- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Vandalismus / Lack zerkratzt
Vandalismus / Lack zerkratzt
VWHallo,
leider scheint in unserer Wohnanlage jemand der Meinung zu sein, dass mein schwarzer Polo mit Kratzern links und rechts viel hübscher aussieht
Das erste Mal Anfang August und letztes Wochenende noch mal das gleiche (der Polo war grad frisch lackiert zurück).
Natürlich beide Male Anzeige bei der Polizei erstattet aber ob da nun was bei rauskommt, wage ich zu bezweifeln.
Ich habe leider keine Idee wer dahinter stecken könnte.
Und ich habe auch nicht das Geld jedes Mal die 300€ für die Selbstbeteiligung zu zahlen zumal sich die Versicherung auch irgendwann querstellen wird.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Überwachungskameras?
Gibt es die Möglichkeit der Anbringung einer Kamera in den Außenspiegeln?
Mit Bewegungsmelder und natürlich soll die Kamera auch nachts gute Bilder aufnehmen.
Wenn man die Kamera im Innenraum anbringt, macht das vermutlich kaum Sinn, oder?
Danke schon mal
Grüße
Ähnliche Themen
8 Antworten
ja entschuldige mal die blöde frage, aber was würdest du denn der ansicht deiner versicherung nach falsch machen, wenn du den schaden 18mal melden würdest ?
wenn die versicherung den täter belangen möchte, soll sie selber einen detektiv anheuern ...
Zitat:
Original geschrieben von langas
ja entschuldige mal die blöde frage, aber was würdest du denn der ansicht deiner versicherung nach falsch machen, wenn du den schaden 18mal melden würdest ?
wenn die versicherung den täter belangen möchte, soll sie selber einen detektiv anheuern ...
Nichts würde er falsch machen, aber ....!!!
Ich spreche da aus Erfahrung....
Ich habe innerhalb von ca. 5 Jahren mehrmaly (ca. 7 -8mal), meine Windschutzscheibe reparieren bzw. austauschen lassen.
Irgendwann kam dann mal ein Brief von der Versicherung, das ich so für die nicht mehr tragbar bin und ich beim nächsten gemeldeten Schaden aus der Versicherung rausfliegen würde und ich nun sowiso eine Selbstbeteiligung von 300€ bei jedem Teilkaskoschaden tragen müsste. Vorher hatte ich keine SB.
Dazu muß man sagen, dass ich seit über 20 Jahren bei dieser Versicherung Kunde bin mit 3 Autos, 1 Motorrad, Haus und was sonst noch dazu gehört.....
Die Versicherung ließ sich auf so gut wie nichts ein, SB wurde dann 150€ gemacht aber mehr war nicht drin.
Meine Erklärung, dass ich Vielfahrer bin (30.000 km pro Jahr) und somit ein potentieller Kandidat für Steinschlagschäden auf der Windschutzscheibe, hat sie nicht interessiert.
OK, unsere Autos haben bzw. kriegen nun eine andere Versicherung und der Rest wird auch noch gekündigt.
Soviel mal dazu, was Versicherungen machen, wenn die Schadenshäuffigkeit zunimmt..... bis zum 18. Mal kommt man da gar nicht !!
Gruß,
Hawkeye
na dann ist es doch so, wie ich es immer halte: auf versicherungen ist gesch...
Ich stelle mir eine Kameraüberwachung für den nahen Umkreis des Autos, völlig standortunabhängig, schwierig vor. Ich weiß nicht, wieviel Platz hinterm Spiegelglas ist, aber wenn die Kamera Nachtaufnahmen + Tagaufnahmen, hohe Auflösung mit extremen Weitwinkel fahren soll, das ganze auch noch stromunabhängig am besten, mit Bewegungsmelder...dann seh ich das Teil nicht mehr im Mikro-Bereich. Vor allem, wie willst du an die Daten rankommen, wenn das Teil hinterm Aussenspiegelglas wäre...oder doch Festverkabelung und den Polo auseinanderbauen für Kabelsalat und Empfangsgerät der Kamera?? Ich glaube das haut nicht hin und im Innenraum kriegt man nur die uninteressante Teile des Verursachers gefilmt. Vielleicht gibt es ja solche Kleinteile, die man irgendwo unterbringen könnte, aber bei der gewünschten Ausstattung, will ich gar nicht wissen was die kosten würden, zumal sie ja auch noch maximale Wetterfestigkeit haben müssen.
Da bliebe nur die entprechende Läden zu kontaktieren, evtl. geht das sogar in Richtung Spionage -Zeugs...da düfte ja das Kleinstmögliche zu finden sein....Qualität und Seriösität dahingestellt...
Obwohl...so ein großer grauer Kasten, wie er hier und da an Hauswänden zu finden ist und mitschwenkt...der schreckt auch schon von Weitem ab, wenn er mitten auf dem Dach des Polos sitzt...!
Pfiffig , als Kompromiß, wenn du Kameratechnik noch nciht so weit ist, fände ich eine Alarmanlage, die bei Karosseriekontakt anspringt. Das würde schon einiges bringen. Da setzt zwar vielleicht einer den Schlüssel an, erschrickt aber sofort, ebenso wie Katzen, die Autodächer gerne mögen und Marder ...auch der nette Kollege, der seine Autotür schwungvoll öffnet und in die Flanke des Polos drückt und sich aus dem Staub macht. Nein...ich glaube das klingt zu gut, um wahr zu sein oder würde spätestens wieder daran scheitern, daß es nicht erlaubt wäre.
Über Hochspannung- einfach und effektiv, muß ich wohl nicht erst reden...
Edit:
Anscheinend ist das größte Problem mal wieder die rechtliche Lage ..
Das Thema gabs schon bei Motor-Talk und der letzte Beitrag erwähnt sowas..
Na ja, ich dachte eher an die Lücke zwischen Außenspiegel und Tür, dass man dort die Kamera unauffällig anbringt.
Das ganze müsste dann natürlich per Funk an das Empfangsgerät (welches sich im Innenraum befindet) der Kamera gesendet werden.
Das Auto unter Hochspannung setzen, hätte was
Und wenn derjenige sich danach beschwert: er oder sie hätte mein Auto ja nicht berühren müssen.
Wenn ich vorher Warnschilder "Achtung Hochspannung" ins Auto lege, ist das ja sein persönliches Pech.
Na ja, mal gucken was ich mir einfallen lasse.
Am besten wäre natürlich wenn man den Täter auf frischer Tat ertappen würde, in dem man sich nachts in der Nähe vom Auto postiert und wartet. Aber das geht natürlich nicht wenn man am nächsten Tag arbeiten muss und daher ausgeschlafen sein muss.
PS:
ich bin kein "er" sondern eine "sie"
Zitat:
Original geschrieben von Sonnie81
Das Auto unter Hochspannung setzen, hätte was
Und wenn derjenige sich danach beschwert: er oder sie hätte mein Auto ja nicht berühren müssen.
Wenn ich vorher Warnschilder "Achtung Hochspannung" ins Auto lege, ist das ja sein persönliches Pech.
Das Problem ist wohl, daß solche Kandidaten, die mit ihrem Schlüssel lang fahren und dann anständig eine gewischt bekommen *brizzel brizzel* danach wiederum so schlau sind und dich wegen Körperverletzung ran kriegen. Oder...stell dir vor, ein Kleinkind tatscht an den Lack oder ein Rentner mit Herzschrittmacher kommt auf seinen wackeligen Beinen, festgekrallt an einem Rollator, an Deine Karosserie!
"Mein Polo... der Defibrillator"
Die Kameralösung wäre vermutlich einfacher, wenn du irgendwo doch eine Gebäude finden könntest, wo du eine solche installierst. Ich glaube, es ist einfacher eine Kamera zu finden, die eine große Reichweite um die 100m hat, als eine Lösung am Pkw selbst. Gibt es da gar keine Chance auf Eurer Wohnanlage?
und dann der erfolg !
man sieht, wie der landstreicher wiedermal mit seiner weinflaschenscherbe am polo entlang schrubbt.
toll ! denn jetzt kann man ihn so richtig zur kasse bitten ... und die kamera-kosten soll er dann auch gleich zahlen.
Ja und ein Anzeige wegen Angriff auf die Privatsphäre deiner Mitmenschen hast du eventuell auch noch. (k.A. wie jetzt der genaue Tatbestand heißt) Kameraüberwachung als Privatperson ist nur auf deinem Privatgelände erlaubt. Und ohne Beweise wird es schwierig. Selbst wenn du das Risiko eingehst, wird im Extremfall das Material vor Gericht nicht zugelassen.
Das war jetzt keine Rechtsberatung sondern nur mein Wissensstand der eventuell nicht mehr aktuell ist. Ging nur darum, dass du im Fall des Falles dich über die rechtlichen Folgen, Voraussetzungen informierst.