ForumÖffentliche Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Öffentliche Ladeinfrastruktur
  6. Vandalismus an Ladesäulen

Vandalismus an Ladesäulen

Themenstarteram 30. April 2021 um 15:12

Man hört ja immer wieder von Vandalismus an Ladesäulen, aber was ich heute im Radio gehört habe, schießt glaube ich den Vogel endgültig ab...

https://www.tz.de/.../...le-fleisch-fasangarten-swm-news-90479211.html

Ähnliche Themen
45 Antworten

Die menschliche Dummheit...

An der Ladesäule vor meinem Büro liegt "nur" immer wieder am Montag morgen der Stecker am Boden. Den habe ich schon ein paar mal aufgehoben und eingehängt.

Ich denke das ist eine Reaktion auf die Blockade vieler öffentl. Parkplätze insb. durch Lahmladesäulen. Selbst für BEV-Fahrer kann sowas ein Problem sein, denen z. B. der Tarif nicht zusagt oder deren Akku noch zu voll ist.

Deswegen finde ich es gut, dass EnBW sich auf HPC konzentriert.

notting

Man hört ja öfter mal vom Risiko das technische Geräte gehackt werden ;)

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten Ladesäulen so häßlich sind. :(

Gibt es Infos über Vandalismus an Tesla Superchargern? :cool:

Ja:

https://teslamag.de/.../...rger-in-den-usa-mutwillig-beschaedigt-22863

Themenstarteram 30. April 2021 um 18:49

Also wenn man speziel nach Tesla Charger auf google sucht kommt doch schon Einiges. Abgeschnittene Stecker, gebrochene Gehäuse und und und. In Amerika scheint aber das absichtliche Blockieren der Ladesäulen das größere Problem zu sein. Dort ICE-ing genannt.

Bei uns hat sich Vandalismus, außer an einer Hand voll einschlägiger Standorte, immer auf Buben-Streiche beschränkt. Hier mal ein paar Steinchen in der Buchse, Aufkleber, Kritzeleien.

 

Sowas wie hier ist krass! Da kannst du eigentlich die Stecker tauschen und bist 2x1400€ nur fürs Material los.

....

.jpg

Vielleicht wollt' sich da nur einer schnell mal mit dem Kurzschlußstrom a "e-mobiles" Fleischpflanzerl "to-go" bruzzeln ;-)

(aber funktioniert anscheinend doch nicht. Aber wär doch 'ne Idee für die Wartezeit beim Laden ;-) )

am 1. Mai 2021 um 9:23

Das waren definitiv irgendwelche Pubertier infantilen Petrolheads welche die E-Autos in die gleiche Schublade geschmissen haben wie die Fleisch verneinenden CO2 minimierer.

 

Früher waren‘s halt Telefonzellen oder Ähnliches, an irgendwas müssen sich derlei Typen immer abreagieren.

Lasst die Zahl der öffentlichen Ladestationen zunehmen, dann steigt auch der Vandalismus, nicht nur an den Säulen. Über Nacht würde ich meinen Wagen nur ungern angeschlossen am Straßenrand stehen lassen.

Zitat:

@kabubasa schrieb am 1. Mai 2021 um 12:22:47 Uhr:

Lasst die Zahl der öffentlichen Ladestationen zunehmen, dann steigt auch der Vandalismus, nicht nur an den Säulen. Über Nacht würde ich meinen Wagen nur ungern angeschlossen am Straßenrand stehen lassen.

Du meinst wg. Gewitter/Überspannung? Weil unangeschlossen wird er nicht sicherer gegen Vandalismus...

notting

am 1. Mai 2021 um 11:09

Er meint es ist als E-Auto erkennbarer. :rolleyes:

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 1. Mai 2021 um 13:09:11 Uhr:

Er meint es ist als E-Auto erkennbarer. :rolleyes:

IMHO:

- Bei den vielen Verbrennern die Vandalismus-Opfer werden, wird das keinen Unterschied machen.

- Wenn ein Auto auf dem zum Laden vorgesehen Parkplatz steht, wird dafür schließl. ein anderer Parkplatz nicht genutzt (so ungefähr stelle ich mir die Logik solcher Vandalen vor).

notting

Vandalen haben keine nachvollziehbare Logik. Sie versuchen nur Ausflüchte/Rechtfertigungen für ihre Aggression und Zerstörungswut vorzubringen - egal ob das Ladesäulen, Autos oder Geschäfte (Glasbruch) sind.

 

Es ist ein leider nicht ausrottbares Phänomen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen