- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- Valvetronic Verstellung nicht möglich trotz neuer Exzenterwelle - N55
Valvetronic Verstellung nicht möglich trotz neuer Exzenterwelle - N55
Hallo liebe Community,
seit es kälter geworden ist macht mein N55 Probleme beim starten. Er orgelt und läuft dann entweder ganz schlecht an mit Motorstörung im Display oder hört dann einfach auf. Beim 2 Versuch läuft er dann ohne Probleme an.
War nun bei BMW und dort wurde mir nur wieder gesagt, es ist etwas mit der Valvetronic nicht in Ordnung. Die Exzenterwelle und alles was dazugehört wurde aber im Frühjahr bei BMW fachgerecht ersetzt und der Fehler trat auch nicht mehr auf.
Mein Freundlicher sagte mir dazu, dass die Fehler vom DME-Steuergerät kommen würden, da der Hobel Stage 2 drauf hat. Unter anderem Leuchten auch beide aktive Kopfstützen, obwohl mein Auto diese scheinbar nicht besitzt(?).
Es hieß, ich solle nun zu einem Tuner gehen und mir in die Software schauen lassen, ob die Fehler davon kommen, aber in wie fern haben z.B. die Airbags denn mit der Motorsoftware zutun? Bin auf dem ganzen Gebiet leider nicht sehr bewandert und bin wirklich Ratlos was ich tun soll. Evtl gibt es hier ja Personen, welche auch schon Probleme in die Richtung hatten und mir da mehr sagen können.
MfG SynTaaX
Ähnliche Themen
8 Antworten
Was soll denn bitte die exzenterwelle/kopfstützen mit tuning und software zu tun haben,was labern die da)))
Hast du mhd stage 2??
Dann logge doch mal die Hdp drücke und die injektorwerte(rücklaufmenge etc)...
Würde in eine vernünftige werkstatt gehen,am besten der sich mit dem n55 auskennt..
Natürlich wird die Valvetronic (Stellmotor) von der DME gesteuert. Da führen beim N55 sogar 5 Hallsensoren um die richtige Position der Welle bis auf 7,5° genau zu bestimmen. Vielleicht wäre tatsächlich eher der Gang zu einem vernünftigen Tuner das Richtige. Im Ausdruck steht doch, dass der Stellmotor der Valvetronic aufgrund zu häufiger Verstellfehler deaktivert wurde und deswegen keine Ventilhubsteuerung mehr möglich ist.
Auch das Gemisch scheint zu mager zu sein, was entweder durch eine schlechte Abstimmung oder aber auch durch die fehlende Ventilhubsteuerung kommen könnte (weil Ventilhub in jedem Lastzustand offen ist). Damit sollte man ohnehin nicht dauerhaft fahren, da ein zu mageres Gemisch höhere Temperaturen verursacht und dadurch Schäden bis hin zum verbrannten Kat schon vorprogrammiert sind. Zudem weist ja auch schon die nächste Fehlermeldung "Temperatur oberhalb des Arbeitsbereichs" auf eine Regelung eines nicht passenden Thermomanagements... Also ganz von der Hand zu weisen ist es nicht, dass es auch von einem miserablen Tuning kommen kann.
Anscheinend ist auch noch das Serien-SG Bosch MEVD 17.2 verbaut und kein frei programmierbares SG, sonst hätte BMW gleich die Arbeiten eingestellt. Viele Tuner pfuschen, ähm lernen aus der Manipulation der verschlüsselten Werte des SG, ohne wirklich zu wissen was da alles mit dranhängt.
ABER - der N55 ist auch für defekte Stellmotoren bekannt. Den würde ich prüfen lassen oder ggfs. gleich ersetzen. Ich könnte deinen Thread auch in den BMW-Motorenbereich verschieben @syntaax , da haben wir Leute, die sich gut mit dem N55 auskennen, gerade mit den Problemchen der Valvetronic.
Was soll denn die Mengenregelung des Kraftstoffes mit der Ventilhubsteuerung zu tun haben? @fergi82
VG
Chris
Ich habe es mal verschoben. Vielleicht kann jemand konkret zu dem Fehlerbild etwas beitragen.
Ich denke hier ist es besser platziert.
VG
Chris
@fergi82 Das ist es ja, ich habe keine Ahnung in wie weit das zusammenhängen soll, aber so wurde es halt gesagt. Das DME hat scheinbar nichts und funktioniert, deshalb würde ein tausch auch nichts bringen.
Nein, kein mhd. Wurde 2016 bei Lapperformance in Dachau gemacht, sagt jedenfalls der Ordner.
@ChrisH1978 Danke erstmal für die ausführliche Antwort!
Also das Problem mit der Valvetronic war beim kauf des Autos schon vorhanden, ging beim Verkäufer aufm Hof schon nicht mehr an ohne Überbrückung der Batterie (was mich hat denken lassen, dass der Wagen nur eine neue braucht). War auch ein riesen Theater mit dem Anwalt und am ende musste er halt die Rechnung für die neue Exzenterwelle und alles was dazugehört bezahlen, danach war auch Ruhe - bis jetzt.
Die Rechnung vom Tuning hab ich im Ordner, aber die wurde auch schon vor Jahren gemacht, jetzt ist halt die Frage, ob sich solches Tuning über die Zeit selber verstellen kann und es deswegen mittlerweile Probleme macht(?)
Hab auch schon überlegt, ob ich denen mal schreiben soll was sie dazu meinen, da es ja ihr Tuning ist. Bin leider nicht gerade um die Ecke von dem Tuner und im Raum Stuttgart kenne ich keine.
Es erschließt sich mir leider auch überhaupt nicht, was das alles nun mit der Kälte zutun haben kann, weil wenn er in der Garage steht geht's und draußen nur mit Mühe und Not.
Was ist denn alles bei für die Stage 2 geändert? @SynTaaX
Würde es sich nur um eine Stage 1 von mhd handeln, hätte ich vorgeschlagen einfach mal auf Serie zurückzuspielen und dann zu schauen was für Fehler übrig bleiben. So ist die Suche aufwendiger.
Ich hoffe, dass einer unserer User, die sich wirklich gut mit dem N55, auskennen mit der Fehlerkombination etwas anfangen können und vielleicht einen Rückschluss ziehen können, ob der Stellmotor vielleicht in Frage kommt. Der wäre aktuell meine Vermutung.
Was für ein Öl fährst du denn aktuell? Hat mal jemand deinen Öldruck kontrolliert? Stand der Öldruck beim Kauf des Fahrzeugs auch im Fehlerspeicher? Hast du da einen Ausdruck?
@ChrisH1978 Ich hab mal ein Bild von dem Dokument angeheftet. Läuft auf 400PS und 620 Nm laut der Kurve.
BMW meinte auch, ich könnte es auf Standard Zurückspulen, aber es könnte dann Steuergeräte zerschießen und darauf hab ich irgendwie nicht großartig Lust.
Hoffe es auch, oder wenigstens ein Tuner im Raum Stuttgart der mal drüber schauen könnte..
Also Ölwechsel wurde erst vor 2 Monaten ca. gemacht und das war 5W30 Öl. Und soweit ich weiß nicht, im Fehlerspeicher stand jedenfalls nichts vom Öldruck.
Ich verstehe wieso die BMW Vertragswerkstatt da nicht heran möchte. Der Betrieb hat stolze Preise schon in 2016 aufgerufen (fast 270 EUR/Std. für´s Programmieren), daher würde ich mir gut überlegen, ob du die Fehlersuche diesem Betrieb überlassen möchtest. Das Tuning ist auch schon 5 1/2 Jahre und ca. 70 tkm her, daher kannst du von denen keinerlei Entgegenkommen erwarten.
Der N55 ist nicht dafür bekannt, dass er klaglos sich auf 400 PS tunen lässt, daher ist es schon interessant, dass er die 70tkm durchgehalten hat. Hardwareseitig hätte ich ja mindestens einen größeren LLK und vielleicht einen Zusatzölkühler erwartet, aber außer dem ESD wurde wohl nichts geändert.
Es wird deine Entscheidung bleiben müssen, ob du von einer freien Werkstatt die Fehler abstellen lässt, mit der Gefahr, dass die "Stufe 2" sich nicht mit deinem Motor verträgt oder ob du ggfs. zurück rüstest, den Fehler abstellst und dann ggfs. etwas anderes in Betracht ziehst. Billig wird das aber so und so nicht und ich möchte keine Aussage darüber treffen, wie erfolgreich das in der Konstellation sein kann.
Eine Idee wäre H2 Motors in der Nähe von Köln/Bonn. Denen traue ich zu, dass sie deine Probleme insgesamt lösen können, aber auch hier gilt: Qualität hat ihren Preis!
Wenn es ein BMW Engine Oil 5W-30 war, dann ist das bei kalten Temperaturen so dünnflüssig, dass ich nicht glaube, dass das mit deinem Fehler etwas zu tun hat.
Ich kann an dieser Stelle leider nicht viel mehr beitragen und möchte den Thread auch nicht zumüllen, dass sonst niemand mehr etwas dazu sagt. Vielleicht findet sich ja noch ein Kommentar, ob der Stellmotor für deine Probleme ursächlich sein könnte.
VG und viel Erfolg
Chris