lassen in das mein Username eingraviert ist.

Ansonsten hab ich vieles von Hazet und Gedore und Carolus. Aber auch was vom Aldi und vom Bauhaus (Wisent). Von den billigen Sachen sind bisher nur die 1/4 Zoll Knarren kaputt gegangen. Ansonsten iss alles noch i.O.

Von Proxxon hab ich Abstand genommen. Da hab ich schon 2 x ne Ratsche und diverse Vielzahn und Torx Bits ruiniert.

Da haben selbst die Bits aus dem kleinen Aldi/Penny Ratschekasten mehr ausgehalten.

Den Kasten hab ich mit ner Hazet 863F ergänzt und nehm den immer im Auto mit. Man weiss ja nie was kommt.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Also ich würde mal so sagen. Wenn Du das Werkzeug auch noch länger nutzen möchest ist Qualität auf jedenfall ein Muß. 

Für eine einmalige Reparatur reicht auch ein Nachbau. 

Geplant ist für länger wen nichts dazwischen kommt wie bei S6V8Freund es kann jeden treffen!!!

Ich glaube da stimme ich mit "das weberli " ausnahmsweise mal zu. 

Du brauchst wirklich nicht für alles das absolut überteuerte Spezialverkzeug von VW/Audi. Wir haben für unsere Inspektion nur ganz wenig Werkzeug gehabt. Vor allem haben wir nicht mal alles benötigt, weil auch nicht immer alles nötig ist weg zu bauen, was in den Repleitfäden drin steht. Die sind ja nicht von Mechanikern geschrieben, sondern von irgenwelchen Bürohengsten. Ich habe schon so oft geflucht, weil viele Teile vom C4 einfach nicht richtig durchdacht worden sind. Von denen hat sicher auch noch keiner so ein Auto jemals repariert. 

 

Ich habe mich kürzlich mal mit meinem Audi Händer unterhalten und gefragt, ob das heute komplizierter wäre als früher. Er meine heute ist es einfacher, weil eben ganze Gruppen gleich ausgetauscht werden und nicht mehr einzelne Teile. 

So kann man es sich auch einfach machen....:D

 

Ich arbeite z.B. schon sehr lange mit einem einfachen Werkzeugkasten und damit habe ich schon gewaltig viel an meinem Auto instand gesetzt. Viele Teile kann man seler einfach herstellen die genausogut funktionieren wie das OE Reparatuerwerkzeug. 

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 20:19

In Prinzip stimmt das, wichtig ist das man gutes Ergebnis mit dem Werkzeug erzielt egal wie Teuer es wahr... ansonsten danke für die Ratschläge.

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen