ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. VANEO UMRÜSTEN AUF GAS

VANEO UMRÜSTEN AUF GAS

Mercedes Vaneo W414
Themenstarteram 19. November 2007 um 17:43

Habe einen Vaneo 1,9 Automatik.Bin sehr zufrieden mit dem MB. Hatte letzte woche Tüv und Asu -ohne mängel.

Der Verbrauch liegt in der Stadt um 10-11 L.Auf der Autobahn bei 120-130 , 7-8 L.

Bei den Benzin preisen überlege ich ob ich mein Vaneo auf Gas umrüsten soll.

Meine Frage: Wer hat einen Vaneo schon mal umgerüstet ?Welche anlage kann verbaut werden - oder ist empfehlenswert?

Wo kann man es umbauen? Wie hoch sind die Kosten incl. Tüv.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Gruß an alle Vaneofahrer.:cool:

Ähnliche Themen
44 Antworten

Servus,

habe meinen Vaneo 1,9l m. Schaltgetriebe Bj. Mai/2004 vor 25 Monaten auf Autogas umrüsten lassen.

Würde es jeder Zeit wieder machen. Habe eine Vollsequentielle Anlagen von BRC verbaut mit einem 62l Ersatzradmuldentank.

Der Verbrauch liegt zwischen 9 und 12l, Umrüster war eine Werkstatt in Süddeutschland in Ehningen Landkreis Böblingen, ca. 25 Km westlich von Stuttgart( wo der deutsche Meister lebt :- )

Kosten inkl. TÜV 2.500.-€.

Tankstutzen, auf meinem Wunsch, wenn die Heckklappe offen ist, unten rechts in die kleine Kunstoffblende.

Grund. 1. Nicht sichtbar von aussen, wenn die Heckklappe geschlossen ist, 2. Kunsstoff rostet nicht.

Wo kommst du her?

Gruß

 

Themenstarteram 28. November 2007 um 17:39

Danke für die Info.

Gibt es hier nur einen einzigen vaneo der umgerüstet wurde???

Würde mich über mehr Kommentare freuen.

Alles gut und schön nur die Kosten.Gibt es keinen der günstiger es machen würde.

MfG

Hi,

habe den Vaneo 1,6 mit Schaltgetriebe und (nachträglich eingebauter) LANDIRENZO-Anlage gebraucht gekauft.

Was der Vorbezitzer (ich bin 2ter) für den Umbau bezahlt hatte weis ich nicht.

Habe einen RadmuldenTank mit eff. 65Lit. Bin selbst erst ca. 3tsd.Km mit gefahren, kann jedoch den Verbrauch mit ca. 11-12Lit in der Stadt bestätigen. Muß leider auch die (wohl typischen) Gasumschalt-Probleme mit ruckeln und teilweise Motoraus, grade in kritischen Momenten bestätigen. Was mich jetzt zusätzlich unruhig macht, ist die Diskussion, das LPG heisser verbrennen und unter anderem die Kopfdichtung angreifen soll?! Angefangen hatte es damit, das nach entsprechender Servisanzeige (gelber Motorblock) ein Fehler/Zündaussetzer im 4ten Zyl. ausgelesen wurde. In diesem Thema versuche ich erstmal seriöse Informationen zu bekommen.

Mein 1.9er läuft seit nunmehr 20TKM auf AutoGas.

Der Umrüster hat mir empfohlen, ein Additiv alle 10TKM in beide Tanks zu geben (muß er machen). Der Hintergrund ist dir höhere Belastung der Ventillager. Dieses empfohlene Additiv wird bei Opel als garantieerhaltend angesehen.

Mein Vaneo braucht zwischen 10 und 14 Liter Gas auf 100 km, ich hab wohl einen flotteren Gang drauf, als Ihr (manueller Schalter, keine Automatik).

Ich habe das Auto mit 89TKM gekauft, und bei 90TKM einen neuen Motor gebraucht. Die Umrüstung habe ich dann bei 91TKM vornehmen lassen. Die Gas-Anlage stammt von BRC, da dies die Anlage ist, die DC bei Export-Fahrzeugen werksnah einbaut. (Was natürlich in Deutschland kein DC-Meister weiß.) Der Tank ist anstelle des Ersatzrades montiert und faßt 54 Liter Gas (d.h. er hat etwa 65 l Volumen - 80% ist die max. Befüllung).

Probleme gibt es hin und wieder, wenn er gerade auf Gas umschaltet, während ich rangiere, da der Motor in Moment des Umschaltens keine Leistung hat. Leider gibt es die Funtion, wie bei den Venturi-Anlagen nicht mehr, hier wurde nach dem ersten mal Drehzahl beim Abtouren umgeschaltet, idealerweise beim Schalten in den zweiten Gang. (Ich fahre seit 2001 Erdgas, der Vaneo ist der erste mit Autogas.)

Zum Vaneo kann man nur sagen: Konzept klasse, Quallität (unter)sauklasse - Ergo, wenn die Ausführung wie bei meiner alten E-Klasse (W124) wäre, wärs ein Traum.

Dennoch muß er jetzt eine Weile laufen, ich hoffe, daß der Motorschaden auf einen schlechten Vorbesitzer hinweist (Stadtauto, immer untertourig, ... ).

Mit freundlichen Grüßen

HUKoether

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 17:40

Nach langer überlegung ,viel Infos und Beratung ,kommen wir zu dem schluß

das wir unseren Vaneo nicht umrüsten werden.Es gibt vieles dafür aber auch genauso

vieles dagegen.Angefangen von -Welche Anlage ,über die Kosten der Anlage,wartung der Anlage und und und.

Mb erteilt uns keine freigabe - na klar die sichern sich immer ab,beim Umbauer nur ein Jahr Garantie ????? etwas wenig - und wen man das kleingedruckte ließt - habe 45 min gebraucht - o schreck ,o schreck .

Jeder sichert sich voll und ganz ab um eventuelle volgeschäden nicht regulieren zu müssen.

Bekannte hatt einen Audi wo er jetzt einen Motorschaden hatt - keine chance auf Regulierung,Kulanzu oder des gleichen.

Muß Gerichtlich vorgehen.

Wie gesagt wir werden es nicht machen .Wer den mut aber hatt- viel spaß.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von damirsilver

Servus,

habe meinen Vaneo 1,9l m. Schaltgetriebe Bj. Mai/2004 vor 25 Monaten auf Autogas umrüsten lassen.

Würde es jeder Zeit wieder machen. Habe eine Vollsequentielle Anlagen von BRC verbaut mit einem 62l Ersatzradmuldentank.

Der Verbrauch liegt zwischen 9 und 12l, Umrüster war eine Werkstatt in Süddeutschland in Ehningen Landkreis Böblingen, ca. 25 Km westlich von Stuttgart( wo der deutsche Meister lebt :- )

Kosten inkl. TÜV 2.500.-€.

Tankstutzen, auf meinem Wunsch, wenn die Heckklappe offen ist, unten rechts in die kleine Kunstoffblende.

Grund. 1. Nicht sichtbar von aussen, wenn die Heckklappe geschlossen ist, 2. Kunsstoff rostet nicht.

Wo kommst du her?

Gruß

Hallo und ist immer noch alles mit deinen auto ok oder hatest du jetzt proleme

will meinen 1,9 auch umrüsten

MFG Keggy

am 17. Juli 2008 um 11:59

Hallo wir haben unseren 1.6 Vaneo auch umgerüstet .61 ltr Unterbautank und die Betankung passt super in die Tankklappe mit rein.Verbrauch liegt bei ca. 11 ltr gas .So macht das Fahren mit unserm "Family" noch mehr Spass .

Hallo habe jetzt auch gas einbauen lassen eine kme anlage mit einen 52 l unterfluch tank

ich habe ein vaneo 1.9 er hat jetzt 74500 km runter

und ist baujahr 08.2003

habe auch den zusatz Flashlube einbauen lassen

habe für das ganze 2000€ bezahlt fande das ist ein guter preis

der wagen leuft bis jetzt bestens habe 1000km bis jetzt mit gas gefahren hoffe das bleibt so

MFG Jörg Kauffmann

habe eine liste von kme gefunden

KME Fahrzeugliste 01-2008

Für LPG-Umrüstung ungeeignete Fahrzeuge

1) Ventilsitzprobleme unterhalb 100.000 km

Auf

Auf der Grundlage von Erfahrungen aus dem Markt hat KME Deutschland eine Liste mit Fahrzeugen zusammengestellt, die bei

einer geringen Kilometerzahl (< 100.000 km) Probleme mit den Ventilen/Ventilsitzen bekommen können (übermäßiger Verschleiß).

Diese Liste wird regelmäßig aktualisiert. Damit diese Liste ständig aktuell ist, bittet KME Deutschland ihre Kunden, Ventil/Ventilsitz-

Probleme zu melden (Post@kme-deutschland.de).

Umrüstung nur bedingt empfehlenswert bei:

Mercedes A-class 1500/1700/2000(T) 8v 2005 > All engines

B-class 1500/1700/2000(T) 8v 2005 > All engines

Vaneo 1900 cc 2004-2005

MH meiner ist 2003

hoffe das das bei meinen nicht zutrift hat den schon einer einen schaden

oder von einen gehört

denke wen man langsam und nicht 200 kmh färt dürfte nichts pasieren

ich fahre meistens nicht schneller als 100kmh

fileischt hat ja jemand schon erfahrungen gesammelt

MFG Jörg Kauffmann

am 21. Juli 2008 um 11:31

Wo hast du die Liste gesehen? Habe auch KME eingebaut.

Hallo hier der direckte link

http://www.autogas-europa.de/KME%20Fahrzeugliste%20%2001.pdf

was für ein auto hast du wifil km hast du mit autogas gefahren

und welsche erfahrungen hast du bis jetzt gesamelt

 

MFG Jörg Kauffmann

am 9. September 2008 um 14:31

viel gefahrener Vaneo hat die Umrüstung auf LPG leider nicht überlebt! Just in dem Moment, in dem sich die Anlage rentiert hatte und wir uns über günstige Preise fürs Autofahren freuen konnten, musste ein neuer Zylinderkopf her. Alternativ für nur wenige hundert Euro mehr, ein neuer (Basis-) Motor. Die Ventile hatten wohl die erhöhten Temperaturen nicht vertragen. Von einem Additiv haben wir erst jetzt erfahren. Natürlich sagt uns nun die Mercedes Werkstatt, dass NIEMALS seitens Mercedes eine Freigabe für die Umrüstung erfolgt sein kann. Der Umrüster jedoch hat eine Liste, auf der unser Fahrzeug als freigegeben aufgeführt ist. Fazit: Wir haben eine Menge Lehrgeld bezahlt, um jetzt (wahrscheinlich) wieder nur noch mit Benzin zu fahren. Nocheinmal einen Mercedes? Bestimmt NICHT! Das war jetzt nicht das erste Mal, dass wir feststellen mussten, das Kulanz in dem Unternehmen wohl zum Fremdwort geworden ist.

Hallo das tut mir leid das ihr so fiel erger mit dem Vaneo habt.

Was für eine maschine habt ihr drin.

Was für ein baujahr.

Wiefil km seid ihr ohne propleme gefahren.

Warum habt ihr den neuen Zylinderkopf nicht kleisch mit gasfesten Ventilen ausrüsten lassen

Mit freundlichen Grüßen Jörg

Hallo Leute ,

ich habe meinen Vaneo 1,9 L / 125 Ps / Bj. 11.03 voriges Jahr im Mai auf LPG umrüsten lassen . Es wurde eine Sequentiele Multipoint Autogasanlage mit einem Ringtank eingebaut , die Anlage ist eine von der Fa. BRC . Der Umbau kostete 2106,00 Euro .

Nun bin ich ohne Probleme ca 25.000 Km gefahren und nun ist der Zylinderkopf hinnüber . Alle 8 Ventile und die Ventilsitzringe sind kaputt. Die Gesammtlaufleistung des Motors beträgt 90.000 Km. Alle Inspektionen sind im Wartungsheft von Mercedes abgestempelt .

Der Fachbetrieb ( Ümrüster ) sagte mir im Mai voriges Jahr das mein Auto problemlos umgerüstet werden kann da die Maschine mit dem Stern eine sehr gute sei und es noch nie Probleme gegeben hätte .

Seit 14 Tagen ist das Auto nun kaputt und nun sagt der Fachbetrieb ( Umrüster ) : Ja bei der M 166 Maschine von Mercedes gibt es seit langem das Problem das die Ventilsitzringe nicht den Anforderungen auf LPG- Betrieb entsprechen . Toll oder ? Eine Freigabe zum Umbau auf LPG hat Mercedes auch nicht gegeben obwohl mir der Fachbetrieb ( Umrüster ) sagte das es keinen Hinweis von Mercedes gäbe das das nicht gemacht werden könnte .

Es kommt nun zum Rechtsstreit das dauert und ich habe kein Auto da der Fachbetrieb ( Umrüster ) eine Kostenübername verweigert :-( .

Hat Jemand von Euch Erfahrungen die ihr mir geben könnt ?

Vielen Dank

Vaneo 203

Deine Antwort
Ähnliche Themen