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Vaneo Kauftipps

Mercedes Vaneo W414
Themenstarteram 24. Januar 2007 um 13:38

Meinen fast 13 Jahre alten Astra Kombi werde ich wohl demnächst in Ruhestand schicken, d.h. es muss ein anders Auto her.

Bei diversen Recherchen bin ich auf den Vaneo gestoßen, den ich vom Raumkonzept her genial finde. Es sollten zwei Bikes in das Auto passen, ohne dass man etwas an den Bikes abbauen muss.

Von diversen Macken des Vaneos habe ich auch schon gehört, aber es gibt auch nicht wirklich eine Alternative.

Beim Motor schwanke ich zwischen dem CDI und der 1,9er Maschine - Vernunft gegen Spaß - bei ca. 13000 km im Jahr, was ist da besser?

Automatikgetriebe möchte ich auch nicht.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Welche Extras sollten dabei sein und worauf kann man verzichten?

Lassen sich die hinteren Sitze auch umklappen oder nur ausbauen?

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12 Antworten
am 25. Januar 2007 um 15:19

Habe jetzt den 2. Vaneo,1,7cdi,aber die Dinger gehen bei ca 65TSD vom Hof.

Keinesfalls vor 2003 danach gehts eigentlich,ich habe gerade heute bei der NL einen 1,7 cdi mit fast allem,incl Standheizung mit 9 TSD km gesehen für 16.800.SOWAS kannste kaufen,bekommst auch noch 1,5 Jahre Garantie.

Sitze kann man umklappen,mit den Bikes wirds dann aber nichts.

Der Krach auf der Bahn ist heftig,kann man aber mit ner guten Soundanlage kompensieren.Der Benziner ist da besser,aber im Alltag nicht gerade sparsam,den 1,7 cdi fahre ich im Sommer so mit 6-7l.

Der Ladekapazität ist wirklich ungeschlagen,habe gerade 35 Säcke Brennholz gefahren,ansonsten habe ich mit dem jetzigen(2004er) bis 51TSD km nur folgendes gehabt:

Kettenspanner wurde erneuert,allerdings völlig sinnlos,das Rasselgeräusch kommt von einer Keramikauspuffdichtung,und die Spirale Airbag-Lenksäule wurde erneuert.(alles Garantie)

Im Winter nimmt er schon mal 8 Liter,aber dank des Zuheizers wirds bei großer Kälte schnell warm.

Ach ja,klappern tuts auch,sogar reichlich,mein c 200 BJ 1995 ist dagegen ein Luxusfahrzeug,aber da kriege ich keine 5 Hunde rein!

Alles in allen wird er oft schlechter gemacht,als er ist,bin mit den 2 Vaneos 90 TSD km gefahren,ohne je liegengeblieben zu sein.

Nur sollte man ihn rechtzeitig wieder loswerden.

Kauf bloß nicht mit reichlich km von Privat,das Gertriebe und die Kupplung wollen mit Bedacht behandelt werden,Austausch ist unglaublich teuer,ebenso könne die Injectoren Kosten verschlingen,als Langzeitauto würde ich mit einen W202 Kombi kaufen oder einen w 124,keinesfalls einen Vaneo.

Gruß

Markus

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 19:00

Zitat:

Nur sollte man ihn rechtzeitig wieder loswerden.

Kauf bloß nicht mit reichlich km von Privat,das Gertriebe und die Kupplung wollen mit Bedacht behandelt werden,Austausch ist unglaublich teuer,ebenso könne die Injectoren Kosten verschlingen,als Langzeitauto würde ich mit einen W202 Kombi kaufen oder einen w 124,keinesfalls einen Vaneo.

Gruß

Markus

Ich wollte ihn schon vom Händler kaufen und mit nicht all zu vielen Kilometern.

Allerdings will ich das Auto länger behalten - meinen Astra habe ich auch mit 4 Jahren und 60000km gekauft, jetzt wird er 13 und 220000km auf der Uhr - das hatte ich wieder vor.

An einen W124 hatte ich auch schon gedacht, die Kisten scheinen ja ewig zu halten, sind aber leider auch schon sehr alt.

am 26. Januar 2007 um 9:17

220 TSD mit dem Vaneo?????????? vergiss es ,kauf dir nen W202 oder W124 T-Modell,da ist sowas möglich,der Vaneo würde Dich in den Ruin treiben.

Was das Alter betrifft: Mein C200 ist BJ 1995 hat 101TSD km runter,mit diesem Auto würde ich jederzeit überall hinfahren,der ist einfach nur Klasse und von wirklich guter Qualität!

Gruß

Markus

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von fatboy1449

220 TSD mit dem Vaneo?????????? vergiss es...der Vaneo würde Dich in den Ruin treiben.

Was hält denn am Vaneo nicht?

Motor? - hält da der 1,9er Benziner länger als der Diesel

oder was sonst?

am 26. Januar 2007 um 14:24

In dem Fall kann man fast sagen: Such Dir irgendwas aus:

Bremsen mehrmals rundum,incl festfressen während der Fahrt ( ist mir passiert) mindestens 1 Mal Kupplung,unter Umständen 2 Mal kostet ca. 1500.-

Div Injectoren,können festgefressen sein,dann ist der Kopf fällig,

Turbolader mit Sicherheit,Koppelstangen vorne,ist aber nicht so teuer,

irgendein X beliebiges Steuergerät ( ESP ABS BAS) irgendwas in der Richtung,ist sicherlich nicht gerade billig, alles Sachen,die der Astra nicht hatte,( Kupplung hatte er sicherlich ;) war aber haltbarer.

Ich bleibe dabei,einen Vaneo bis 200 TSD zu fahren ist wirtschaftlich nicht zu vertreten!

Gruß

Markus

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von fatboy1449

Ich bleibe dabei,einen Vaneo bis 200 TSD zu fahren ist wirtschaftlich nicht zu vertreten!

Das klingt ja ziemlich vernichtend. Was ist denn nur mit Mercedes los, ein Kumpel vom mir fährt einen 200er Diesel (W124), der selbst Öl aus der Friteuse frisst und 400000 km runter hat.

am 26. Januar 2007 um 17:23

Mit dem Anfang des Hochdruckzeitalters,mehr Drehmoment,mehr Beschleunigung,mehr Höchstgeschwindigkeit,ist die legendäre Langlebigkeit auf der Strecke geblieben,der Vaneo ist zudem ziemlich lieblos zusammengeschustert worden,aber letztendlich möchte ich abschließend dazu sagen,muß jeder selber wissen,was er tut.

 

Gruß

Markus

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 21:46

Kann jemand etwas zur Haltbarkeit des 1,9er Benzin-Motors sagen. Der wird ja nicht so hoch belastet, müsste also auch länger halten.

Zitat:

Original geschrieben von Piefke11

Kann jemand etwas zur Haltbarkeit des 1,9er Benzin-Motors sagen. Der wird ja nicht so hoch belastet, müsste also auch länger halten.

So hatte ich auch gedacht.....

und nach 1000km auf Gebrauchtwagengarantie einen regenerierten bekommen. Der Wagen hatte beim Kauf 90Tkm drauf, also nach 90Tkm einen Motorschaden. Ich kann allerdings nicht sagen, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Nun ich fahre jetzt einen "neuen" ein.

PS.: Irgendwie verlier ich aber die Lust meinen 124er herzugeben.

am 20. Mai 2007 um 23:44

Hallo fatboy,

du sagtest etwas von einer Keramikdichtung am Auspuff die rasselt.

Wo bitte sitzt diese Dichtung. Ich habe seit längerer Zeit ebenfalls Geräusche , die möglicherweise vom Auspuff kommen. Immer wenn ich hochschalte und die Kupplung loslasse=schepper.

Am Mittwoch geht der Wagen wieder in die Werkstatt deswegen.

Aber ich glaube die finden wieder nichts.

Vielen Dank für evtl. Infos

am 21. Mai 2007 um 9:16

ANGEBLICH,ich sage nur,was man mir erzählt hat,sitzt diese Dichtung an der Verbindung,so ziemlich unter dem Fahrersitz.

Ich habe das jetzt seit 40TSDkm und höre es garnicht mehr,oder anders gesagt,es interessiert mich nicht mehr.

Markus

am 21. Mai 2007 um 22:24

Hallo Fatboy,

und wann, also in welcher Situation macht sich bei dir dieses Geräusch bemerkbar ??

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