ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Vage Ferndiagnose möglich? -> Elektrik 2E

Vage Ferndiagnose möglich? -> Elektrik 2E

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 17:47

Bonsoir Forum,

musste heute in aller Frühe nach Paris. Hier eine Fehlerschreibung meines 2E, welche nach Kaltstart und 10km Fahrt in Dunkelheit auf meinem Weg zum Bahnhof auftrat:

 

-zunächst leuchtete rote Batterielampe dauerhaft auf

-Armaturen- und Radiobeleuchtung wurden dunkler

-Scheibenwischer wurde langsamer, Abblendlicht wurde immer dunkler

-nachdem die Scheiben von innen immer stärker beschlugen, drehte ich Gebläse auf Stufe 4

-dann fing der 2E an zu stottern, wurde immer langsamer.

 

Mein gedanklicher Tip war sofort die LiMa oder Batterie.

 

Ich habe dann nach und nach immer weiter runter geschaltet, damit ich von der Schnellstrasse ohne Standstreifen noch irgendwie auf eine Grasnarbe oder auf den in Sichtweite entfernten Parkplatz am Stadteingang komme.Mein TGV habe ich schon ohne mich fahren sehen.

 

Der Motor zog dann noch 2 – 3x leicht aber hustend an und so schaffte ich es bis zum Parkplatz der Firma Autoteile Ungern. Einem auf der Kreuzung gerade drehenden freien Taxi habe ich zugewunken – er hats gerafft und mich noch stracks pünktlich zum Bahnhof gebracht. Riemen auf der LiMa ist drauf und ok. Anschlüsse sind ok, soweit ich in der Eile sehen konnte.

 

Was meint Ihr?

 

Kohlen der LiMa oder Regler defekt und daher Batterie leer ?

Wenn´s das wäre - ErsatzLiMa´s habe ich noch liegen.

An der ZE könnt´s meiner Meinung nach nicht liegen, die hatten wir beim Treffen auseinander und neu gesteckt. Oder noch ein anderes Steckrelais in der ZE ?

Winterschlampe steht nun in Frankfurt bei Ungern und mein Ersatzteillager ist morgen 75km entfernt.

Wenn Batterie leer ist – könnte ich die 75km mit einer geladen Batterie packen ?

Grüsse aus Paris Porte de Versailles

Möbelkiste

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 20:30

Du hast natürlich recht Ronny - dummer Fehler.

 

Also, wieder ein paar Kilo für´n Schrotti :D

 

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich sag die kohlen sinds

Neuer Regler kostet 15-20eur. Damit sollte er wieder laufen. Mit ner vollen Batterie die was taugt und ohne zusätzlichr verbraucher / licht musik oder so, sollten die 75km zu packen sein.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von 86c1600ccm

Ich sag die kohlen sinds

...und dadurch Batterie leergezogen, könnte passen.

Ok, Werkzeug hätte ich an Bord, VW Zentrale Frankfurt ist in Fußwegdistanz. Etka 049 903 515 C (Schleifkohlen) haben die.

Gemäß Bild im Anhang müsste ich doch von aussen rankommen um die Kohlen zu wechseln, oder ? Ob Ungern das zulässt ?

 

Muss den eh gerade ne mail schicken, damit 2E morgen früh nicht weggehoben wird.

 

 

Für ne neue Batterie steht das Auto schon an der Quelle;)

ja,kommste so dran. kauf den Regler doch bei denen,dann sind die auch zufrieden.Starthilfe brauchste dann auch noch

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von hermthal

Für ne neue Batterie steht das Auto schon an der Quelle;)

Habe gerade realisiert in welchem Gewerbegebiet das Auto steht. Nebenan sind auch Baumärkte und eine weitere Batterie sowie Kohlen/Regler sind eh drin und immer noch besser, als eine ungerne ATLiMa. Also, habe mich entschieden. Melde mich morgen Abend from old germany retour.

 

Grüsse

 

Dann kann ja nix mehr schief gehen. Wünsche gutes Gelingen:)

am erregerstrom könnte es auch noch liegen (blaues Kabel an der Lima ) bin mal liegen geblieben weil es am Stecker durchgefault war. hat die rote Lampe denn gleich konstant geleuchtet oder vorher mal geflackert?

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 18:26

Rote Leuchte hat dauerhaft geleuchtet - erst stark und dann mit allen anderen Verbrauchern immer schwächer - selbst nach Stillstand war alles schwach.Blaues Kabel und Stecker sind meiner nach ok da ich wegen der neuen WaPu vor ~14 Tagen alles auseinander hatte. Ich geh mal den angedachten Weg:

Regler/Kohlen tauschen, Starthilfe geben lassen, Heiermann in die Kaffeekasse. Wenns nicht funktioniert werden ich den fetten 300er von meinem Boss mit Kollegen nehmen (Mail ist raus) und Fahrzeug nach Hause schleppen. Also, in klnk mich nachher nochmal ein - muss jetzt hier kurz nochmals raus.

 

Grüsse

 

ja,gut. Regler ist schonmal der richtige weg.Prüfung aber trotzdem mal das Kabel. vielleicht hat dich da nur was gelöst. ansonsten muss das kontrollämpchen ja aus gehen nach dem starten.

Zitat:

Original geschrieben von Moebelkiste

 

Ich geh mal den angedachten Weg:

Regler/Kohlen tauschen,

 

...äähhmmm...ohne Lötkolben wirds schwierig...

Regler wird mit Kohlen komplett getauscht...

Und Ursache kann sein:

Leitungen von Lima zur Batterie unterbrochen

blaues Kabel defekt, aber dann ist Erregung über 3000 Umdrehungen aktiv und bleibt

Batterie kurzschluss

 

Gruß Rainer

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 22:00

Danke Rainer!

Ich werd die Kabelage morgen früh nach Rückkehr mir als erstes  ansehen und auch die LiMa mal mit Hämmerchen ein wenig "stupsen". Wie schon geschrieben - ich vermute keinen grossen Defekt.Wird schon wieder.

 

Danke für alle Anregungen

 

Bonne nuit

 

Nachtrag: Jetzt weiß ich auch was Du meinst, Rainer. Gefunden im T4 wiki:

 

Erregung und Ladekontrollleuchte

Bevor die LiMa Strom 'liefern' kann, muss ein Strom durch die Erregerwicklung (= Erregerstrom) fließen, der das für den Betrieb erforderliche Erregerfeld erzeugt. Dieser Strom muss aufgrund des Funktionsprinzips der Drehstromlichtmaschine grundsätzlich von außen zugeführt werden. Hierzu dient bei allen T4 die an Zündungsplus liegende Ladekontrollleuchte.

Theoretisch wird die Lichtmaschine im T4 nie Strom liefern können, wenn die Batterie völlig entladen ist oder aus einem anderen Grund (z.B. Kabelbruch D+ oder defekte Ladekontrollleuchte) kein Erregerstrom fliessen kann. Praktisch wird sie sich aber in vielen Fällen wegen des meist vorhandenen Restmagnetismus bei hinreichend hohen Drehzahlen (> 3.000 U/min) selbst erregen können (Selbsterregung). Steht das Erregerfeld erst einmal, wird kein Erregerstrom mehr benötigt.

Die Ladekontrollleuchte ist über den LiMa-Anschluss D+ in Reihe mit der Erregerwicklung geschaltet, die wiederum an Masse hängt. Wird die Zündung eingeschaltet, kann ein Strom in die Erregerwicklung fließen. Dies wird durch Aufleuchten der Kontrollleuchte angezeigt. Sobald das Erregerfeld steht, die LiMa Strom liefert und die LiMa an D+ eine Spannung im Bereich 12 bis 14,5 V liefert, muss die Kontrollleuchte erlöschen. Geschieht dies bei laufendem Motor nicht, kann man davon ausgehen, dass ein Problem mit der Lichtmaschine vorliegt.

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 16:00

kurze Rückmeldung; 2E läuft wieder. Weitere Infos Sonntag Abend.

Besonderen Dank an (alphabetische Reihenfolge;))

Rainer und Sven !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Vage Ferndiagnose möglich? -> Elektrik 2E