ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Vaico oder Lemförder Spurstange ? , wie einstellen und vermessen ?

Vaico oder Lemförder Spurstange ? , wie einstellen und vermessen ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. April 2024 um 6:45

Hallo,

baue gerade die alten Spurstangen an der Vorderachse aus.

Habe neue von Lemförder, mittige Spurstange und rechts und links. Da ich erst nur die äßeren wechseln wollte, auch welche von Vaico. Welche sind jetzt bessere Qualität ?

Zudem: nehmt ihr Kupferpaste um ein Festrosten des Konus zu verhindern? geht da auch Lagerfett dünn aufgetragen? Oder greift das dann die Gummibälge an..?

Wo setzt ihr die Schiblehre an, um die erst mal grob einzustellen ?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Lemförder sind nach meinem dafürhalten die bessere Qualität.

An die Konen mache ich überhaupt kein Fett, die Innen,- und Aussenkonen passen so exakt zusammen das dort kein Wasser eindringen kann.

Ein wenig Fett mache ich an die Lippe der Gummimanschetten des Kugelgelenkes damit diese sich geschmeidig auf der Fläche des Lenkhebels drehen kann. Das verhindert das sich die Manschette beim Lenken in sich verdreht.

Die Länge der Spurstange lässt sich nicht seriös genau messen. Es gibt Leute die bauen sich eine Lehre an die man die alte und nach dem Festziehen die neue Spurstange anschraubt. Funktioniert aber auch nur wenn die Alte noch nicht ausgeschlagen ist.

Ich persönlich drehe vor dem Ausbau das Rad bis zum Lenkanschlag, baue die alte Spurstange aus und setze die neue ein ohne Lenkung oder Achsschenkel zu verdrehen...benutze also das Auto selbst als Lehre.

Aber auch das ist nur ungefähr.

Themenstarteram 9. April 2024 um 10:36

Perfekt, danke!

Jetzt habe ich die Spurstange linke Seite ausgebaut, lief ganz gut!

Außen ohne Ausdrücker, innen ging nur mit!

Nun kommen Zweifel, ob wirklich die rechte Seite und mittig auch nötig sind.

Es ist halt ganz schön frickelig...

Da jedoch die jeweiligen Gummibuchsen, Lager und Schrauben der gesamten Spurstangen satt mit WD 40 eingesprüht worden sind und das auch über Nacht eingewirkt hat, wird da wohl kein Weg dran vorbei führen....

Ich vermute, das WD 40 ist jetzt in die Gummibälge eingedrungen und "weicht" da das Fett auf....

Was denkt ihr so dazu?

Trotz WD 40 " Behandlung " die Spurstangen drinne lassen, oder besser wechseln, weil das Fett durch WD 40 Kriechöl angedünnt sein könnte?

Wahrscheinlich Augen zu und durch, wer "A" sagt muss auch "B" sagen..., oder?

Bin da Laie was das betrifft und stets sehr sehr dankbar über eure Antworten!

Mach die alle neu, dann hast du vorläufig Ruhe, vor allem weil du die ja sowieso schon da hast.

Das WD 40 in der Lage ist durch das Gummi der Manschetten zu diffundieren und dort das Fett zu verdünnen, halte ich für eine Fabel. Wenn das in die Gelenke eindringt, sind die Manschetten kaputt und es würde auch Wasser eindringen.

Themenstarteram 9. April 2024 um 11:03

Hier die ausgebaute Spurstange...

Img-20240409
Themenstarteram 9. April 2024 um 11:12

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 9. April 2024 um 12:45:09 Uhr:

Mach die alle neu, dann hast du vorläufig Ruhe, vor allem weil du die ja sowieso schon da hast.

Das WD 40 in der Lage ist durch das Gummi der Manschetten zu diffundieren und dort das Fett zu verdünnen, halte ich für eine Fabel. Wenn das in die Gelenke eindringt, sind die Manschetten kaputt und es würde auch Wasser eindringen.

Da hast Du wohl recht!

Einzig: die rechte Spurstange sieht von der Farbe her schwarz aus, wurde also evtl. schon mal neu...

Was, wenn jetzt die drin sind bessere Qualität haben als die von Lemförder?

Die linke war defekt und musste...

Was haltet ihr für die beste Marke?

Themenstarteram 9. April 2024 um 11:23

Es ist gut zu lesen, dass das WD 40 vorraussichtlich nicht in die Manschetten eindringt...ich fürchetet das dieses Kriechöl zwischen Gummi und Gelenk irgendwie eindringen könnte...

Lemförder ist im allgemeinen eine der besten Marken. Die originalen Spurstangen bei Mercedes sind beim 124er meist von TRW, es mag aber auch andere geben weil sich die Autohersteller nie auf einen einzigen Lieferanten festlegen.

Im Übrigen ist an den w124 die linke Spurstange original von Werk immer grün und die rechte schwarz. Die haben auch verschiedenen Teilenummern obwohl sie technisch identisch erscheinen..

Die Zubehörteile sind in der Regel alle schwarz und werden für links oder rechts passend unter einer Artikelnummer angeboten.

Themenstarteram 9. April 2024 um 11:30

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 9. April 2024 um 13:26:07 Uhr:

Lemförder ist im allgemeinen eine der besten Marken. Die originalen Spurstangen bei Mercedes sind beim 124er meist von TRW, es mag aber auch andere geben weil sich die Autohersteller nie auf einen einzigen Lieferanten festlegen.

Im Übrigen ist an den w124 die linke Spurstange original von Werk immer grün und die rechte schwarz. Die haben auch verschiedenen Teilenummern obwohl sie technisch identisch erscheinen..

Die Zubehörteile sind in der Regel alle schwarz und werden für links oder rechts passend unter einer Artikelnummer angeboten.

Das spricht dann für einen kompletten Wechsel!

Danke für die Information!

Wenn die alten Spurstangenköpfe kein Spiel haben, könntest Du in die Blechdeckel der Köpfe M6 Gewinde rein machen und kleine fettnippel rein schrauben. Über diese dann ordentlich neues Fett rein geben.

Themenstarteram 9. April 2024 um 13:54

Sicher auch eine Möglichkeit der Werterhaltung...

Und so einfach und günstig.

Themenstarteram 9. April 2024 um 19:25

Hab jetzt sämtliche Spurstangen draußen, die in der Mitte hatte Fettaustritt.

Morgen noch weitere Rostprophylaxe und dann endlich der Einbau der neuen Spurstangen....

Hatte mich vertan,die mittige Spurstange ist von Vaico...angeblich Erstausrüster Qualität...

Nun bau ich die halt ein, wird sicher ne Zeit lang halten...

Fett auf Kupferbasis hab ich da, für die Auflageflächen der Gummibälge...

35 Nm die Schrauben der Spurstangen, 20 Nm die Sicherung der Schelle, 50 die Kontermutter und 40 Nm den Lenkungsdämpfer...

So laut Video von Autodoc

Themenstarteram 9. April 2024 um 19:31

Ihr seid wirklich Spitze hier und vielen Dank noch mal....

Ist W124, Baujahr 1986, Barolorot, 250 Diesel mit 5 Gängen...leider gerade Schiebedach noch defekt...220Tsd.Kilometer auf der Uhr, kein Ölverbrauch

Motor, Getriebe und Differential ölfeucht...

Türpappen na ja, die typischen Ablösungen oben...

Verbrauch: 6,5 Liter im Alltag, Strecken von 25 Km hin und 25 zurück bei Höchstgeschwindigkeit von 100...Autobahn auch 7,5 Liter bei Tempo 130 bis 150, wenn viel 150 oder 160 gefahren wird...auch mal 7,8

Legendäre 5,5 Liter bei 90 auf der Autobahn...

Ein Vormopf Diesel mit 220000 km ist ja auch gerade erst eingefahren. Der läuft noch wenn der Rest des Autos drumrum schon weggefault ist. Einmal gestartet benötigt der Motor keinen Strom mehr um weiterzulaufen...Traktortechnik.

Wir hatten auch mal einen 250D als T-Modell.

Bezüglich der alten Spurstange kannst du ja mal die Blechdeckel sauber machen und gucken, meist ist da der Hersteller eingeprägt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Vaico oder Lemförder Spurstange ? , wie einstellen und vermessen ?