ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Valeo 1379131 - Was ist das?

Valeo 1379131 - Was ist das?

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. September 2015 um 11:38

Hallo,

ich dachte bisher das Ding zwischen meinen beiden Lüfter ist ein Steuergerät!

Aber jetzt habe ich eine Anzeige gefunden das als Widerstand bezeichnet!

Was könnte da kaputt gehen, mein Lüfter wird nicht angesteuert ist aber auch nicht fest!

Weis jemand zufällig ob die Stecker identisch mit dem Vectra C sind.

LG aus dem schönen Allgäu

Ähnliche Themen
31 Antworten

da der Lüfter in 3 Stufen angesteuert werden kann, werden in Stufe 1 und 2 Widerstände vorgeschaltet, die einen Teil des Szromes in Wärme umwandeln .... solche Dinger können wegen Überhitzung durchbrennen , dann sollte Lüfterstufe 3 aber noch funzen ...

Themenstarteram 9. September 2015 um 12:54

Hallo,

also ist kein elektronische Steuergerät?

betrifft das beide Lüfter ?

Kann man sowas reparieren?

Bei mir ist es so, das sich das Fahrzeug nicht mehr starten lässt

beziehungsweise abstellt wenn er zu heiß wird(gut so)!

Solange das Auto fährt gibt es keine Probs, aber das letzte mal

habe ich in abgestellt und 1/2 STD. später wollte ich wieder starten

und es ging nichts. Abkühlen lassen und weiter gefahren.

LG Harry

ich habe mir das am Vectra noch nicht angeschaut.

mit opcom und tech2 kann man die Lüfter einschalten und diw einzelnen Stufen ansteuern .... und wenn das mit einem Widerstand gelöst ist und dieser defekt ist, sollte Stufe drei noch funzen ....

Themenstarteram 9. September 2015 um 14:38

Danke, wann tritt Stufe 3 ein?

Beziehungsweise wer oder was steuert die Lüfter, ist das Valeo oder gibt´s

da noch was anderes?

Der Termostat scheint OK, Themperatur wird innen angezeigt!

Also Valeo 1379131 ist der Wiederstand von Innenraumlüfter und hat nicht mit der Motortemperatur zu tun. Die Aussentemperatur wird von einem eigenem Fühler im Stossfänger abgegriffen . Der Temperaturfühler für die Motortemperatur befindet sich beim 3.2 vorne in der nähe der Wasserpumpe. Aber so wie es sehe ist es besser du fährs in die Werkstatt und lässt mal den Fehlerspeicher auslesen

Themenstarteram 9. September 2015 um 16:04

Hallo,

FC wurde bereits ausgelesen!

Zuerst hat er nichts gefunden, dann hat er was geredet von Canbus Kommunikationsproblem.

Warum Innenraumlüfter? Die Kabel gehen zum Kühlergebläse.

Meinst Du das mit Temperaturfühler?

LG Harry

Also das Ding ist ein Kasten mit 5 Relais und 4 Widerständen. Reparieren dürfte relativ schwer sein, da das alles vergossen ist. Wie ulridos bereits erwähnte kannst du die einzelnen Lüfterstufen, sind glaube 4, über OP-Com testen. Wäre das einfachste.

Falls du keins zur Hand hast, aber ein Multimeter:

Pin 6 und 3 (rot) kommen von den Sicherungen (12V+ sollten Kabelseitig anliegen bei Zündung an), Pin 7(Braun-Violett),4(Braun-Blau),1(Braun-Grau) kommen vom Steuergerät und steuern die Relais für die Lüftergeschwindigkeiten an. Diese wirst du mit dem Multimeter nicht prüfen können. Pin 2 und 5 (braun) sind die Masse (-) für die Lüfter. (Dort sollten 12V- kabelseitig anliegen).

Überprüf als erstes die großen Sicherungen F35 (30A) und F36 (40A) im Motorraum.

Bei mir war mal die 2. Stufe defekt. Wurde auch als Fehler gespeichert und im Tacho (Schraubenschlüsselsymbol) angezeigt. Also sollte dies bei dir auch der Fall sein, wenn eine Stufe nicht funktioniert.

Und übrigens:

Pass auf, dass du mit deinen Händen fern von den Lüftern bleibst, solange wie die Batterie angeklemmt ist. Falls die doch einmal losdrehen, wird dir zwar nicht gleich die Hand abgerissen, aber schmerzhaft wird es schon ;)

Themenstarteram 9. September 2015 um 17:30

Hallo,

vielen Dank! Also das Schraubenschlüsselsymbol wurde nicht angezeigt!

Deshalb kein Fehlercode?

Einzig als der keinen Mucks machte blinkte die Motorleuchte!

Themenstarteram 10. September 2015 um 7:56

Zitat:

@diddigelf schrieb am 9. September 2015 um 19:13:39 Uhr:

 

Falls du keins zur Hand hast, aber ein Multimeter:

Pin 6 und 3 (rot) kommen von den Sicherungen (12V+ sollten Kabelseitig anliegen bei Zündung an), Pin 7(Braun-Violett),4(Braun-Blau),1(Braun-Grau) kommen vom Steuergerät und steuern die Relais für die Lüftergeschwindigkeiten an. Diese wirst du mit dem Multimeter nicht prüfen können. Pin 2 und 5 (braun) sind die Masse (-) für die Lüfter. (Dort sollten 12V- kabelseitig anliegen).

Hallo, welches Steuergerät(welches ist dafür verantwortlich) meinst Du ?

LG Harry

grüße, die gehen ans Motorsteuergerät.

Falls du ein NCDC Radio hast, kannst du ja mal überprüfen ob dein Kühlmitteltemperatur ungefähr stimmt.

Den Motor starten und die "MAIN" Taste ca. 10 sec drücken. dann soltest du in eine Art Testmodus gelangen. Sollte so aussehen: https://c-a.d-cd.net/72bc7d4s-960.jpg

die vorletzte Zahl in der zweiten Zeile (88) sollte deine Kühlmitteltemperatur sein. Einfach mal warmfahren und schauen ob das stimmt.

Da dein Steuergerät keinen Fehler ablegt, glaube ich nicht, das der Widerstand defekt ist.

Themenstarteram 10. September 2015 um 19:27

Zitat:

@diddigelf schrieb am 10. September 2015 um 20:05:37 Uhr:

 

Da dein Steuergerät keinen Fehler ablegt, glaube ich nicht, das der Widerstand defekt ist.

Jetzt wird´s interessant, was dann?

Ich habe ein cd2005 oder so!

LG Harry

Themenstarteram 11. September 2015 um 8:36

Hallo,

Zitat: Leuchtet die Abgaskontrollleuchte dauerhaft, ist ein Fehlercode hinterlegt. Spätestens dann sollte man reagieren und einen Mangel beseitigen lassen.

Bei mir leuchtet aber nichts, ausser als nichts mehr ging blinkte der Motorblock (ganz rechts)!

 

LG Harry

Also, wenn ein fehler gespeichert ist, leuchtet das Fehlersymbol im Infodisplay bis ca. 5sec nach Motorstart und geht dann aus. Ist der Fehler aktiv, leuchtet Sie immer.

alls du das Symbol im Bild meinst, ist irgendwas wichtiges defekt.

Dieser Fehler sollte abrufbar sein. Also geh zum FOH und lass den/die Fehler auslesen. Dann kannst du mal den/die Fehlercodes durchgeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen