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Valvetronic defekt - Ruckeln im Stand

Themenstarteram 1. April 2023 um 21:55

Hallo zusammen,

 

ich wollte hier mal von meinem aktuellen Problem berichten. Vllt. hilft dies ja noch anderen mit identischen Symptomen.

 

Ich fahre einen M550i aus 06/2018 mit 65.130km auf der Uhr.

 

Letzte Woche Mittwoch trat aus heiterem Nichts ein Ruckeln im Stand auf, sobald man einen Gang einlegt.

 

Das Fahrzeug ist kalt, ich starte es, lege einen Gang ein (egal ob R oder D) und ich merke ein Ruckeln / Vibrieren im Sitz.

 

Fahre ich los, ist von dem Ruckeln / Vibrieren nichts mehr zu spüren. Halte ich an ist es wieder da. Wenn ich eine kurze Strecke gefahren bin (zwischen 1km und 2km) und komme dann z.B. an einer Ampel zum Stehen, dann ist das Ruckeln / Vibrieren weg.

 

Das Getriebe schaltet butterweich, der Motor hat weiterhin seine Leistung. Es sind also keine sonstigen Auffälligkeiten zu spüren. Bei meiner Recherche stoße ich immer nur auf Beiträge zum Thema Ruckeln / Vibrieren während der Fahrt, ab 80km/h. Aber während der Fahrt ist bei mir alles bestens. Die Probleme treten nur im Stand nach dem Kaltstart auf.

 

Hinweise seitens des Fahrzeugs, z.B. das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte oder eine Meldung im iDrive sind nicht vorhanden.

 

Das Fahrzeug wird täglich 80km bewegt und es trat ohne Vorwarnung auf. Seitdem ich das Ruckeln / Vibrieren zum ersten Mal festgestellt habe ist es nun bei jedem Kaltstart vorhanden.

 

Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen. Die dort vorhandenen Einträge füge ich diesem Post bei.

 

Meine Screenshots vom Fehlerspeicher habe ich meiner NL zur Verfügung gestellt. Hieraufhin hieß es, ich solle nicht mehr mit dem Fahrzeug fahren. Nur noch zur NL.

 

Seit vergangenem Montag steht mein Auto nun dort. Diagnose wurde erstellt. Das Ruckeln im Stand kommt tatsächlich von einer defekten Valvetronic bzw. durch einen Defekt am zugehörigen Stellmotor sowie ggfls. am zugehörigen Kabelbaum.

 

Jetzt der Hammer: um die defekten Teile zu tauschen muss der Motor raus. Bei dem 8-Zylinder ist wohl alles so eng verbaut, dass man ohne Ausbau des Motors nicht drankommt. Kosten laut erster Kalkulation ca. 5.000€ (+/-).

 

Mein Berater hat mit der Premium Selection Kontakt aufgenommen und alle Kosten werden übernommen. Da habe ich wohl echt Glück gehabt. Das Auto muss zwar jetzt noch fast zwei Wochen bei BMW bleiben, aber lieber etwas länger drauf warten als die Kosten an der Backe zu haben.

 

Laut meinem Serviceberater, der mir wirklich alles gut erklärt und sich viel Mühe gegeben hat, sei dies der erste M550i mit dieser „geringen“ Laufleistung der Ihm mit einem Defekt an der Valvetronic bekannt ist.

 

Gibt es hier ggfls. noch andere G30/G31 Fahrer (unabhängig von der Motorisierung) die bereits Probleme mit der Valvetronic hatten?

Fehlerspeicher Valvetronic.jpg
Fehlerspeicher Valvetronic 2.jpg
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10 Antworten
Themenstarteram 1. April 2023 um 21:59

Sorry, habe beim Erstellen einen Titel vergessen und kann das nun nicht mehr ändern. Kann das z.B. ein Moderator in „Valvetronic defekt - Ruckeln im Stand“ ändern? Danke!

Themenstarteram 2. April 2023 um 6:28

Zitat:

@g30M87 schrieb am 2. April 2023 um 01:05:56 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...-der-ampel-kreuzung-t7048998.html?...

 

Schau mal hier..passt die Beschreibung?

Danke für den Link, aber das passt nicht. In dem anderen Beitrag macht wohl der Motor Geräusche (Brummt / Knurrt) aber bei mir spürst du ein Ruckeln / Zittern / Wackeln im Fahrersitz. Es ist sehr deutlich spürbar, als wenn etwas unrund laufen würde.

Richtig, beim 520d spürt man Vibrationen, allerdings nur bei niedrigen Außentemperaturen.

am 2. April 2023 um 7:34

Auch nicht verwunderlich, dass ein Diesel keine defekte Valvetronic hat…

Eigentlich werden eher die VANOS auffällig.

Themenstarteram 15. April 2023 um 14:22

Update:

 

Mein Fahrzeug steht immer noch bei BMW.

 

Motor inkl. Vorderachse wurden ausgebaut. Nachdem man nun an alle Teile rangekommen ist und diese begutachten konnte, wurde nun festgestellt, dass auf einer Zylinderbank zusätzlich die Schlepphebel defekt sind und auch die Exzenterwelle getauscht werden muss. Das sind jetzt die Neuigkeiten die ich mir als Laie in der Materie gemerkt habe.

 

Die Gesamtkosten der Reparatur steigen auf knapp unter 10.000€.

 

Randnotiz: obwohl das Fahrzeug noch keine 5 Jahre alt ist und auch deutlich unter 100.000km auf dem Tacho hat wurde die Kulanz seitens BMW abgelehnt.

 

Wenn nicht noch irgendwas dazwischen kommt dann soll ich das Fahrzeug Anfang der kommenden Woche zurückbekommen.

Zitat:

@ChrEis88 schrieb am 15. April 2023 um 16:22:50 Uhr:

Update:

 

Mein Fahrzeug steht immer noch bei BMW.

 

Motor inkl. Vorderachse wurden ausgebaut. Nachdem man nun an alle Teile rangekommen ist und diese begutachten konnte, wurde nun festgestellt, dass auf einer Zylinderbank die Schlepphebel defekt sind und auch die Exzenterwelle getauscht werden muss. Das sind jetzt die Neuigkeiten die ich mir als Laie in der Materie gemerkt habe.

 

Die Gesamtkosten der Reparatur steigen auf knapp unter 10.000€.

 

Randnotiz: obwohl das Fahrzeug noch keine 5 Jahre alt ist und auch deutlich unter 100.000km auf dem Tacho hat wurde die Kulanz seitens BMW abgelehnt.

 

Wenn nicht noch irgendwas dazwischen kommt dann soll ich das Fahrzeug Anfang der kommenden Woche zurückbekommen.

Keine Kulanz? Wieviel gelaufen?

Service immer bei bmw gemacht?

Themenstarteram 15. April 2023 um 14:41

Zitat:

@g30M87 schrieb am 15. April 2023 um 16:25:32 Uhr:

Zitat:

@ChrEis88 schrieb am 15. April 2023 um 16:22:50 Uhr:

Update:

 

Mein Fahrzeug steht immer noch bei BMW.

 

Motor inkl. Vorderachse wurden ausgebaut. Nachdem man nun an alle Teile rangekommen ist und diese begutachten konnte, wurde nun festgestellt, dass auf einer Zylinderbank die Schlepphebel defekt sind und auch die Exzenterwelle getauscht werden muss. Das sind jetzt die Neuigkeiten die ich mir als Laie in der Materie gemerkt habe.

 

Die Gesamtkosten der Reparatur steigen auf knapp unter 10.000€.

 

Randnotiz: obwohl das Fahrzeug noch keine 5 Jahre alt ist und auch deutlich unter 100.000km auf dem Tacho hat wurde die Kulanz seitens BMW abgelehnt.

 

Wenn nicht noch irgendwas dazwischen kommt dann soll ich das Fahrzeug Anfang der kommenden Woche zurückbekommen.

Keine Kulanz? Wieviel gelaufen?

Service immer bei bmw gemacht?

EZ 06/2018 mit 65.130km auf der Uhr.

 

Ja, jeder Service wurde bei BMW gemacht. Habe auch ein Service Inclusive Paket, welches noch einige Zeit läuft.

 

Ich habe das Fahrzeug als Leasingrückläufer 12/2021 mit knapp 48.000km gekauft. Auch der Vorbesitzer hat jeden Service bei BMW machen lassen. Zudem handelt es sich zu meinem Glück um ein PremiumSelection-Fahrzeug. Dafür muss das Auto ja auch gewisse Kriterien erfüllen.

 

Trotz aller positiven Voraussetzungen gibt es keine Kulanz. Andere bekommen ein neues Lenkrad oder einen neuen Fahrersitz, weil die Teile abgegriffen / abgesessen aussehen, aber bei der Valvetronic, auf deren Defekt ich als Nutzer keinen Einfluss habe, wird die Kulanz abgelehnt. Habe ich auch nicht verstanden, aber ich bin froh, dass die Garantie die Kosten übernimmt.

 

Mein Serviceberater hat mir auch nahegelegt, gerade bei dem 8-Zylinder, bei dem alles rund um den Motor teuer ist, die Garantie zu verlängern.

Do weitvich weiss beinjaltet Premium selection doch eine zweijährige GW Garantie. Die müsste da doch greifen....

am 16. April 2023 um 7:21

Zitat:

@ChrEis88 schrieb am 15. April 2023 um 16:41:54 Uhr:

Habe ich auch nicht verstanden, aber ich bin froh, dass die Garantie die Kosten übernimmt.

Mein Serviceberater hat mir auch nahegelegt, gerade bei dem 8-Zylinder, bei dem alles rund um den Motor teuer ist, die Garantie zu verlängern.

Tut sie ja auch. Und ja, 50i geht nur mit Garantie(verlängerung)…

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