ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Valcona bestellt Milano erhalten

Valcona bestellt Milano erhalten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Mai 2008 um 13:46

Liebe Mitglieder

Ich würde ja gerne auch mal was Positives berichten. Der A6 ist ein schönes Auto, ich hätte ihn sonst ja nicht genommen. Mühe habe ich also nicht mit Audi, sondern Händlern.

Folgendes ist passiert:

bei meiner persönlichen Bestellung beim Händler teile ich diesem mit, dass ich das feinere Leder Valcona haben möchte. Der Händler rät mir ab, das sehe in ein paar Jahren speckig aus und unschön. Gut, wenn er meint. Ich könne es aber bis Ende März noch dazubestellen, wenn ich es doch noch möchte. Er nimmt die Bestellung ohne Valcona.

Im Verlaufe der Zeit während des Märzes entscheide ich mich dann noch für AAS, AAC und andere Anpassungen.

Am 25. März 2008 schreibe ich dem Händler ein Email, dass ich das feinere Leder doch noch haben will. Ich dachte, nach Rückgabe kann es mir ja egal sein, wie das Leder aussieht. Ich lease den Wagen 3 Jahre. Er bestätigt mir per Email die Änderung.

Dann ist Abholtag etwa am 15. Mai 08, wobei er mir mitteilte: "Ihr Audi A6 wird in der Woche vom 5.5.2008 produziert sodass er etwa Mitte Mai ablieferungs bereit ist=)", also mehr als 1 Monat nach der Änderung bezüglich Leder.

Als ich das Leder sehe, frage ich ihn, ob das denn nun das feinere Leder sei? er bejaht und erklärt mir als Laien, dass das Milano-Leder noch grober sei. Na gut, wenn er das sagt. Da sehe ich nach einiger Zeit einen anderen Wagen, der hat ein viel feineres Leder. Ich wieder hin zum Händler. Habe ich jetzt das Valcona oder das Milano? Schauen Sie doch mal in Ihre anderen Wagen. Er schaut, alles schwarzes Leder. Ja, es gibt noch feineres, als das was Sie nun im Wagen haben, aber das ist schwarz. Vielleicht sei es ja so, dass beim braunen Leder dieses auch bei Valcona nicht so fein sei. Ich bleibe hartnäckig. Er sagt, okay er kläre es ab. Dann der Hammer. Ja, es sei Milano und nicht Valcona. Weshalb? Das sei so, dass die Änderung vom Werk nicht mehr angenommen worden sei. Weshalb hat er mir aber gesagt, dass bis Ende März noch Änderungen gehen und nun soll das ausgerechnet bei einem Teil, das beinahe als Letztes eingebaut wird, nicht mehr gehen?! Werde ich hier verarscht? Audi muss doch ein Interesse haben, mir ein teureres Leder zu verkaufen.

Was meint Ihr dazu. Könnt Ihr sagen, das war schon noch möglich, aber er hat es vielleicht verschwitzt oder wollte einen besseren Verkaufswert mit dem gröberen Leder (kein Speck) oder es ging tatsächlich nicht mehr? Wird denn nicht am Computer angebeben, diese Änderung sei nicht mehr möglich? Weshalb hat er nie was gesagt?

Was mich ja am meisten ärgert ist, dass er von Anfang an strikt behauptet hat und mir verkaufen wollte, dass es das bestellte Leder ist! So geht man doch nicht mit Kunden um!

Kann ich das irgendwie rausfinden, was es nun wirklich war?

Welche Vorgehensweise würdet Ihr mir empfehlen?

Muss noch sagen, das passierte in der Schweiz.

Danke

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hast du ne Auftragsbestätigungbekommen, da muss doch vermerkt sein welches Leder dein Händler geordert hat..

Wenn er es geordert hat dann hast du zurecht Anspruch auf einen komplett neuen Innenraum... Der Händler wird sich freuen :D

Ging es seitens Audi nicht mehr ist der Händler verpflichtet dir das mitzuteilen...

Ich würd da GANZ stur bleiben.. Schließlich hast du das teure Leder ja bezahlt oder?

Oder was steht auf der rechnung...

Vielleicht mal was zum Unterschied Leder Milano und Valcona: Abgesehen von der gröberen Narbung ist Milano lackiert und verliegelt, d. h. nicht komplett durchgefärbt. Dies hat zur Folge, dass das Leder zwar unemfindlicher ist, aber auch nicht "atmen" kann. Beim Valcona ist das Leder durchgefärbt und nicht versiegelt, d. h. es kann atmen und das Sitzklima ist besser...allerdings sieht man eben nach eine Weile auch Sitzspuren wie bei jedem gutem Leder, die einen nennen es speckig ich sage dazu Patina:D. Habe mal ein Foto meines Valcona-Leders nach 45.000km Laufleistung beigefügt.

 

@audi_Fan1906 hat's gesagt: schau nach, was auf der Rechnung steht! Wenn Milano drauf steht, dann kannst du wohl nichts machen. Hättest du unbedingt Valcona noch haben wollen, so hättest du wohl früher ändern müssen, 4 Wochen vor Auslieferung geht nichts mehr, da sich Audi-Fertigungsplanung den Wagen schon gezogen hat. Bei der Bestellung meines RS6 wollte ich auch noch das Extra ASP in Wagenfarbe ordern, habe meinen :) aber gefragt, ob's zur Verzögerung des LT kommt. Aussage seiner Disponentin war ja, wenn geändert wird, dann verschiebt sich der LT nach hinten...Bzgl. Zeitrahmen: mein LT ist KW30 und die Anfrage habe ich letzte Woche gestellt...8 Wochen vor LT!!!!

Mein Tipp: Wenn du dir bzgl. bestimmter Ausstattungen unsicher bist, lass dir einfach ein Muster zeigen. Beim :) gibt's Muster Leder genauso wie Musterfarben auf Blechen lackiert, die sehr genau die Optik und Habtik später am/im Auto wieder geben.

Mit der richtigen Pflege bekommst du DAS Leder auch weider hin.. So schlimm is es nicht wies aussieht...

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Fan1906

Mit der richtigen Pflege bekommst du DAS Leder auch weider hin.. So schlimm is es nicht wies aussieht...

Ich find's überhaupt nicht schlimm...und pflegen werde ich die letzten 8 Wochen daran auch nichts mehr (Leder hat ja keine Kratzer oder Löcher), darum kann sich die Gebrauchwagen-Aufbereitungsabteilung meines :) kümmern...:D:D

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Fan1906

Mit der richtigen Pflege bekommst du DAS Leder auch weider hin.. So schlimm is es nicht wies aussieht...

Ich find's überhaupt nicht schlimm...und pflegen werde ich die letzten 8 Wochen daran auch nichts mehr (Leder hat ja keine Kratzer oder Löcher), darum kann sich die Gebrauchwagen-Aufbereitungsabteilung meines :) kümmern...:D:D

Darfste bei mir nicht persönlich nehmen, ich würd mich in die Kiste ohne Innenaufbereitung NICHT reinsetzen :D

Es sieht alles so "benutzt" aus wie ne nutte halt die keiner mehr will :D

Es bedarf hier dringender Leder und Holzpflege mit sau teuren Sachen :D

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Fan1906

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Ich find's überhaupt nicht schlimm...und pflegen werde ich die letzten 8 Wochen daran auch nichts mehr (Leder hat ja keine Kratzer oder Löcher), darum kann sich die Gebrauchwagen-Aufbereitungsabteilung meines :) kümmern...:D:D

Darfste bei mir nicht persönlich nehmen, ich würd mich in die Kiste ohne Innenaufbereitung NICHT reinsetzen :D

Es sieht alles so "benutzt" aus wie ne nutte halt die keiner mehr will :D

Es bedarf hier dringender Leder und Holzpflege mit sau teuren Sachen :D

Na du bist ja ein Pingel:D

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Fan1906

 

Darfste bei mir nicht persönlich nehmen, ich würd mich in die Kiste ohne Innenaufbereitung NICHT reinsetzen :D

Es sieht alles so "benutzt" aus wie ne nutte halt die keiner mehr will :D

Es bedarf hier dringender Leder und Holzpflege mit sau teuren Sachen :D

Na du bist ja ein Pingel:D

Das kannste laut sagen :D

Der eine setzte sich rein udn denke "Jo, alles sauber" während der anderen sich nebendran schon mal den Kotzbeutel zurechtfaltet :D

Nee was Autos angeht bin ich echt extrem, komischerweisse setzt sich JEDER mit einem dicken Lächeln ins Auto wenn es mal zur Aufbereitung bei mir war :p;)

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Fan1906

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Na du bist ja ein Pingel:D

Das kannste laut sagen :D

Der eine setzte sich rein udn denke "Jo, alles sauber" während der anderen sich nebendran schon mal den Kotzbeutel zurechtfaltet :D

Nee was Autos angeht bin ich echt extrem, komischerweisse setzt sich JEDER mit einem dicken Lächeln ins Auto wenn es mal zur Aufbereitung bei mir war :p;)

Tja, Dreck ist relativ:D:D:D

...und meine Frau sagt immer schon, ich hätte einen Auto-Putzfimmel. Aber da gibt's immer noch die, die mit Staub- und Feuchttüchern wärend der Fahrt ihr Armaturenbrett putzen, damit ja kein Staubkrümel drauf liegt.:rolleyes: Nun ja, jedem das seine...Ich nutze mein Auto eben zum fahren und nicht um es täglich zu putzen...ist ja schliesslich ein Gebrauchsgegenstand:D

Mach doch mal ein Bild von deinem Innenraum...ich will auch mal lästern...wahrscheinlich kann man von der Fussmatte essen:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Fan1906

 

Das kannste laut sagen :D

Der eine setzte sich rein udn denke "Jo, alles sauber" während der anderen sich nebendran schon mal den Kotzbeutel zurechtfaltet :D

Nee was Autos angeht bin ich echt extrem, komischerweisse setzt sich JEDER mit einem dicken Lächeln ins Auto wenn es mal zur Aufbereitung bei mir war :p;)

Mach doch mal ein Bild von deinem Innenraum...ich will auch mal lästern...wahrscheinlich kann man von der Fussmatte essen:D:D:D

Bin auf der Arbeit, wird schwer :D

Aber JA bei mir im Handschuhfach liegen immer 2 Microfasertücher und eine große Flasche Swizöl QuickFinish :p

Mein kleiner hats bei mir schon SEHR gut, an der Arbeit in der Tiefgarage zuhause in der Garage :D

Bedenke auch das ich Privatkäufer bin und ich somit auch vielleicht ein anderes Verhältniss zum geld habe denn die Kosten kosten ja fast soviel wie ne Eigentumswohnung...

Werte muss man pflegen mein Lieber :D

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Fan1906

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Werte muss man pflegen mein Lieber :D

Da ist eine gesunde Einstellung, halte ich genauso...allerdings definiere ich Wert etwas anders: Wert ist etwas, was an Wert gewinnt oder seinen Wert erhält, ein Auto verliert an Wert....und die Putzerei und Pflegerei zahlt dir am Ende, wenn du den Wagen verkaufst, niemand, zumindest nicht die Zeit und die Arbeit samt Mittelchen, die du in das Putzen gesteckt hast....natürlich sollte der Wagen nicht verwarzt sein und beschädigt. Gut du must dich in deinem Auto wohl fühlen, ich mich in meinem...und extrem saubere Autos finde ich irgendwie steril:D

Und nicht das wir uns missverstehen, mein A6 ist ebenfalls sehr sauber (1x pro Woche ausgesaugt und bei Bedarf Staub gewischt, zusätzlich einmal im Jahr zum Aufbereiter), wenn man so andere Fahrzeuge sieht, in denen man Radischen auf der Rückbank sähen kann, so wie bei der Karre meines Schwagers...:D:D

So nun genug off-topic: zurück zum Thema!

am 29. Mai 2008 um 9:53

...meiner wird auch Top gepflegt: wenn ich auf den Armaturen Staub entdecke, dann kann es durchaus sein das ich den bei einer Ampel-rothase "wegpuste" :D:D:D

Tücher und Putzmittel sind immer so weit entfernt (sprich im Kaufhaus) :D

Gruß

Cap (Privatfahrer)

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 10:43

Der Freundliche erklärte mir bzw. beschwichtigte mich damit, dass mit Ausnahme der Lederoberfläche (also bis auf das rein Visuelle) kein Unterschied bestehe, vor allem bei der Polsterung nicht. Mir scheint der Sitz recht hart zu sein. Wäre er mit Valcona weicher?

Zitat:

Original geschrieben von Gianni2006

Der Freundliche erklärte mir bzw. beschwichtigte mich damit, dass mit Ausnahme der Lederoberfläche (also bis auf das rein Visuelle) kein Unterschied bestehe, vor allem bei der Polsterung nicht. Mir scheint der Sitz recht hart zu sein. Wäre er mit Valcona weicher?

Da wird in unserem Touareg das VW-Leder Criket (also Standardleder) drinne haben und ich vermute, dass Criket und Milano ähnliche Oberflächeneigenschaften haben, ist das Valcona-Leder weicher im Griff als das Milano. Anders gepoltert sind die Sitze deswegen trotzdem nicht. Dass man einen Unterschied in der Straffheit herausfindet, dazu muss man schon m. E. ein echte Leder-Conaisseur sein...oder Fetischist:D

am 29. Mai 2008 um 11:15

auf der HP von Audi kann man unter mein Audi anhand der Fahrzeug-Identnr. feststellen, mit welchen Details der Wagen das Werk verlassen hat ;)

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Valcona bestellt Milano erhalten