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Valvetronic: Welche Anlage?
Hallo zusammen,
ich bin leider auch Bytomski Geschädigter. Bei mir kommt's leider noch etwas schlimmer. Er hat mir eine Stag 300 Anlage bei mir eingebaut, die für Valvetronic Motoren ungeeignet ist. Das Ding will mir keiner einstellen, weil Motorschäden mit der Anlage unabwendbar seien.
Jetzt hab ich Angebote vorliegen, den Frontkit zu tauschen.
Einmal für ne Prins und einmal für ne Lovato Anlage.
Was meint ihr? Welche Anlage ist am geeignetsten für den Valvetronic?
Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße,
IoMaju
Beste Antwort im Thema
Hier sträuben sich meine Haare, bei dem was ich hier lesen muss!
Valvetronicmotoren haben im Valvetronicbetrieb (Motor betriebswarm) sehr wohl keinen Saugrohrdruck, die Drosselklappe ist dann vollständig geöffnet, die Ventile übernehmen die Steuerung.
Bei dem Motor kann aber sehr wohl auch eine Map gesteuerte Anlage rein, da ist nur bei der Adaption ein MAP nötig, den man durch Notlauf erreicht, dann wird das Kennfeld eingelesen, danach wird der Fehler gelöscht und der Motor läuft wieder ohne MAP, der erhöhte Gasdruck daraus wird durch die Gassteuerung erkannt und ausgeregelt!
Der kann auch mit ner Stag anständig laufen!
@ incognito
der Valvetronicmotor hat kein MAP!
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17 Antworten
Hat man Dir auch gesagt warum die Anlage nicht funktionieren soll?
Alle Anlagen bis auf die LPI Sonderlinge arbeiten nach dem gleichen Prinzip.
Ich fürchte man versucht Dich über den Tisch zu ziehen?!!!!
Gruß
Flo
Hi Flo,
man sagte mir, die Anlage braucht den Saugrohrunterdruck um die Einspritzmenge zu bestimmen. Da Valvetronic Motoren das nicht haben, da diese anders arbeiten, kann man die Kennlinie nur von Hand (lastabhängig) reinpfuschen. Der Motor wird aber nie die wirklich benötigte Menge Kraftstoff bekommen.
Ein Motorschaden wäre früher oder später unabwendbar.
Da die Prins die Einspritzmenge misst und demnach selbst einspritzt, gibt es das Problem nicht.
Das habe ich jetzt mal mit meinem Laienverständnis so wiedergegeben.
Korrigiert mich bitte wenns nicht stimmt!
Grüße
IoMaju
Also ich erkläre jetzt mal eine sequentielle Gasanlage der vierten Generation:
Das Benzinsteuergerät (BSG) misst Lambdasignale, Temperatur, Luftmasse und noch ein paar mehr Parameter wie auch Last und gibt den Einspritzventilen das Signal zur Einspritzung.
Dieses Signal nimmt das Gassteuergerät (GSG) auf und rechnet es in einen Wert für die Gaseinblasinjektoren um.
Dies kann wie bei der Prins linear geschehen, wenn die Injektoren (bei der Prins Keihin) linear laufen oder es muss eine Kennfeldkarte eingestellt werden, da die Injektoren nicht linear laufen (fast alle anderen).
Schwierig wird es, wenn die Benzininjektoren pulsweitenmoduliert sind, d.h. nicht nur auf und zu, sondern bisschen auf, mehr auf usw. können.
Ansonsten sollte das durchaus möglich sein jede Anlage auf einen Saugmotor abzustimmen - allerdings kann es bei fehlendem Unterdruck in der Ansaugbrücke das Turbo-Frontkit zu verbauen.
Natürlich muss ich einschränken, dass ich jetzt weder die Stag noch den genannten Motor kenne.
Aber na logisch haben auch Valvetronic-Motoren einen Unterdruck in der Ansaugbrücke!!!
... bitte sofort den Umrüster wechseln, wenn er behauptet, dass das nicht der Fall wäre.
Bei BMW-Motoren bitte auch den Umrüster wechseln sobald FlashLube epfohlen wird.
Und bitte nicht groß mit dem Umrüster herumdiskutieren, denn wenn er das schon nicht weiß, dann weiß er andere speziellere Dinge bei BMW-Motoren ebenfalls nicht. Das kann nur schiefgehen!
Gruß, Frank
Na bitte, dann habe ich mich doch nicht getäuscht und es wird wieder einmal Stuss erzählt um abzukassieren.
Gruß
Flo
Kann es sein, dass der Umrüster was von einem MAP Sensor erzählt hat? Viele Anlagen haben einen MAP Sensor, manche Serie, manche optional. Diesen hat selbst ne eine STAG, siehe http://www.femitec.eu/.../...rogrammmieranleitung_Femitec_Stag_300.pdf
Der PS-01 misst sowohl den Raildruck als auch den MAP Druck, das ist spätestens seit Euro-4 Standard. Was anderes misst ne Prins oder BRC auch nicht. Wo sich sicher Unterschiede ergeben ist die Verarbeitungsweise und Verarbeitungsgeschwindigkeit der Daten im Steuergerät, was z.B. bei starken Lastwechseln hilft. Tempomat geradeaus kann quasi jede Anlage. Richtig spannend wird es, wenn das Benzinsteuergerät nicht nur die Einspritzzeit verändert, sondern auch über eine elektronisch geregelte Benzinpumpe verfügt, aber das nur am Rande. Noch sind die Modelle nicht allzuoft anzutreffen.
Kannst ja schauen, ob bei dir der Gastemperatursensor überhaupt verbaut wurde und ob ein MAP Sensor zu finden ist. Laut Femitec geht der Zavoli Zeta nur bis 110KW, zudem deutet ein Gastemperatursensor eher auf einen geplant chronisch überforderten Verdampfer hin. Ist halt billiger mit Software ne Druck- und Temperaturkorrektur zu machen wie jedem Wagen nen gescheiten Verdampfer zu spendieren.
Hallo,
Leute jetzt bin ich komplett verwirrt.
Das hab ich aus nem anderen Forum und ist das gleiche was 2 Umrüster erzählen (und google):
"Dein motor hat valvetronic das bedeutet er arbeitet OHNE drosselklappe, diese ist zwar vorhanden aber wird nur im notlauf benötigt, normale motoren arbeiten immer mit der drosselklappe, diese wird je nach gaspedalstellung im winkel verändert, das heißt vollgas = voll geöffnete klappe, standgas= fast geschlossene klappe, bei fast geschlossener klappe hat man den höchsten unterdruck, da deine drosselklappe aber immer VOLL geöffnet ist da sie ja nicht gebraucht wird (diese aufgabe übernimmt nämlich die valvetronic) hast du so gut wie keinen unterdruck."
Ich habe einen MAP Sensor drin, allerdings misst der halt immer dasselbe (hab ich auf dem Laptop gesehn), glaub so was um 1 bar.
Habe 2 Zavoli Zeta verbaut, daran sollte es nicht scheitern. Habe 235kW.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von iomaju
man sagte mir, die Anlage braucht den Saugrohrunterdruck um die Einspritzmenge zu bestimmen. Da Valvetronic Motoren das nicht haben, da diese anders arbeiten, kann man die Kennlinie nur von Hand (lastabhängig) reinpfuschen.
Hier wurde Dir gesagt, dass Valvetronicmotoren keinen Unterdruck im Saugrohr haben. Das ist natürlich falsch.
Zitat:
Original geschrieben von iomaju
"Dein motor hat valvetronic das bedeutet er arbeitet OHNE drosselklappe, diese ist zwar vorhanden aber wird nur im notlauf benötigt, normale motoren arbeiten immer mit der drosselklappe, diese wird je nach gaspedalstellung im winkel verändert, das heißt vollgas = voll geöffnete klappe, standgas= fast geschlossene klappe, bei fast geschlossener klappe hat man den höchsten unterdruck, da deine drosselklappe aber immer VOLL geöffnet ist da sie ja nicht gebraucht wird (diese aufgabe übernimmt nämlich die valvetronic) hast du so gut wie keinen unterdruck."
Und hier wurde es eindeutiger erklärt. Natürlich ist der Saugrohrunterdruck im Leerlauf bei Valvetronicmotoren deutlich geringer als bei anderen mit Drosselklappe.
Alles oberhalb des Leerlaufs hat natürlich zunehmenden Unterdruck bis beiVolllast der gleiche Unterdruck wie bei konventionellen Motoren mit Drosselklappe herrscht.
Gruß, Frank
Um Dir vielleicht etwas sachgerechter und auch verständlicher zu helfen, meld Dich dochmal hier an LPGForum
Da können Dir auch Umrüster aus Deiner Umgebung direkte Hilfestellung geben....
Gruss
Flo
Ich versuch nochmal mein Problem vorzutragen:
Ich habe eine STAG 300 Anlage in meinem X5 8Zylinder mit Valvetronic verbaut.
Ein Umrüster sagte mir, das kann und will er nicht einstellen, da diese Anlage nicht geeignet wäre, weil sie den Saugrohrunterdruck braucht um korrekt zu arbeiten. Im Niederlast und Volllastbereich stimmt dann das Gemisch nicht. Zu mager eingestellt führt das zu Motorschäden.
Femitec sagt mir, dass man die Anlage sehr wohl auf Valvetronic Motoren einstellen kann, der MAP Sensor wird einfach nicht angeschlossen bzw. ausgewertet.
Klar kann man sie einstellen (die werden nicht sagen das geht nicht), aber ist sie dann gut eingestellt, bzw. lauf ich nicht Gefahr, dass mein Baby mal ein Motorschaden bekommt?
Hier sträuben sich meine Haare, bei dem was ich hier lesen muss!
Valvetronicmotoren haben im Valvetronicbetrieb (Motor betriebswarm) sehr wohl keinen Saugrohrdruck, die Drosselklappe ist dann vollständig geöffnet, die Ventile übernehmen die Steuerung.
Bei dem Motor kann aber sehr wohl auch eine Map gesteuerte Anlage rein, da ist nur bei der Adaption ein MAP nötig, den man durch Notlauf erreicht, dann wird das Kennfeld eingelesen, danach wird der Fehler gelöscht und der Motor läuft wieder ohne MAP, der erhöhte Gasdruck daraus wird durch die Gassteuerung erkannt und ausgeregelt!
Der kann auch mit ner Stag anständig laufen!
@ incognito
der Valvetronicmotor hat kein MAP!
Technische Frage eines nicht-Umrüsters und nicht BMW-Fahrers, nur zu meinem Verständnis.
Der BMW Motor hat Valvetronik, das heisst es verändert sich der Hub der Einlassventile und nicht unbedingt der einer Drosselklappe. Das Ding hat eine Saugrohreinspritzung, kann aber auch über Drosselklappe gefahren werden. Bei aktiver Valvetronik hat der Ansaugbereich nahe der Einspritzdüsen einen höheren Druck wie bei voll arbeitender Drosseklappe. Daher auch ne bessere Zylinderfüllung, aber das nur nebenbei.
Wenn nun der "MAP" Druck ganz nahe der Benzineinspritzventile gemessen wird und die Einblasröhrchen möglichst dicht an diesen liegen, was spricht gegen eine klassische Abstimmung mit MAP-Sensor? Letztlich ist für die eindosierte Gasmenge nur der Differenzdruck zwischen Rail und Manifold nebst Öffnungsdauer verantwortlich. Dass du bei Valvetronik und stark unterschiedlichen Druckgradienten im Ansaugtrakt nicht "irgendwo" einblasen darfst leuchtet ein.
Richtig, die Valvetronik beeinflusst nicht, damit wird sich gerne herausgeredet.
Beispiel bei einer flüssig einspritzenden Anlage.
Wobei hier das Gaseinspritzvenil genau auf den Steg zwischen den beiden Ventilen ausgerichtet ist.
Absolut korekt Garry, aber der Saugrohrdruck ist bei den meissten Gasanlagen eh unwichtig, der wird nur genutzt um im Leerlauf den Gasdruck zu verringern und damit verbunden die TI Zeiten (Time Injektion) der Gasdüsen zu verlängern, denn unter 2,7 ms gelten Gasdüsen als nicht linear!
Grundsätzlich brauchtr die GA aber keinen MAP, da das Kennfeld der Ga sich nur um einem festen Multiplikationswert zur Benzindüsensteuerung bewegt. Bei der Prins ist dies der sogenannte RC Wert!