Valeo Lichtmaschine im 2,5 AKN
Hallo zusammen,
ich bin grad ziemlich am Ende mit meinem Latein.
Vor zwei Tagen ging bei mit unter dem Fahren die Ladekontrolleuchte an. Da die Kiste schon 380.000 km runter hat nicht weiter verwunderlich.
Ich hab den "Lebensverlängerungstrick angewandt, mit dem Kunststoffhammer mal kurz drauf geklopft und sie da: sie läd' wieder!
Alles klar dachte ich: Kohlen verschlissen, durch "anklopfen" kommen sie mal noch ein Stück nach vorn und hab 'nen neuen Regler gekauft. Jetzt hab ich die ganze Arie mit Front in Service Stellung bringen, etc hinter mir, die Lima ausgebaut, die Ringe mit Aceton entfettet und den Regler gewechselt.
Nur läd' das Ding leider trotzdem nicht. Die Batterie ist es nicht, die habe ich schon zum Testen getauscht. Kann ich die Lima durchmessen, ob sie OK ist? Ich hab schon kontrolliert, am D-Stecker kommen auf beiden Leitungen so ungefähr 12 Volt an, wenn ich die "Zündung" einschalte.
Bin für jede Hilfe dankbar!
C@rsten
P.S.:
Das Bild zeigt den ausgebauten Regler mit den schön kurzen Kohlen...
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17 Antworten
Nicht nur die Kohlen sondern auch der anker laüft ein. Da hast du dann deine Kontacktprobleme. Habe ich vor kurzem bei meinem a4 durch. Sporadisch ging immer die Baterie lampe an . Meine Lima hat nun 360 t km runter. Habe ich sie zerlegt und gesehen das die kohlen vom Regler noch gut wahren. Anker regler und kugelager müssen bei einer überholung immer mit gewechselt werden.
meine valeo 120A hatte 340tkm runter als die Kohlenbürsten verschlissen waren...
hab damals dann neuen regler eingebaut inkl natürlich der bürsten, hab die läuferrringe ein wenig
von der patina befreit und wieder eingebaut...
läuft bis heute bei ca. 380tkm einwandfrei...
und wenn nichts hilft und wirklich der Generator nen größeren defekt hat dann hol dir nen AT Generator die kosten grad mal um die 250 euro von bosch/valeo
Zitat:
Original geschrieben von xenonstar
meine valeo 120A hatte 340tkm runter als die Kohlenbürsten verschlissen waren...
hab damals dann neuen regler eingebaut inkl natürlich der bürsten, hab die läuferrringe ein wenig
von der patina befreit und wieder eingebaut...
läuft bis heute bei ca. 380tkm einwandfrei...
geht auch. Aber der Regler und der Ankeraufsatz mit lager kosten nur 50 euro. Das ist doch nicht die welt. Kugellager war bei mir auch mal troken bei 270 t km. Man sollte die neu machen.
Hier nochmals ein Hinweis: Behandel doch solche Sachen in einem Thread !
http://www.motor-talk.de/.../...oder-valeo-lichtmaschine-t4812520.html
mfg Senti
@DerSentinel: Da ging es nur um die Identifikation der Lima im eingebauten Zustand! Allein der Thread Titel würde da ja keinen Aufschluss über mein Anliegen bringen.
Ich werd' das Ding morgen wieder ausbauen und im Schraubstock testen. Hoffe nur, dass nicht ein Wicklung gestorben ist.
Sind die Lichtmaschinen vom 1,8 Benziner so um 2000 eigentlich mechanisch baugleich?
Sprich: Die Befestigungsbohrung und der Abstand der Riemenscheibe?
Nein. Es passen nur die von den 2.5 V6 TDI.
Nimm lieber eine Bosch: 078 903 016 AB.
Wie die zB: http://www.ebay.de/.../400645262648?...
Was geht denn bei den Valeo üblicherweise kaputt? Außer den Kohlen und Schleifringen?
Wie im anderen Thread geschrieben geht bei den Valeos der Stator kaputt.
Habe meine Valeos im Limafachbetrieb testen lassen und das war die Diagnose.
Auch bei den Anderen hier im Forum hat ein Reglertausch nichts gebracht.
Was mich halt so wundert:
Warum hat der "Hämmerchen Trick" funktioniert? Das deutet doch auf hängende / abgenutzte Kohlen hin.
Und warum leuchtet das Lämpchen im Stand? Wenn der Rotor einen Kabelbruch hat, dann würde das Ding nicht mehr leuchten.
Jetzt bau ich das Ding mal auseinander...
B.T.W:
Hat noch wer 'ne funktionierende Lima für den 2,5 rumliegen? ;-)
kaputt geht der gleitring die kohlen und das Kugellager. Das andere sollte ewig haten. Am gleitring gibt es kontacktprobleme und wenn du draufschlägst bringst du die schwache feder der kohlen noch etwas in schwung.
Kleines Update:
Die Lima ist wieder draußen und steckt im Schraubstock
Testaufbau lieferte das gleiche Ergebnis wie im Auto. Lampe brennt; kein Ladestrom.
Jetzt hab ich "nur zum Spaß" den alten Regler wieder eingebaut und siehe da: Das Ding läd wieder.
Jetzt löte ich grad die Kohlen um, was ein Krampf ist, weil der Draht natürlich gekürzt ist. Der neue Regler ist übrigens von Hella...
Zitat:
Original geschrieben von Carsten aus LA
Kleines Update:
Die Lima ist wieder draußen und steckt im Schraubstock
Testaufbau lieferte das gleiche Ergebnis wie im Auto. Lampe brennt; kein Ladestrom.
Jetzt hab ich "nur zum Spaß" den alten Regler wieder eingebaut und siehe da: Das Ding läd wieder.
Jetzt löte ich grad die Kohlen um, was ein Krampf ist, weil der Draht natürlich gekürzt ist. Der neue Regler ist übrigens von Hella...
Naja könnte zufall sein. Es ist eben ein kontacktproblem vorhanden.Was Ist den mit dem anker bzw da wo die kohlen drüber laufen? ist der anker eingelaufen? Habe ja mein problem schon beschieben. Beim a4 wahr sporadisch nur noch aufladung. Habe sie ausgebaut und gesehen das der anker total eingelaufen ist. Fals bei dir das auch ist umbedingt anker erneuern. Sonst hast du nicht lange spaß. Meine kohlen waren noch gut. Wenn man die Kohlen schräg schleift ist zwar das kontacktproblem behoben. Aber ist dann nix für länger. Natürlich kann man den Anker auch abdrehen fals man ihn eingespannt bekommt. Auch das würde abhilfe schaffen. Ist aber auch nicht zu empfehlen. Der Anker is auch nicht ewig dick und ist nur für einen satz kohlen gemacht.
So "Case Closed"! ;-)
es waren letztendlich einfach die Kohlen der Valeo Lichtmaschine. Warum der neue Regler nicht Funktioniert hat weiß ich nicht. Die Löterei mit den kurzen Kabeln war echt tricky und ich hab auch jetzt etwas weniger Kohle zur Verfügung. Die Schleifringe hab ich mit etwas 400er Schleifleinen geglättet, da sie nur etwa 5 Zehntel eingelaufen sind.
Bei der Gelegenheit hab ich mal die Ohmschen Widerstände gemessen:
Rotor: 2,3 Ohm
Stator, jeweils von 1-2 1-3 und 2-3 0,7 Ohm.
Schönes Wochenende wünsche ich!