ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vakuumpumpe von ZV läuft nach

Vakuumpumpe von ZV läuft nach

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 15:57

Hallo alle miteinander,

wie schon in der Überschrift lesbar läuft seit ca. 1 Monat die Vakuumpumpe von meinem Golf 3 GTi nach.

Da ich den Wagen verkaufen möchte, wollte ich ich das Problem nun in Angriff nehmen.

Vor ca. 4 Monaten habe ich beide Fensterhebergestänge (3-Türer) ausgetauscht, kann mir dabei villt. ein Fehler unterlaufen sein? Das Nachlaufen fing allerdings erst ca. 3 Monate später an. Wo laufen die Leitungen genau lang? Mir sind beim Gestängewechsel keine besonderen Luftleitungen aufgefallen (hab ja auch nicht drauf geachtet). Was ich auch noch erwähnen müsste:

Wenn ich auf der Fahrerseite ab- oder aufschließe, schießt oder öffnet alles, die Pumpe läuft bei beiden Vorgängen nach. Wenn ich aber auf der Beifahrerseite ab- oder aufschließe, geht nur die Beifahrertür auf oder zu und die Pumpe läuft ebenfalls nach. Demnach müsste der Fehler doch in der Beifahrertür liegen oder?

mfG, P-herrie

 

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 21. August 2004 um 8:55

Hallo,

wenn ich meinen Golf abschließe, läuft nach ca. 10 Sekunden die Pumpe noch einmal, und versucht wieder abzuschließen....

muss noch nicht lange sein, ist mir erst seit gestern aufgefallen.

 

Wenn ich dann noch versuche den Türpin hochzuziehen (habe alarmanlage) springt die Pumpe an und bleibt hängen bis ich wieder aufsperre.

Vorher war´s so, dass sie kurz ansprang den PIN nach unten zog und wieder ausging.

 

Ist die Pumpe kaputt, hab ich irgendwo nen Kurzen oder was ist das Problem?

 

danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV-Pumpe läuft nach?!? Deffekt?' überführt.]

am 21. August 2004 um 9:26

eventuell irgednwo im bereich der a türdurchgänge leicht undicht

es ist normal, dass die pumpe ca. 10 sek nach dem zusperren nochmal nachzieht, das ist die safe fkt.

und wenn du dann den pin hochziehen willst, hält die pumpe daggegen.

aber laufen darf sie net....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV-Pumpe läuft nach?!? Deffekt?' überführt.]

am 21. August 2004 um 11:00

Ok, was kann ich dagegen tun,

hatte erst kürzlich die Verkleidung ab, zwischen den Türen auf der Fahrerseite ( da wo der Anschnallgurt hängt)

Kanns sein, dass ich da was eingeklemmt hab???

 

Wie kann ich das prüfen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV-Pumpe läuft nach?!? Deffekt?' überführt.]

am 21. August 2004 um 11:09

normalerweise müsstest du es zischen hören..

in erster linie passierts bei den vordertüren..

 

tste es mal so

fahrertüre aufdann den zentralstecker aufschrauben, und abziehen

dann siehst du die 2 schläuche, wie sie mit einer gummitülle verbunden sind.

abziehen, und das teil,d as aus dem auto kommt, zuhalten.

dann sperrst zu,udn schaust ob es noch immer ist.

wenn ja wieder zusammenbauen und bei der nächsten tür weitermachen.

pass nru auf, dass dir die tür nicht zufällt, sonage der stecker ab ist sonst verbiegt du dir alle pins von dem stecker...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV-Pumpe läuft nach?!? Deffekt?' überführt.]

am 21. August 2004 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von N-R-G

hatte erst kürzlich die Verkleidung ab, zwischen den Türen auf der Fahrerseite ( da wo der Anschnallgurt hängt)

Kanns sein, dass ich da was eingeklemmt hab???

 

Hi ! Kann gut sein !

Hört sich stark nach dem Türkontaktschalter an !

Die ZV pumpt dann wenn die Tür nicht zu war beim knopf drücken oder schlüssel umdrehen nochmal nach , damit die Fahrertür verschlossen wird !

Ist also nichts tragisches oder teures kaputt!!!!

Guck einfach nach den 3!? kleinen kabeln , oder ob der kontacktschalter noch richtig sitzt !!!

Mfg Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV-Pumpe läuft nach?!? Deffekt?' überführt.]

am 21. August 2004 um 11:36

sorry badwolf, da muss ich dir widersprechen

an der zv pumpe hinten gibt es KEINEN Anschluss für türkontakt

auch hatte ich, weil er sich beim abstecken komplett zerlegt hat, für 2 tage keinen türkontaktschalter drin

safe hat trotzdem funktioniert.

 

der originale DWA wird sich nicht mit schärfen,a ber DWA hat mit der ZV nur sehr sehr indirekt was zu tun..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV-Pumpe läuft nach?!? Deffekt?' überführt.]

Den Stecker an der Tür muss man meistens nichtmal abschrauben. Einfach Tür auf, den Gummi abziehen und schauen, ob der ZV-Schlauch ordentlich drinsteckt. Ist mir auch schon ein paar mal passiert...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV-Pumpe läuft nach?!? Deffekt?' überführt.]

Beide Phänomene, das nachlaufen nach 10sek und auch das aufhängen beim ziehen eines Türpins hört sich für mich ganz nach fehlfunktion der safe-schaltung an. wenn Du einen Türpin hochziehst, pumpt die pumpe so lange, bis auf allen türpin-sicherheitskontakten wieder das richtige Signal anliegt. Es könnte einer der schalter defekt sein oder das kabel bei der Türdurchführung gebrochen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV-Pumpe läuft nach?!? Deffekt?' überführt.]

Ich habe so ein ähnliches Problem.

Wenn ich zu schliesse, zieht die ZV die Pins nach unten, höhrt aber uberhaupt nicht mehr auf und macht so lange weiter bis ich wieder aufschliesse!

Ich denke mal das ein Schalter defekt ist, aber wie kann ich rausfinden welcher von den 4 es ist?

Momentane Lösung:

Kofferaum auf, Golf zuschliessen, ZV Pumpe abziehen, Kofferraum zu ^^

Funktioniert super, ist nur sau nervig

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV-Pumpe läuft nach?!? Deffekt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von blinky

Ich habe so ein ähnliches Problem.

Wenn ich zu schliesse, zieht die ZV die Pins nach unten, höhrt aber uberhaupt nicht mehr auf und macht so lange weiter bis ich wieder aufschliesse!

es kann auch sein das die Pumpe bzw. das Steuerteil im Eimer ist. Schau mal lieber nach ob die ganzen Unterdruckschläuche richtig zusammengesteckt sind..

Mir sind sie schon 2 mal in dem Türstopfen rausgerutscht ....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV-Pumpe läuft nach?!? Deffekt?' überführt.]

am 23. August 2004 um 9:02

Zitat:

Wenn ich zu schliesse, zieht die ZV die Pins nach unten, höhrt aber uberhaupt nicht mehr auf und macht so lange weiter bis ich wieder aufschliesse!

Nachdem ich neulich eine FFB eingebaut habe (Anschluss an der Pumpe), hatte ich das gleiche Problem. Bis dahin lief alles ohne Probleme, erst, nachdem ich die Pumpe mal aus ihrer angestammten Lage entfernt habe, trat das Problem auf. Ich weiß bis heute nicht, woran das genau lag. Jedenfalls hab ich dann die Schlauchverbindung an der Pumpe (lässt sich 360° drehen) irgendwie in ne andere Lage gebracht, an allen Anschlüssen da hinten rumgeruckelt, und irgenwann gings dann wieder...

Und gezischt hat da nix. Sehr komisch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV-Pumpe läuft nach?!? Deffekt?' überführt.]

klingt stark als wäre die ZV Leitung beschädigt

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 16:06

Ok,

was meinst du denn genau mit ZV Leitung? Die pneumatische Leitung, welche den Unterdruck zieht? Und wie könnte man den Fehler ausfindig machen?

genau diese meine ich die ist irgendwo undicht vermutlich an den stellen wo ihr gearbeitet habt oder an denn Türn (sprich Übergängen).

wäre jetzt zu mindestens sehr nahe liegend ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vakuumpumpe von ZV läuft nach