ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vakuum in hinterm Öldeckel?

Vakuum in hinterm Öldeckel?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. August 2019 um 20:20

Guten Abend,

 

mir ist heute aufgefallen, dass mein Auto etwas klackert. Ich wollte gucken, ob das Geräusch lauter wird, wenn ich den Öldeckel öffne, da ja in unmittelbarer Nähe die Hydrostößel liegen. Als ich ihn aufgemacht habe, habe ich mich erschrocken. Der Motor lief mit einmal um 500 Umdrehungen schneller und es wurde ein sehr starkes Vakuum gezogen, sodass der Öldeckel sich selber rangezogen hat. Ist das normal?

Ich habe einen Golf 4 mit dem BCB(1.6 16V) Motor. Oder stimmt da was nicht mit der Entlüftung ?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das ist unterschiedlich. Bei dem 1,8T Motor z.B. muss der Deckel "tanzen", wenn er nur ins Loch gelegt wird. Wird er im Leerlauf angesaugt, stimmt was am Unterdrucksystem nicht, oder eine Membrane ist defekt.

Könnte beim 1,4er auch so sein (Unterdruck-Fehler, Kurbelgehäuseentlüftung, etc.), aber das können hier bestimmt andere bestätigen oder nicht. Es gibt Motoren, bei denen ist es normal, dass der Deckel angesaugt wird.

Themenstarteram 15. August 2019 um 7:25

Ich kenne es halt anders von nem 1.0er Corsa B von nem Freund. Wobei dieser auch etwas anders aufgebaut ist. Ist dieser Unterdruck denn Schlimm, wenn es auf einem Defekt zuzuschließen ist?

Wenn du überwiegend Kurzstrecke fährst würde ich erst einmal die Kurbelgehäuseentlüftung reinigen damit der Ölschlamm da rauskommt oder erneuern wenn du keine Möglichkeit dazu hast.

Ich würde es mir so erklären. Wenn die Motorentlüftung verschlossen wäre, hätte das Kurbelgehäuse keinen U-Druck sondern Überdruck. Weil die Kolbenringe nicht 100% dicht sind würde sich im KG stets ein Ü-Druck aufbauen. Dieser wird durch die Motorentlüftung wieder zur Ansaugung geführt und verbrannt.

Also kann die Motorentlüftung nicht verstopft sein, sondern die Kolbenrige funktionieren noch einwandfrei. Es wird also mehr abgesaugt als die Kolbenringe durchlassen.

Themenstarteram 15. August 2019 um 10:06

Also es geht eigentlich von den Kurzstrecken her. Zu Arbeit pendele ich immer und das sind 11km. Alle 2 Wochen wird dann Mal Autobahn oder Landstraße gefahren.

 

Ich könnte mir sonst noch denken, dass der Motor über die Ventile durch den Öldeckel Fremdluft zieht.

 

Sonst habe ich noch ne andere Frage. Ich sehe es jetzt Mal als unnötig an, einen neuen Thread dafür zu erstellen. Das war eigentlich auch der Grund, weshalb ich den Öldeckel abgemacht habe. Wenn ich zB. im Rückwärtsgang bergauf fahre und ich im untertourigen Bereich komme, dann klappert es sehr laut aus dem Motorraum. Da habe ich echt Angst, dass es die Pleuellager sind....

unterdruck im Motor ist nicht normal. was passiert, wenn du bei laufenden Motor (öldeckel drauf) den ölpeilstab ziehst ?

zum klappern kann man kaum was sagen, weil irgendwie ungenau beschrieben. vielleicht motorlager ?

Je nach Aufbau der KGE ist es normal, dass der Öldeckel angesaugt wird. Wenn hier jemand einen 1,6er Motor hat und die KGE wissentlich ok ist, soll er den Test mit dem Öldeckel für dich machen.

Themenstarteram 15. August 2019 um 14:41

Das wäre das einfachste, wenn mir irgendeiner, der diesen Motor auch hat, seinem Bericht bringt.

 

Als ich den Ölpeilstab rausgenommen habe, habe ich erstmal nichts festgestellt. Kein Vakuum, kein Überdruck. Lediglich ein "Blubbern" oder irgendwas in der Sparte habe ich wahrgenommen, als ich ihn komplett rausgezogen habe. Der Motor war aber jetzt kalt gewesen.

 

Ein Motorlager(Linke) wurde am Dienstag getauscht. Ich hatte jetzt kurz versucht mittels absaufen, dieses Klackern hervorzurufen. In dem Video wird man aber leider nicht viel hören.

 

https://youtu.be/eJAFJ2bwUQY

 

Ich gucke morgen nochmal. Ich möchte dieses Geräusch aber halt nicht absichtlich erzeugen, da es sich nicht gut anhört.

Das Klackern kann auch von einem Kolbenkipper kommen. Ist aber aus der Ferne schlecht festzustellen.

Themenstarteram 15. August 2019 um 17:25

Ja, er fährt und hat kein Leistungsverlust, oder andere komische Ereignisse. Das mit dem Vakuum hätte ich auch nie bemerkt, wenn ich das nicht aufgemacht hätte. Deshalb denke ich, dass das alles nicht weiter schlimm ist. Ich habe auch 5w30 drinne. Verstärkt ja eventuell auch das Klackern. Beim nächsten mal wird's 5w40.

also ich kann beim konstruktiv ähnlichen 1.4 nix festellen von unterdruck (auch kein überdruck) und die Drehzahl bleibt konstant (so sollte es auch sein). du hast irgendein Problem mit deiner maschine

Themenstarteram 16. August 2019 um 15:57

Also, es ist nicht normal und ich weiß nicht, was es ist. Hier wird wieder was anderes gesagt:

https://www.michaelneuhaus.de/forum/viewtopic.php?t=5235

 

Ich weiß auch nicht mehr weiter. Wenn wie gesagt irgendjemand genau den gleichen Motor hat, kann er mir gerne seine Erfahrung sagen.

Themenstarteram 16. August 2019 um 18:21

Mal ne andere Frage. Sei es so, dass die Membran gerissen ist. Wo kriege ich ein neues Ventil her, welches auch was taugt und kein Chinaschrott ist.

Auf Anhieb habe ich nur dieses Produkt gefunden: https://www.motointegrator.de/.../...lueftung-febi-bilstein-100149?...

Es soll kompatibel sein. Das bisherige ist auch in weißer Farbe.

Für 8€ ist es ein Versuch wert, ob das Problem doch die Entlüftung ist.

Ich weiß ja leider nicht einmal, ob das Produkt überhaupt das richtige ist.

das ist die Kurbelgehäuseentlüftung, im Kurbelgehäuse steckt der Ölpeilstab wo du keinen über- oder unterdruck feststellen kannst -->also eigentlich kann hier nicht das Problem sein.

oben im Kopf ist der Unterdruck und die Drehzahl nimmt zu, wenn man den Deckel öffnet. also müsste ein Einlaßkanal nach oben offen sein - von der Logik her ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vakuum in hinterm Öldeckel?