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Valvetronic defekt?
Moin Leute,
ich habe einen 120i aus 2004 mit 100.000 gelaufen und vor ein paar Monaten Probleme gehabt.
Die Motorkontrollleuchte ging an und der Wagen fuhr nur noch im Notlaufprogramm, sodass ich gefühlte 30PS noch hatte.
Ich machte mich etwas schlau, überprüfte meine Spannung, die OK war und ließ bei BMW den neueren Kettenspanner einbauen und die neuste Motorsoftware aufspielen.
Das damalige Fehlerauslesen sagte bei BMW "Valvetronic" und "Lambdasonde nach KAT 2" oder so ähnlich und bei einer freien Werkstatt irgendwas mit der "Excenterwelle" (wurde mir gesagt).
Nach dem Wechsel und der neuen Motorsoftware war mein Fehler auch weg und der Wagen fuhr wieder prima. Das ging etwa 3.000km gut (3 Monate) und nun ging es vor ein paar Tagen wieder los.
Der Fehler tritt immer nur beim Motorstart auf, er ist bisher nie während des Fahrens aufgetreten, meistens immer, wenn der Wagen mit warmem Motor abgestellt wurde und ich ihn nach kurzer Zeit wieder starte.
Gestern Abend war er wieder da und heute morgen beim Starten war alles wieder okay.
Bin dann zu BMW eben gefahren und die hatten nochmal Fehlerspeicher ausgelesen: Valvetronic.
Er sagte mir, dass durch meine vielen Kurzstrecken sich Kondenswasser gebildet hat und deswegen sich an der ganzen Valvetronic sich Flugrost und Schlamm gebildet hat und ich diese jetzt austauschen müsste. Materialkosten würde er nochmal prüfen, aber geschätzt 1500 € Material und dann noch Einbaukosten oben drauf.... -.-
Ich wollte wieder los und *DING* wieder die Fehlermeldung im Display und die kleine "alte MKL" die auf schlechte Abgaswerte hinweist.
Weiß jemand Rat oder hat Tipps für mich?
Habe gelesen, dass bei manchen auch der Austausch des Nockenwellensensors, Excenterwellensensor, NOX-Sensor oder ein neues Magnetventil geholfen hat?
Bin jeder Hilfe sehr dankbar!
Gruß Phil
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Oftmals ist es so, dass die Exzenterwelle eingelaufen ist und damit der Motor Probleme hat bzw. die Valvetronic. Allerdings kann es auch der Exzenterwellensensor sein oder aber der Stellmotor (geht öfters defekt).
Es wäre interessant, welcher Fehlercode drinnen steht - nur Valvetronic kann nicht drinnen stehen, es muss noch was drinnen stehen - eine Zusatzinfo!
Grüße,
BMW_Verrückter
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15 Antworten
Hallo!
Oftmals ist es so, dass die Exzenterwelle eingelaufen ist und damit der Motor Probleme hat bzw. die Valvetronic. Allerdings kann es auch der Exzenterwellensensor sein oder aber der Stellmotor (geht öfters defekt).
Es wäre interessant, welcher Fehlercode drinnen steht - nur Valvetronic kann nicht drinnen stehen, es muss noch was drinnen stehen - eine Zusatzinfo!
Grüße,
BMW_Verrückter
Siehst du Phil, war doch eine gute Idee hier zu Posten.
Hatte mit BMW_Verrückter in diesem Forum gar nicht gerechnet um ehrlich zu sein. Aber er hat mir mit seinen Ratschlägen fast immer weiter geholfen, Daumen hoch für seine Arbeit!
BMW_Verrückter, er war bei dem zu dem ich auch immer fahre und die haben ihm, wenn ich es richtig verstanden habe, ohne richtig zu gucken, schon gleich einen vierstelligen Betrag zur Reparatur genannt.
Ich habe auf den NWS oder die Zündspule getippt, was meinst du?
Bei dem Modell ist kein NOx - Sensor verbaut. ES gilt: Entweder Valvetronic oder NOx - Sensor.
du kannst auch dein Auto einmal richtig heiß fahren um den Ölschlamm zu lösen (mindestens eine Stunde mit ordentlich Las auf der AB) und danach einen Filter/Ölwechsel mit Mobil 1 0W40 machen. Das ist freigegeben, hat eine erheblich höhere Viskosität und verschlammt nicht (meiner Meinung nach das beste Öl das man zurzeit bekommen kann).
lg
Peter
Okay,
danke erstmal für die Antworten!
Habe leider keinen Ausdruck vom Fehlerspeicher bekommen.
In meinem Billiggerät war immer P1050 und P1062 hinterlegt.
Kann ich den Stellmotor und den Excenterwellensensor irgendwie selbst überprüfen?
Habe gehört, dass man mit BMW Inpa/Ediabas Live Daten sehen könnte?
Das mit dem Freibrennen hört sich auch gut an!
EDIT:
Möchte jetzt gerne einen neuen Exzenterwellensensor und einen neuen Stellmotor kaufen.
Die Teilenummern habe ich schon.
Dazu benötige ich noch die Ventildeckeldichtung und O-Ringe, wenn ich das richtig verstanden hab.
Die Teilenummern für die Dichtung/Ringe finde ich leider nicht, bzw. wäre mir auch nicht sicher welche die richtigen sind.
Kann mir da noch einer unter die Arme greifen?
Vielen Dank!
Servus!
Ich denke, dass dein Stellmotor defekt ist oder der Exzenterwellensensor defekt ist.
Was genau defekt ist, kann man anhand der zwei Fehlercodes P1050 und P1062 nicht genau zuordnen!
Du solltest dann auch gleich die Ventildeckeldichtung tauschen, ja.
Hier einfach mal schauen - http://www.leebmann24.de/ - auf Ersatzteile und dann Fahrgestellnummer eingeben, dann auf Motor und runterscrollen bis zur Ventildeckeldichtung Kannst auch bei ihm alles bestellen.
famix - kennt ihr euch, oder?
Grüße,
BMW_Verrückter
Ja, also er ist aus der gleichen Ecke wie ich, hatte ihm dann geraten mal hier im Forum zu fragen.
Hoffe das klappt auch alles, drücke ihm auf jeden Fall die Daumen...
Ist der Stellmotor eigentlich vom Öl umgeben, d.h. hat Motoröl die Chance, in diesen einzudringen?
Also ich habe vorhin bei Leebmann bestellt:
Exzenterwellensensor
Stellmotor + O-Ring
Ventildeckeldichtung
2 Zündkerzenrohre
Dichtungsflansch
Die beiden letzten Teile meinte mein Mechaniker, dass ich die noch mitbestellen soll?!
Damit sollte ich weiter kommen oder?
Hallo!
Auf jeden Fall kommst du damit weiter! Sehr schön.
Damit sollte der Fehler passé sein!
Grüße,
BMW_Verrückter
Also meine aufgelisteten Teile haben zum Erfolg geführt!
Die Reparatur ist jetzt über einen Monat her und alles fehlerfrei!
Falls jemand nochmal das gleiche Problem hat
Danke hier auch nochmal an die Hilfe!
Danke auch dir für die Rückmeldung!
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
@Philey1337 schrieb am 16. Dezember 2013 um 18:02:00 Uhr:
Also ich habe vorhin bei Leebmann bestellt:
Exzenterwellensensor
Stellmotor + O-Ring
Ventildeckeldichtung
2 Zündkerzenrohre
Dichtungsflansch
Die beiden letzten Teile meinte mein Mechaniker, dass ich die noch mitbestellen soll?!
Damit sollte ich weiter kommen oder?
Hi Leute. Mein Auto hat genau das gleiche Problem. Hab einem KFZler meines Vertrauens angerufen und dem das erzählt und auch dass ich das gern so gemacht haben möchte wie ihr das hier geschrieben habt und dann meinte er man müsse den Stellmotor dann irgendwie "neu anlernen" und dass das ziemlich aufwendig wäre... Was sagt ihr dazu? Bin grad echt ein wenig am verzweifeln
Grüße
aloa zusammen,
ich komme gerade aus der Werkstatt, einer des "Freundlichen" und mir wurde von der Reparatur meines 120i, 08/2014, 150 PS, ca. 120 tkm abgeraten :shock:
folgendes wurde bisher ermittelt:
1. Motorsteuerung und entsprechendes Kabel seien aufgrund eines Wasserschadens defekt
2. Valvetronic Motor sei defekt
Zwischenfazit: Für diese bekannten Mängel wären 2.500€ fällig...
Nach der Reparatur sei aber keineswegs gewährleistet, dass damit alles erledigt ist, zusätzlich könnte wohl die Exzenterwelle betroffen sein, aufgrund von Flugrost und/oder andere Mängel vorhanden sein. Deshalb hat mir der "Freundliche" den Verkauf nahegelegt.
Ich kann mich aber irgendwie nicht mit dem Gedanken anfreunden, den grundsätzlich super 1a gepflegten toll ausgestatteten Einser so abzugeben.
Habt ihr eine Idee, Ratschlag oder sonstige Geistesblitze, wohne im Raum Krefeld und der Wagen fährt im Notlaufmodus bis 1.500 Umdrehungen
Würde mich über einen Ratschlag freuen