ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Vaneo Motorschaden

Vaneo Motorschaden

Mercedes Vaneo W414
Themenstarteram 8. April 2007 um 16:32

Hallo

Hat jemand von euch erfahung mit dem Mercedes Benz Vaneo Motor 1,9 L Benziner 92kw. Der Wagen stammt aus mitte 2005 und hat jetzt nach 20000tkm einen Motorschaden. Laut Mercedes ist der Motor defekt . Zylinder 1 Überhitzt und Feuersteg weggebrannt. Starke laufspuren an der Zylinderwand. Ist das normal oder kommt das häufiger vor. Würde mich sehr über eine Antwort freuen ihr würdet mir sehr damit helfen

 

Hoschi789

Ähnliche Themen
7 Antworten

Der Motorschaden meines Vaneo scheint vergleichbar, wenn auch erst nach 90TKM. Für mich allerdings schon nach den ersten Tausend! :-(

Ich habe ihn nämlich gebraucht gekauft. (Bei einem DC-Autohaus). Nach etwa zwei Wochen war ich in der Werkstatt in meiner Heimat (auch DC), wegen eines Klappergeräusches bei etwa 2000 RPM links im Fahrerfußraumbereich. Das Klappern wurde erst später erkannt, aber als das Auto im Standgas lief, und der Meister daneben stand, kam sofort die Aussage: "der Motor läuft nicht rund"!

Nach einigen Tests: Zylinder eins baut keinen Druck auf, Druckverlust in Richtung Kurbelgehäuse. Beim Zerlegen dann: Zylinder oval - Motor Schrott!

Gut, wenn es die Gebrauchtwagengarantie trägt, sonst bekommt der Verkäufer noch ein paar Problemchen.

Die aber hier eben gelesene Aussage: "kommt häufiger vor" macht mich jetzt schon ein wenig irre. ich hoffe, daß ist nicht wirklich so.

Ach so, es ist ein 1.9er Benzin BJ2002

am 7. Juni 2007 um 18:08

Vaneo Motorschaden die Dritte

 

Hallo zusammen!

Ich habe einen Vaneo 1.9 Ambiente (Baujahr Mai 02) im Januar 03 mit einer Laufleistung von 29 Tsd KM aus dem online Pool von Mercedes Benz erworben. Ein erster Motorschaden wurde bei Kilometer 40 Tsd festgestellt. Die Niederlassung Hamburg, welche im Übrigen auch sämtliche Inspektionen durchgeführt hat, hat diesen dann auf Garantie ausgetauscht. Im Januar 07 dann der erneute Schock - Motorschaden bei 39 Tsd weiteren gefahrenen Kilometern. Des Weiteren wurde mir geraten gleich das Getriebe erneuern zu lassen, da der Motor ja schon ein Mal raus müsste. Da keine Garantie mehr vorhanden war, musste also verhandelt werden. Nach Rücksprache mit dem Costumer Assistance Center wurde eine Werkseitige übernahem von 40% offeriert. Das hätte in diesem Fall einen immerhin noch einen Anteil von 3500 .-€ für mich bedeutet. Auf erneutes drängen, hat sich die Niederlassung auf eine weitere Übernahme von 1000.- € eingelassen. Eigentlich hatte ich denen zu verstehen gegeben, dass ich eigentlich von einem Mercedes-Motor mehr als nur 39 Tsd Kilometer erwarte. Ich mich gerade deshalb ja für einen Mercedes entschieden habe. Nichts desto trotz musste ich in den sauren Apfel beißen und die 2500.- € Eigenanteil selber bezahlen. In der Hoffnung mit dem Thema endlich mal durch zu sein, holte ich meinen Vaneo dann von der Werkstatt ab. Man versicherte mir, dass das „Baby“ schnurrt und es das jetzt erst mal gewesen sein müsste. „Pustekuchen“! Nach nur 10 Tsd Kilometer streikt schon wieder der nunmehr dritte Motor. Seit 3 Tagen ist Mercedes nun in der „Erkundungsphase“. Man habe jedoch schon einen Fehler in der Belüftungs-Pumpe des Motors gefunden. Die Kosten für diese Erneuerung müsste ich in jedem Fall selber tragen, da es sich um ein Verschleißteil handele. Da ist mir die Hutschnur hochgegangen und ich habe dem durchaus freundlich gesinnten Werkstatt-Meister zu verstehen gegeben, das er die Karre flott machen soll und mir ja nicht mit Kosten kommen soll. Mal schauen was daraus wird. Ich werde in jedem Fall hier davon berichten.

am 10. Juni 2007 um 11:26

Das ist ja sehr krass! Von Motorenproblemen bei dem 1,9er höre ich zum ersten mal! Kommt das auch beim 1,6er vor?

... es geht weiter.

Neuer Motor ist drinn. Die Reperatur wurde komplett übernommen. Auch die Kleinmaterialrechnung (Öl, etc.) habe an's Verkäuferautohaus verwiesen, die hatten ja eine Durchsicht gemacht (am Tage des Kaufs).

Auto lief gut!

Nach etwa 1TKm habe ich dann die Umrüstung auf Propan / Autogas vornehmen lassen, wie von Anfang an geplant.

Nun nach weiteren 4TKm fängt er an zu spinnen, beim Umschalten stottert er, im Benzinbetrieb hört er sich an, als ob er "auf drei Pötten" läuft.

Werkstatt: "... mit Gasanlagen haben wir noch keine guten Erfahrungen...." und "... der Ölwechsel kostet jetzt etwa 70,-€ mehr..."

Nach einem ganzen Tag Werkstattaufenthalt durfte ich ihn wieder mitnehmen, da die Sicherung und das Relais für die Katalysatorbelüftung nicht lieferbar sind. Nach ein paar km Fahrt hat sich der Fehler auch gleich wieder gezeigt, obwohl er mit den fehlenden Teilen nicht in Verbindung steht.

Natürlich steht jetzt noch das Problem der Schuldzuweisung zwischen dem Gasumrüster und MB, wozu ich bemerken muß, daß das Auto im Gasbetrieb fast perfekt läuft, lediglich bei aktiver Klimaanlage verschluckt er sich bei plötzlichen Gasgeben aus dem Leerlauf. (D.h., Anfahren am Berg könnte Problem machen.)

Auf jeden Fall habe ich das Empfinden,daß der wirkiche Fehler nicht bekannt ist, trotz OBD und viel Elektronik; oder weil....?

MfG.:

HUKoether

PS.: an meinem W124 / 230E ist bis auf die Kopfdichtung noch alles original, nach 220TKM und 15 Jahren.

Nachtrag:

Nach einem Tag Probefahrten und mehrmaligem Löschen des Motormanagement-Speichers haben wir das Problem gefunden.

Das Gas (egal ob Erdgas oder Autogas) verbrennt langsamer als Benzin, deshalb müßte eigentlich der Zündzeitpunkt nach vorn verlegt werden.

Es gibt Motormanagementsysteme, die das automatisch erkennen, zumal das Ganze ja sowieso elektronisch läuft, aber das des Vaneo gehört nicht dazu. Also muß ein Timingprozessor rein, der den Zündzeitpunkt z.B. um 710 Grad nach hinten verlegt (==10° nach vorne (zwei Kurbelwellenumdrehungen)).

Zurück zum Problem: Das Auto hat also im Gasbetrieb etwas weniger Drehmoment, besonders im unteren Drehzahlbereich. Daraus ergaben sich ein paar Probleme beim Anfahren (am Berg).

Versuch der Lösung und Ursache der Probleme: Wir haben den unteren Drehzahlbereich etwas angefettet (mehr Gas eingespritzt). Damit war das Problem für den Gasbetrieb behoben.

Das Problem ist jetzt die Mercedes-Elektronik, die jetzt ungünstigere Werte an der Lamdasonde mißt, und damit die Treibstoffmenge reduziert. Durch die angehobenen Werte läuft das Auto nun im Gasbetrieb brauchbar, aber im Bezinbetrieb geht er im Leerlauf einfach aus. Es dauert einfach zu lange, bis der Computer des Autos das kapiert und dagegenhält. Nungut im Moment haben wir die Anhebung so gering ausgelegt, daß das Auto auch im Benzinbetrieb läuft und den Timingprozessor bestellt.

Hier zeigt sich die Informationspolitik von Daimler-Chrysler als wirklich toll, man verschweigt den Werkstätten alle Info's zu den Gasanlagen. Dazu muß man wissen, daß DC die BRC-Gasanlage, die ich auch im Auto habe, in die Autos ab Werk einbaut, aber nur für den Export. Ich frage mich was machen die Werkstätten, wenn zum Beispiel ein Brite oder Franzose mit seinem Gas-Vaneo/Aklasse hier liegenbleibt.

Mit freundlichen Grüßen

HUKoether

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Nachtrag:

 

Hier zeigt sich die Informationspolitik von Daimler-Chrysler als wirklich toll, man verschweigt den Werkstätten alle Info's zu den Gasanlagen. Dazu muß man wissen, daß DC die BRC-Gasanlage, die ich auch im Auto habe, in die Autos ab Werk einbaut, aber nur für den Export. Ich frage mich was machen die Werkstätten, wenn zum Beispiel ein Brite oder Franzose mit seinem Gas-Vaneo/Aklasse hier liegenbleibt.

Mit freundlichen Grüßen

HUKoether

ich weiss nicht wer dir diese Info gegeben hat aber zur Zeit wird für keinen Markt der Welt in der A oder B-Klasse ab Werk Gasumrüstung angeboten.

Diese Option kommt erst mit der MOPF 2008

Gruss dcmichel

Wenn man in die Werkstatt-Informationssysteme schaut, findet man die Punkte Gaseinblasung und -Verdampfer, wenn auch ohne Inhalt (beim Vaneo-Benziner).

Hierdurch wird die Aussage des BRC-Mitarbeiters (höhere Charge) bestätigt.

Aber wozu streiten, Autgas/Propangas-Anlagen werden seit über 30 Jahren in verschiedene Auto's, gerade auch Daimler-Benz, eingebaut.

Wenn mir mein Umrüster (Erdgas & Autogas mit Jahrzenten Erfahrung) sagt, daß ihm bei einer Umrüsterweiterbildung auf die Frage hin, welche Anlage für den Vaneo die Richtige ist, gesagt wird, daß die BRC bei DC ab Werk in Vaneo's für den nichtdeutschen Bereich eingebaut wurde, dann glaube ich Ihm.

Dazu kommt, daß Autogas ein Politikum ist, da Erdgas von DC propagiert wird.

Mein Problem ist aber, daß ich keine Zeit hatte, auf die B-Klasse als CNG zu warten, zumal die Konstruktion des Vaneo eigentlich für meine Zwecke die bessere Lösung ist. Manchmal komme ich allerdings zu dem Schluß, ich hätte den VW-Caddy kaufen sollen, nur VW ist kein Volkswagen und wenn ich LuxusPreis bezahlen muß, dann kann ich auch gleich einen Benz kaufen.

Von der Quallitat meines W124 überzeugt bin ich zu Mercedes gegangen, und im Moment zumindest irritiert.

Allerdings hoffe ich immernoch, daß die hier berichteten Negativ-Fälle noch nur Ausnahmen sind, und es so wird, wie der Verkäufer in MD sagte: "Alles wird gut!".

Z.B.: seit ich die Türkontakte mittels Dremel poliert und mit Kontaktspray behandelt habe, spinnt die ZV nicht mehr. Die Unterbodenverkleidung wird demnächst entfernt, der Rost beseitig und eine Konservierung aufgetragen. Das ich das selber mache, z.T. machen lassen, läßt allerdings DDR-Gefühle in mir aufkommen, nur daß wir jetzt Mangelwirtschaft durch Mängelwirschaft ersetzt haben (sind halt nur zwei Punkte).

Mit freundlichen Grüßen

HUKoether

Deine Antwort
Ähnliche Themen