ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Valvetronic - Exzenterwellensensor oder Anpassung hinüber?

Valvetronic - Exzenterwellensensor oder Anpassung hinüber?

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 20:56

Hi Leute, habe heute Spaßhalber mal Fehler bei meinem 318i von 2006 ausgelesen.

Siehe da ...

2A61 Valvetronic, Anpassung

2A59 Valvetronic, Exzenterwellensensor

Keine Störungen und im i-drive alles OK, merke auch keine zu hohen Verbrauch oder sonst was.

Habe zwei Monate zuvor die beiden Magnetventile getauscht, weil ich unruhigen Leerlauf hatte.

Das hat bestens geklappt und ich dachte mir gut ist.

Muss ich wohl zum :) Meine Frage: Was ist jetzt hier zu tauschen?

Der Exzenterwellensensor und der Fehler 2A61 ist nur eine Begleiterscheinung oder

hat es was mit dem Vanos (Stellmotor) und der Fehler 2A59 ist eine Begleiterscheinung oder beides?

Da der Ventildeckel eh runter muß, werde ich auch gleich nen neuen Kettenspanner reinbauen.

Danke für eure Hilfe und Tipps.

Robin

 

 

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 19:21

habe heute den exenterwellensenor gewechselt, der fehler ist zwar weg aber der 2A61 lässt sich nicht löschen.

dafür ist der 2A67 (Valvetronic interner Fehler) dazugekommen.Was hats da jetzt?Doch der Stellmotor oder das Steuergerät?muß ich die adaptionswerte löschen oder beim BMW den stellmotor neu anlernen?

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

am 28. Januar 2016 um 19:32

Hast Du den Stellmotor neu angelernt? Das muss nach dem Sensorwechsel gemacht werden.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 1:26

Hi vielen Dank für deine Antwort, hab ich nicht, aber leider ist das seit heute nicht mehr so wichtig.(hätte mittwoch eh Termin beim BMW wegen Diagnose der Valvetronic)Ich habe über nacht die batterie abgeklemmt und jetzt springt der motor nicht mehr an.Fehlerspeicher sagt Einspritzventil Zylinder 1 2 3 4. (2E30 bis 2E33) und den 2A6B Fehler hab ich jetzt auch.(servomotor power limitation) Kann ja nicht sein das da jetzt alles im Eimer ist.Den Stellmotor lass ich mir ja noch einreden, aber alle Einspritzventile?Bin ja gestern noch um die 100km ohne probleme gefahren bevor ich die Batterie abgeklemmt habe.Eiegntlich ist der Wagen nur über Nacht in der Garage gestanden.Echt zum kotzen, was kann das mit der Valvetronic zu tun haben?Da ich zum BMW fahren sollte wäre ich für jede Hilfe dankbar, weiß nicht mehr weiter wegen den Injektoren.

am 30. Januar 2016 um 9:19

Ne Sorry. Keine Ahnung, was da nun sein könnte.

Können ja Folgefehler sein.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 9:37

ok, trotzdem danke...

Vielleicht hat noch jemand nen Tipp?

Themenstarteram 3. August 2016 um 14:43

Update, ein Kabel war eingeklemmt, neu isoliert und gut ist.Springt wieder an. :-)

Defekt war der stellmotor obwohl exzenterwellensensor im FS war.

NAch anlernen dieses Motor wieder alles ok.

LG Robin

Zitat:

@Robin48 schrieb am 3. August 2016 um 16:43:10 Uhr:

Update, ein Kabel war eingeklemmt, neu isoliert und gut ist.Springt wieder an. :-)

Defekt war der stellmotor obwohl exzenterwellensensor im FS war.

NAch anlernen dieses Motor wieder alles ok.

LG Robin

Kannst du mir eventuell sagen welcher Kabel eingeklemmt war?

danke!

am 15. Dezember 2016 um 17:05

Hallo leute bin neue hier ich habe ein problem mit mein ventilhubstellmotor, komme aus Bremen, da BMW zu teuer ist ich brauch hilfe

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 18:49

Zitat:

@x.Beam3r.x schrieb am 14. Dezember 2016 um 22:16:04 Uhr:

Zitat:

@Robin48 schrieb am 3. August 2016 um 16:43:10 Uhr:

Update, ein Kabel war eingeklemmt, neu isoliert und gut ist.Springt wieder an. :-)

Defekt war der stellmotor obwohl exzenterwellensensor im FS war.

NAch anlernen dieses Motor wieder alles ok.

LG Robin

Kannst du mir eventuell sagen welcher Kabel eingeklemmt war?

danke!

Hallo, es war ein Kabel von einem Einspritzventil, wurde beim wiedereinbau des Ventildeckels eingeklemmt.Dadurch Kurzschluss und die Motorsicherung (die im Steuergerät) geschossen.

LG

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 18:53

Zitat:

@oponjo schrieb am 15. Dezember 2016 um 18:05:06 Uhr:

Hallo leute bin neue hier ich habe ein problem mit mein ventilhubstellmotor, komme aus Bremen, da BMW zu teuer ist ich brauch hilfe

Habe mir einen neuen Stellmotor von VDO gekauft, 40% billiger als beim BMW.Hoe to´s wie dieser eingebaut wird findest Du im Netz.Habe es mit einem Freund selbst gemacht.Aber nicht vergessen den neuen Motor anzulernen. (Reing*'*, IST*)

LG Roman

Habs heute genauso gemacht.

Stellmotor hab ich für 130€ gekauft!

Nicht vergessen anzulernen, habs über I**A gemacht!

Zitat:

@Robin48 schrieb am 15. Dezember 2016 um 19:49:48 Uhr:

Zitat:

@x.Beam3r.x schrieb am 14. Dezember 2016 um 22:16:04 Uhr:

 

Kannst du mir eventuell sagen welcher Kabel eingeklemmt war?

danke!

Hallo, es war ein Kabel von einem Einspritzventil, wurde beim wiedereinbau des Ventildeckels eingeklemmt.Dadurch Kurzschluss und die Motorsicherung (die im Steuergerät) geschossen.

LG

Was mich noch interessieren würde:

Wie zum Teufel kann so Kabel eingeklemmt werden?

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 17:35

Zitat:

@x.Beam3r.x schrieb am 21. Dezember 2016 um 18:08:31 Uhr:

Zitat:

@Robin48 schrieb am 15. Dezember 2016 um 19:49:48 Uhr:

 

Hallo, es war ein Kabel von einem Einspritzventil, wurde beim wiedereinbau des Ventildeckels eingeklemmt.Dadurch Kurzschluss und die Motorsicherung (die im Steuergerät) geschossen.

LG

Was mich noch interessieren würde:

Wie zum Teufel kann so Kabel eingeklemmt werden?

Hi, die Kabel gehen recht neben den Ventildeckel knapp vorbei, habe es erst nach dem drittenmal gesehen.Habe dann eine Schraube vom VD gelockert, Kabel raugezogen und abisoliert.Das gemeine war das es nur hin und wieder einen Kurzen gab.Da musst mal draufkommen :-)

LG

Kannst du n Foto eventuell machen, also wenn du das nächste mal dabei bist? :o

ich glaub ich weis welches du meinst, bin mir aber ned sicher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Valvetronic - Exzenterwellensensor oder Anpassung hinüber?