ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Valeo Kühler Wo Kennzeichnung?!

Valeo Kühler Wo Kennzeichnung?!

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 23:00

Hallo zusammen,

wie hier im Forum des öfteren beschrieben scheint ja der valeo kühler vor 09/2003 tendenziell anfällig für leckagen die zu getriebeschäden führen können. Leider weiß ich nicht wo der Kühler genau beschriftet ist um herauszufinden was nun tatsächlich verbaut ist. Kann jemand helfen bzw. ein Bild mit Markierung einstellen?!

Vielen Dank!

danman81

 

CLK 500 AMG

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 16:50

keiner eine antwort?!

Gruß

danman

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 21:49

schade dass keiner antwortet.

Vielleicht klappt es anders herum ;-) wer hatte denn nun real Probleme mit dem Kühler bzw. mit dem Getriebe?! Beim 211er scheint es doch recht häufig passiert zu sein?! Vielleicht können betroffene Personen mit dem 209er kurz was schreiben (Baujahr, Km Stand, Motorisierung etc.)

Sorry ich habe echt bammel dass mein Getriebe den Geist aufgibt wegen Kühlerleckage. Dann wäre es doch besser den Kühler gleich rauszureißen und einen neuen (dichtungsoptimierten) einzusetzen?!

Danke und Grüße

Danman

Hi,

ich fahre zwar den 208er, hatte aber das gleiche Problem mit dem Valeo-Kühler. Wasser im Getriebe und Öl im Kühlwasser.

Grund ist eine Undichtigkeit des im Kühler integrierten Wärmetauschers des Automatikgetriebes. Bei mir war es kurz vor knapp und das Getriebe konnte gerade noch so mit viel Aufwand gerettet werden. Im Rahmen der Schadensbehebung wurde ein Behr Kühler verbaut, der qualitativ wohl viel besser sein soll. Bei den Valeo-Kühlern wurde der Fehler dann irgendwann behoben, bin mir aber nicht sicher wann das genau war.

Nun zu deiner Frage: Bei mir war es ein Aufkleber auf der Kühlerfront oder -rückseite, geanu weiss ich es niht mehr. Beim Behr steht es oben auf dem schwarzen Teil.

Ich hoffe dir bleibt der Ärger erspart

Gruß

klebestreifen ist oben auf dem kühler.

unter dem schloßträger...

mfg

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 22:04

ja vielleicht ne dumme frage aber ich habe keine ahnung.....

 

ist der schlossträger die metallverbindung hinter dem grill?! die muss dann ab?!

ist denn der große wasserkühler darunter auch gleichzeitig der ölkühler für das getriebe?!

bitte um hilfe für einen nichtwissenden ;-)

danke

danman

Der Schlossträger ist das Teil wo deine Haubenschlösser montiert sind! Dein Grill zb. ist auch mit zwei Schrauben am Schlossträger befestigt!

Den Valeo Kleber siehst du auch ohne Zerlegen,

und ja der Wasserkühler ist auch der Wärmetauscher für das Getriebeöl!

Welches MJ ist deiner?

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 10:33

ohh jee oh jee ich hab einen valeo kühler und meiner wurde 2002 gebaut.

Was nun?! Lieber einen alternativen Kühler prophylaktisch einbauen?!

Welchen denn?! Behr?! Überarbeiteten Valeo ab 09/2003?! oder hätte es schon ein Problem gegeben wenn der jetztige Valeo undicht wäre?! Gibt es Anzeichen?! Mein Wagen schaltet ganz ruhig und ruckt eigentlich nie....

Bitte um Hilfe!

Was kostet den ein Alternativkühler bzw. dessen Einbau?

Hallo,

kann man davon ausgehen, dass ein MJ 2005 keinen Valeo-Kühler mehr hat? Das Fahrzeug hat schon die neuere Mittelkonsole.

Grüße

Bert

Zitat:

Original geschrieben von danman81

 

ohh jee oh jee ich hab einen valeo kühler und meiner wurde 2002 gebaut.

Was nun?! Lieber einen alternativen Kühler prophylaktisch einbauen?!

Welchen denn?! Behr?! Überarbeiteten Valeo ab 09/2003?! oder hätte es schon ein Problem gegeben wenn der jetztige Valeo undicht wäre?! Gibt es Anzeichen?! Mein Wagen schaltet ganz ruhig und ruckt eigentlich nie....

Bitte um Hilfe!

Was kostet den ein Alternativkühler bzw. dessen Einbau?

Das musst du selber entscheiden, ob du weiter fährst bis der Kühler pisst, und bei den kleinsten Anzeichen sofort den Kühler tauschst oder jetzt einen neuen verbaust!

Ist eine Geldfrage und kommt drauf an wie lange du dein CLK noch fahren willst

Welchen Kühlerhersteller du bei Mercedes bekommst, kannst aber nicht aussuchen!

Zitat:

Original geschrieben von danman81

 

ohh jee oh jee ich hab einen valeo kühler und meiner wurde 2002 gebaut.

Was nun?! Lieber einen alternativen Kühler prophylaktisch einbauen?!

Welchen denn?! Behr?! Überarbeiteten Valeo ab 09/2003?! oder hätte es schon ein Problem gegeben wenn der jetztige Valeo undicht wäre?! Gibt es Anzeichen?! Mein Wagen schaltet ganz ruhig und ruckt eigentlich nie....

Bitte um Hilfe!

Was kostet den ein Alternativkühler bzw. dessen Einbau?

Ich würde da mal jetzt nicht in Panik verfallen, nicht jeder Kühler muß zwangsläufig den Heldentod sterben.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal etwas öfter die Kühlflüssigkeit kontrollieren, wenn sich was tut sieht man es dort sofort.

Ansonsten geniesse das schöne Auto.

Gruß

P.S: Der Preis für den Behr lag etwa bei 400 Euro - könnte auch 350 gewesen sein - müsste auf der Rechnung nachsehen

Habe gerade nochmal nachgeschaut. Unser Kühler ist offensichtlich von dem Hersteller TEMIC. Kann das sein?

Grüße

Bert

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 14:34

nein ich glaube temic ist das steuergerät ?!

am 9. Oktober 2009 um 1:08

Hi,

Ich habe auch nur den Aufkleber mit dem Namen TEMIC gefunden:::::

Kriege solangsam auch bammel..............

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 9:59

also temic ist nicht der kühler sondern nur ein steuergerät vom lüfter. die bezeichnung findet man direkt auf dem kühler oben drauf, hinter dem grill. bei mir ist es wie gesagt ein länglicher barcode mit der bezeichnung valeo - made in poland ;-(((

die sache scheint irgendwie undurchsichtig! laut mb wurde wohl ein valeo kühler im w209 verbaut dieser besitzt aber nicht die gleiche A Nummer wie ein kühler aus dem w211 was bedeutet dass es auch nicht die gleichen kühler sind und somit wohl kein vergleichbares risiko besteht (Aussage MB)?!

dem entgegen scheint es ja doch ein paar w209 getriebeprobleme durch defekte valeo kühler gegeben zu haben?!

als ersatzkühler wurde mir ein A2035003903 (warum 203?!) angeboten. wie lautet denn die a nummer vom alten anfälligen w209 Kühler?! Müsste der kritische w211 kühler nicht mit A211xxxx anfangen?!

sorry ich wills halt genau wissen und ich denke uns wäre allen geholfen wenn da mal licht ins dunkel kommt.

 

gruß danman

Deine Antwort
Ähnliche Themen