- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Vandalismus (SRA Abdeckung)
Vandalismus (SRA Abdeckung)
Tach Leute,
bin neu hier und wollte eigentlich nicht mit einer negativen Meldung anfangen :-(
Letzte Nacht haben irgendwelche Rabauken an meinem Golf IV die Abdeckung der linken Scheinwerferreinigungsanlage demontiert. Es könnte natürlich auch von jemandem begangen sein, der dieses Teil benötigt hat. Jedenfalls klafft da jetzt ein Loch - man sieht innen keinen Schlauch, nur eine Art Rohr, das wohl vom Waschwasserbehälter kommt.
Ich wollte jetzt folgendes wissen:
1. Da ich leider kein Tüftler oder Bastler bin, wüsste ich gern, was mich das bei einer VW Werkstatt kostet? Ist meine bevorzugte Nicht-VW-Werkstatt auch ok, dort war die Inspektion deutlich preisgünstiger und der Service war 1A?!
2. Die Lackierung ist schwarz-metallic, wird das beim Ersetzen durch die Werkstatt berücksichtigt, oder erhält man ein Standard-Schwarz? Gilt das auch für Nicht-VW-Werkstatt?
Danke für eure Antworten. Ich will das bestenfalls schon am Montag erledigen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Re: Vandalismus (SRA Abdeckung)
Zitat:
Original geschrieben von protossdesign
Letzte Nacht haben irgendwelche Rabauken an meinem Golf IV die Abdeckung der linken Scheinwerferreinigungsanlage demontiert. Es könnte natürlich auch von jemandem begangen sein, der dieses Teil benötigt hat.
Wenn das Dingens ganz verschwunden ist, handelt es sich um Diebstahl und ist über die Teilkasko abgesichert.
Re: Re: Vandalismus (SRA Abdeckung)
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Wenn das Dingens ganz verschwunden ist, handelt es sich um Diebstahl und ist über die Teilkasko abgesichert.
wenn er eine sb hat denke ich wird sich das nicht lohnen.
Kosten
Ja, die SB liegt bei 150 €.
Mein Problem ist aber momentan eher, was die Wiederinstandsetzung wohl kosten mag?
Die Kasko informieren werde ich sowieso.
Zu Punkt 2
Wenn du dir von einer Werkstatt die Kappe einbauen lässt, wird diese auch in der Farbe deines Autos lackiert werden
Ich denke mal das es sich nicht lohnen wird, diese Sache über die Versicherung zu regeln. 150 € wird der Schaden sicher nicht kosten.
Was du mal machen könntest ist bei Ebay nach so einer Kappe zu suchen. Da werden ab und zu solche versteigert. Teilweise auch schon lackierte.
Meine wurden mir auch mal geklaut haben 45 Euronen gekostet mit Lackierung.
meiner Freundin wurden letztens die Scheibenwischer geklaut >so ein Blödsinn
Ansonsten mal bei Egay Kucken vielleicht findest ja sogar deine Wieder.
Anonym: Ich habe deine Kappe in meiner Gewalt 5 Euro und die siehst sie Lebendig wieder.
moin,
kappe knapp 10euro, lackieren kann man selber machen, dann 10 euro ansonsten 15euro.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist im inneren so ein schwarzen Plastikrörchen, dieses ist das Spritzdingens wo das wasser rauskommt.
Teste erstmal ob das noch tut, also jemanden davorstellen, licht an und wischen. Tut dies es, wird die instandsetzung höchtens 50euro kosten (und das bei VW ). in einer freien zahlste vll 30-40 und wenn du bekannt bist da die Materialkosten.
Teste erstmal die Funktion, denn ist das SWRA Teil mit betroffen wird es schnell richtung 100euro schiessen...
*daumendrück*
mfg
wenn man die kappe mit dem spritz dingens abzieht, dann wird`s wie schon gesagt teurer, weil das spritzdingen ist da nur rastend eingehakt
Frag bei den gängigen Verwertern nach, ob sie eine Kappe im passenden Lack haben. www.retek.de www.r-a-r.de
das wird wohl das einfachste sein. wenn du die dann hast kannst du sie selbst anbringen ist kein problem und noch dazu bezahlst du nichts.
mfg gunnar
Bei nem Kumpel hat die letzens auch gefehlt. So lang die Spritzdüse noch da is und intakt.
Einfach rausziehen und des neue Teil draufstecken
Gekostet hats ihn mit Lackierung ca. 50,- eur. Eher weniger.
Extrem-Wucher-VW-Werkstätten
Tach Leute,
danke für die zahlreichen Infos. Mittlerweile habe ich zur Sicherheit (aber höchstwahrscheinlich ohne weiteren Nutzen) eine Diebstahlanzeige erstattet.
Des Weiteren (und das ist der echte Oberhammer!) hab ich mal nachgefragt, was das so kostet und wie lange eine Reparatur dauert:
1. VW-Werkstatt: dauert den Vormittag, kostet ca. 200 €
2. VW-Autohaus: dauert bis zu 3 Stunden, kostet bis 300 €
3. Fremdwerkstatt meines Vertrauens: max. 15 Minuten, Einzelteile zusammen ohne Lackierung 20-30 € (Lackierung extra, da die Werkstatt das nicht anbietet)
Also zuerst dachte ich mir ja echt .oO(sowas machst Du vielleicht eher beim VW Service), aber mittlerweile glaub ich, dass die einem gerne ordentlich Zeit und Geld abknöpfen.
Ist das so normal?! Wie wollen die die Kunden an sich binden?
Nun, ich mach mich mal auf die Suche nach dem Deckel von dem Dingens und geh dann zum Lackierer meines Vertrauens.
Danke Jungs nochmal - das Forum ist klasse und ihr auch!
Öhm, wenn da nur die Abdeckung fehlt und nix kaputt is, was will da VW bitte 2-3Stunden machen? Des dauert nichtmal ne Minute des teil dranzumachen.
Re: Extrem-Wucher-VW-Werkstätten
Zitat:
Original geschrieben von protossdesign
1. VW-Werkstatt: dauert den Vormittag, kostet ca. 200 €
2. VW-Autohaus: dauert bis zu 3 Stunden, kostet bis 300 €
3. Fremdwerkstatt meines Vertrauens: max. 15 Minuten, Einzelteile zusammen ohne Lackierung 20-30 € (Lackierung extra, da die Werkstatt das nicht anbietet)
Dazu kann ich dir nur eins raten:
schreib ne mail an dialogcenter@volkswagen.de
schreib rein das du expliziert nur ne neue kappe wolltest+lackieren+anbau.
nenne denen folgende Autohäuser mit namen und adresse und frag ob dieser preis üblich wäre, er würde dir recht hoch vorkommen.mehr nicht.
Nur zur Info: die kappe kostet nur ca 10,4€
MFG GUNNAR
VW - Reparaturmaßnahme:
-auto auf dem Firmenparkplatz suchen und finden 30min
-golf auf die hebebühne fahren dabei spoilerlippe abrasieren 15min
-merken, dass der wagen da oben garnichts verloren hat weitere 15min
-zwei meister dazu rufen und begutachten 30min
-bei einem kaffee die sachlage besprechen und vorgangsweise festlegen 30min
-lehrling rufen, der das passende teil ausm lager holt und dran steckt 5min
-rechnung schreiben und rechnungserläuterung beim abholen mind. 15min
unterm strich fast 2 1/2std. ca. 250€.
ich liebe VW. (aber nur wegen der netten sekräterin bei meinem Händler)
an alle VW-Mitarbeiter
Zitat:
Original geschrieben von daniel.ff
sekräterin
Ich hoffe nur die hat nicht auch solche argen Probleme mit der rechtschreibung
MFG GUNNAR