Vakuumpump Defekt, HILFE
Hallo zusammen,
hab einen 530xd BJ 2006. Bei mir war der Mitnehmer der Vakuumpumpe gebrochen. Quasi das Teil welches an der Nockenwelle angeflanscht ist und die Vakuumpumpe antreibt.
Hab nun den Bereich unter der Nockenwelle gründlich gereinigt und ne neue Pumpe verbaut.
Der Motor nagelt nun sehr laut. Außerdem hab ich keine Leistung mehr. Was kann das sein??
Hab auch schon mit I*PA die Fehlercodes ausgelesen. Er hat ledeglich die Glühkerzen von Zylinder 5 und 6 angemeckert. Auch die Soll/Ist Werte sind alle im Grünen.
Beste Antwort im Thema
Servus!
Der Freundliche hat gerade angerufen. Das Auto ist fertig und ich kanns abholen.
Nun zur Abschließenden Fehlerbeschreibung:
Einer der Zapfen des Mitnehmers ist nach innen gefallen. Dieser hat sich dann zwischen Nockenwelle und Steuerkette verkeilt sodass sich die Verschraubung der Nockenwelle verschoben hat. Dadurch passten die Steuerzeiten vorne und hinten nicht mehr.
Der Zapfen landete schlieslich auf einem Hydrostössel daher das Metallische klappern.
Die Werkstatt hat nun folgendes gemacht:
Zapfen nach Suche entfernt
Steuerzeiten komplett neu eingestellt
Kompletter Öl Service
Kompressionstest um sicher zu gehen dass die Ventile nicht aufgessesen sind.
Probefahrt
Und kosten tut mich der ganze Spaß nun 1342€. Nicht billig aber ich bin froh das er wieder läuft!
Phil
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62 Antworten
Hast Du die Dichtung auch nicht vergessen?
Hi,
du meinst die Dichtung der Vakuumpumpe? Nein die hab ich mit ersetzt. Das ganze ist auch niergends undicht.
Die Schrauben sind mit Dichtmittel bschichtet, hast Du sie wieder beschichtet bzw, sie gegen neue ersetzt? Bekommst Du genügend Bremsdruck? Es hört sich an, als sei Dein Unterdrucksystem undicht.
Also gesehen hab ich nur auf einer Schraube etwas. Die Sechskant Schraube Rechts unten.
Diese habe ich mit Schraubensicherung wieder fest gemacht. Ansonsten ist die Vakuumpumpe nur noch mit ner Imbusschraube fest gemacht welche auch den AGR Kühler hält. Da war aber nichts dran.
http://www.bmwetk.info/.../11_3472
Die Nummer 3 habe ich mit Schraubensicherung fixiert. Die 2. Schraube ist hier nicht zu sehen.
Ach ja, beim Bremsen wäre mir nichts aufgefallen.
EDIT:
hab grade nochmal nachgelesen, ich hätte beide Schrauben mit Dichtmittel Drei Bond 1209 versetzen müssen. Hab nur eine Schraube mit Schraubensicherung versetzt. Kann das die Ursache sein??
Hallo!
Das ist ja mal sehr komisch. Hast du alles wieder ausgebaut und nochmals nachgesehen, ob du nicht was falsch gemacht hast? Grundsätzlich könnte es schon sein, dass eine Schraube klappert weil sie z.b. nicht fest genug angezogen worden ist oder dergleichen. Sonst ist es aber kein Problem, die Vakuumpumpe zu tauschen!
Ist es eher ein Dieselnageln, oder nagelt die Pumpe?!
Grüße,
BMW_Verrückter
Hi,
bin alles nochmal durchgegangen und finde keinen Fehler. Bis auf die 2 Schrauben wo ich keine Dichtmasse drin habe. Hab mir jetzt Dichtmasse besorgt und werd die nachher noch reintun.
Für mich klingt das wie ein sehr lautes Diesel Nageln. Wenn ich fahre brummt auch der ganze Innenraum. Kann das sein das die Nockenwelle Schaden genommen hat? Bei dem Mitnehmer sind die 2 Nasen weggebrochen und lagen unter der Nockenwelle. Hab da alles extrem sorgfälltig wieder rausgeholt. Aber kann das sein das die Nockenwelle da was abbekommen hat als da was gebrochen ist?
Konnte allerdings beim Mitnehmer auf Nockenwelle Seite nichts erkenne, keine Kratzer oder sonstiges. Sah alles sauber aus.
Ich werd jetzt die 2. Schrauben mit der Dichtmasse versehen und dann schauen ob das Problem weg ist und ansonsten mal ein Video hier reinstellen. Weiß sonst echt nicht mehr weiter.
Oder habt ihr noch Tipps was ich testen / nachschauen sollte?
Das mit der defekten Nockenwelle wäre wirklich worst case, ist hier im Forum aber beim Tausch der Pumpe auch schon vorgekommen (da ist dann die Nockenwelle gebrochen). Ich habe vorhin extra nochmal ins Ista geschaut, außer das Thema mit der Dichtmasse ist eigentlich nichts falsch zu machen. Die Pumpe hast Du ja scheinbar auch richtig aufgesetzt. Berichte mal nach dem Abdichten... Und eine Aufnahme schadet auch nicht.
Hallo!
Könnte sein, dass die Nockenwelle Schaden genommen hat - evtl. hat diese sogar durch ein Teil nun eine zu große Drehungleichförmigkeit, daher auch das Brummen
Grüße,
BMW_Verrückter
So die Dichtungsmasse ist drin. Gefühlt hört sichs ein Stück besser an aber weit weg von Normal. Hab mal ein Video gemacht und schieb das grade auf Youtube.
Ich hoffe man hört es gut. Es ist ein ziemlich lautes Nageln. Außerdem ist noch ein Metallisches Klacken dabei welches aber vom Nageln übertönt wird. Im Innenraum brummt das Ganze ganz schön...
Hier nun das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=qsjJJQOfkdk
Wollte das Auto nicht länger laufen lassen um nichts kaputt oder noch mehr kaputt zu machen.
Mach mal die Akkustikabdeckung wieder drauf, dann hört sich der Motor ganz anders an.
Meiner hört sich ohne auch furchtbar an. Was genau verstehst Du unter Leistungsverlust?
Vom Geräusch fand ich das jetzt ganz normal -weil ohne Abdeckung
Was mir so komisch vorkommt ist das Brummen im Innenraum.
Bin gestern ca. 300m gefahren. Am Ende der Straße gehts leicht bergauf. Ich bin nicht über 30km/h gekommen bzw. fast den Berg nicht nach oben.
Wenn ihr sagt da fehlt nichts fahr ich gern nochmal ne runde mit Video.
Wenn Du nicht über 30kmh kommst, fehlt wohl einiges.
Du könntest Dir mal das BMW Servicemobil rufen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Das kostet im Pannenfall (das trifft ja zu) nichts.
Oder kannst Du selbst auslesen?