ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Valvetronic-Defekt bei Autogasbetrieb Vialle LPI

Valvetronic-Defekt bei Autogasbetrieb Vialle LPI

Themenstarteram 31. August 2006 um 20:06

Ich habe meinen BMW 318i (E46, Baujahr 2003, mit Valvetronic = vollvariable Ventilsteuerung) vor dreieinhalb Monaten auf Autogas umbauen lassen. Es wurde eine Anlage von Vialle (LPI) mit Flüssiggaseinspritzung verbaut.

Bei meinem Motor trat vorgestern ein seltsames, zwar nicht besonders lautes aber dennoch wahrnehmbares Geräusch, ähnlich dem einer ratternden Nähmaschine auf. Heute war ich in der BMW-Werkstatt, der Mechaniker tippte auf den Ventiltrieb. Der Zylinderkopf wurde abgenommen und zunächst konnte man optisch nichts außergewöhnliches feststellen. Als der Mechaniker gegen die Haarnadelfedern der einzelnen Zylinder schnippte, zerbrach die Feder des zweiten Zylinders wie eine Eierschale in zwei Teile. Das bedeutet, dass der gesamte Mechanismus der Valvetronic komplett ausgebaut werden muss, damit die zerbrochene Feder ersetzt werden kann. Das ist also eine kleine Operation am Herzen meines Autos. Ein Schaden an der Mechanik des Motors, voraussichtlich erst Mitte nächster Woche wird mein Auto wieder aus der Werkstatt entlassen.

Nun habe ich die Befürchtung, dass durch das Einspritzen des Gases in den Zylinder der Schaden an der Ventilsteuerung entstanden sein könnte. Im allgemeinen gilt die Valvetronic als unanfällig für irgendwelche Probleme, jedenfalls habe ich noch nie irgendwo über Probleme mit dieser mechanischen, vollvariablen Ventilsteuerung gehört oder gelesen.

Meine Frage nun an euch: ist jemandem schon etwas ähnliches passiert? Wer hatte auch schon Probleme mit der Valvetronic bei Autogasbetrieb?

Aber auch umgekehrt: Wer von euch fährt ein Fahrzeug mit Valvetronic im Autogasbetrieb problemlos und wie lang schon?

Vielen Dank.

Rainer

 

P.S.: Ein Bild, auf dem ich die zerbrochene Feder markiert habe, habe ich angehängt.

Ähnliche Themen
20 Antworten

bekannter von mir hat 323 mit dem 2,5liter motor hatte das selbe ohne gas

am 31. August 2006 um 20:37

Die Vermutung liegt nahe, dass es am Gasbetrieb liegen könnte. Ich tippe aber eher auf einen Materialfehler.

Was sagt denn BMW dazu?

Gruß

Wenn ich mir das Bild so anschaue, hat der Schaden aus meiner Sicht überhaupt nichts mit dem Gasbetrieb zu tun. Ich würde auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen. Was sagt denn der Händler zu dem Thema?

Gruss Leberkäsbaron

Zitat:

Original geschrieben von 3ertoddy

Die Vermutung liegt nahe, dass es am Gasbetrieb liegen könnte. Ich tippe aber eher auf einen Materialfehler.

Was sagt denn BMW dazu?

Gruß

Seh ich auch so.

gruß

da oben ist es doch dem Teil wurscht, ob der Motor Gas oder Benzin nimmt. Ich denke auch, dass es mit Gas überhaupt nichts zu tun hat....

am 1. September 2006 um 10:07

Hi!!

Das Problem ist bei BMW wohl bekannt.

Ich hatte einen 7er auf Gas umgerüstet und das Auto wollte nicht vernünftig laufen. Nach intensiver Nachfrage bei BMW stellte sich heraus, dass die Valvetronic nicht i.O. war und dass das bei diesen Motoren ab und zu mal vorkommt.

Hat nichts mit Gas zu tun.

CU,

Uwe

hallo,

da will ich hoffen, daß hier nicht wieder auf die Gasumrüstung gezeigt wird.

es gibt so einige Autohäuser, die hier die Chance sehen,

Ansprüche von sich zu weisen...

Zitat:

Original geschrieben von Ehrentraut

es gibt so einige Autohäuser, die hier die Chance sehen,

Ansprüche von sich zu weisen...

zum Beispiel ?

Da kann man den Gasbetrieb zu 100% ausschliessen! Hat absolut nichts miteinander zu tun!

Themenstarteram 1. September 2006 um 18:17

Kulanzantrag bei BMW wurde gestellt, ist aber noch nicht entschieden. Die BMW-Werkstatt kann auch nicht erklären, woher der Schaden kommt.

Der Verdacht, es könnte mit der Gas-Anlage zu tun haben, ist mir wegen der Überlegung gekommen, dass das Gas ja in den Zylinder mit einem gewissen Druck direkt eingespritzt wird und dadurch möglicherweise die Belastung der Feder höher ist, als es beim eigentlichen Benzinbetrieb gedacht wäre. Kann mir vielleicht dazu jemand etwas genaueres sagen?

Damit kann das nix zu tun haben, denn das Benzin wird ja auch eingespritzt. der druck vor den Einspritzdüsen hat damit na nix zu tun. Bei Benzin sind das imho 3-4bar, bei Gas so 10 wenn ich mich da nicht täusche. aber das ist der Druck VOR den Einspritzdüsen, nicht der, der auf den einlaßventilen liegt.

Ich denke, das ist einfach ein Materialfehler. Forsche mal hier nach dem Problem: www.bmw-treff.de

Themenstarteram 1. September 2006 um 22:06

@Phil76: Danke für den Hinweis. Beim BMW-Treff bzw. bei anderen Foren habe ich bisher noch keine Berichte über Schäden an der Valvetronic gefunden. Scheint bisher wirklich noch nichts bekannt geworden zu sein. Einzig vereinzelte Bericht über Probleme beim Vanos, da wegen dem Öldruck, habe ich gelesen.

Ist es tatsächlich so, dass der Druck, mit dem das Flüssiggas ins Saugrohr eingespritzt wird, nicht höher ist als bei der Benzineinspritzung?

(Dann wäre es tatsächlich völlig widersinnig von mir, über einen Zusammenhang zwischen dem Gas-Betrieb und dem Schaden an der Ventilsteuerung nachzudenken).

Hi.

Kenne ich auch vom 318i innerhalb der ersten 6000km. War aber reiner Benzinbetrieb, keine Gasumrüstung. Wurde auf Kulanz behoben.

Viele Grüße

Motomix

Naj, auf den Einlßventilen kann ja nur der Durck des angesaugten Luft/Benzin/Gasgemischs liegen. Bei Flüssigeinspritzern ist das zeugs nur eben noch flüssig und dehnt sich auf dem kurzen Weg, wie das benzin, in den brennraum aus (Kühleffekt). Der Druck dürfte da imho nicht höher sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Valvetronic-Defekt bei Autogasbetrieb Vialle LPI