ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Vaneo und das erste mal beim TÜV!!!!

Vaneo und das erste mal beim TÜV!!!!

Mercedes Vaneo W414
Themenstarteram 2. Januar 2008 um 23:44

Ich war Heute 03.01.08. beim TÜV.Unser Vaneo Erstzulassung 07.12.2004 Km 52108. Habe eine Mängelbericht wonach auf beiden seiten die Traggelenke vorne ausgeschlagen sind.Ich war der Meinung das Mercedes gute Autos baut .Ich hoffe das Mercedes diesen Mangel auf Kulanz regelt. Gibt es ähnliche Fälle?Vaneo und der TÜV

Ähnliche Themen
9 Antworten

Servus hab meinen Chrysler Pt Cruiser verkauft da er nur Schwierigkeiten machte und bin auf nen 2003 er Vaneo Trend umgestiegen und muß leider sagen das es die gleiche Krücke ist .

Hab jetzt 70 000 km runter . Heckklappe rund um die Heckscheibe und Wischer rostet . Rost an den Türen . ( Wird auf Garantie lackiert )

Traggelenke ausgeschlagen .

Handbremse hängt macht nicht auf .

Und das beste , kurz vor Weihnachten mußte ich abgeschleppt werden da der Anlasser den Geist aufgegeben hat . Reperaturkosten : Anlasser 320 Euro + jetzt kommts 620 Euro Arbeitslohn = 940 Tacken !!!!!!!!!!!!!!

Und jetzt kommt ihr .....

1. TÜV ohne Probleme überstanden. Traggelenke mit jetzt aktuell 60 T´km runter ohne Probleme. Bis auf ein paar Kleinigkeiten läuft der Vaneo problemlos wie ein Uhrwerk. ICh kann definitv nicht klagen.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Doeppi

Und das beste , kurz vor Weihnachten mußte ich abgeschleppt werden da der Anlasser den Geist aufgegeben hat . Reperaturkosten : Anlasser 320 Euro + jetzt kommts 620 Euro Arbeitslohn = 940 Tacken !!!!!!!!!!!!!!

Und jetzt kommt ihr .....

620€? Wieviel Stunden haben die damit verbracht? :o

Gruß

Starterkranz auf Beschädigung prüfen 3 AW , Kurztest durchführen 4 AW, Starter prüfen 6 AW, Starter tauschen 48 AW , An und Abbau Massekabel 3 AW, Motorraumverkleidung an und abbauen 3 AW , macht zusammen 67 AW .

Die müssen bei dem Eimer den gesamten Fahrschemel mit Motor und Getriebe rausnehmen um an den Anlasser zu kommen!

Das ist Deutsche Ingenieurskunst...

Man braucht ja auch n halben Tag um die Injektoren zu wechseln, und für nen Lampenwechsel vorn ist ne Hebebühne von Vorteil!

Der Kleine ist sicher besser als sein Ruf, aber im Detail ist der der Marke nicht würdig!

unser Kleiner ist jetzt 5, hat vor 5 Jahren mehr gekostet als sein Nachfolger... (Caddy Maxi Life, nahezu voll) und hat für das gezahlte Geld wie eigentlich alle unsere Mercedes seither eher enttäuscht!

Hallo,

also ich hab auch dieses Wunderauto..Ich habe mir gerade mal die Rechnung vom Oktober 2006 rausgesucht, die Bremsen mussten bei KM 36000 vorne und hinten komplett neu gemacht werden ( nicht nur die Beläge). Das Quitschen war aber eh nicht mehr auszuhalten... Zudem beide Stabisilatorstreben/stangen inc. Endstücken. Wie sollte es auch anders sein, schließlich fährt man ja immer auf unbefestigten Staßen, Autobahnen genannt.. Klar, die Vorderachse musste danach auch neu eingemessen werden. Da das Lenkrad aber wohl ein ganz klein wenig schief stand, für mein Auge fast nicht bemerkbar, schlug alle naselang ASP und ESP an. Die in der DC-Werkstatt verneinten einen möglichen Zusammenhang. Nun, nach einer Neueinmessung ist das Problem seltsamerweise behoben, seit 25000 km.

Irgendwann röhrte das gute Auto, dass ich selbst beim Anfahren erschrag. Eine Manschette irgenwo am Krümmer/Auspuff (kenne mich da nicht so aus..) war abgefallen, unerklärlich wie, denn beim Wiederanbringen benötigte man 4 Mitarbeiter..Man mutmaßte irgendetwas von einem Marder. Seit wann fressen Marder am Diesel Manschetten, wenn neben dem geparkten Auto nachts immer ein Benziner steht?? Egal, der Marder ist seitdem wohl satt...

Nun, quietschen tut es eh schon wieder, aber nur bei eingeschlagenem Lenkrad. Morgen lasse ich eine Inspektion in einer Fremdwerkstatt machen und die Bremsen nochmal reinigen. War Eine von den wenigen, die auf meine Anfrage hin mit dem Quietschen schon mal Kontakt hatte. Bei Mercedes stellt man sich da irgendwie dumm dran.

Aber: der Vaneo hat eine riesige Rostblase unterhalb des Heckscheibenwischers. Ich konnte es nicht glauben, EZ 9/2003. Und jetzt meine eigentliche Überraschung: nachdem ich das Auto nicht mehr bei DC habe warten lassen, meinte der Meister heute morgen: Kulanz kein Problem, am Donnerstag nimmt er ihn sich komplett vor, um noch nach weiteren Rostansätzen zu suchen, die man dann gerade auch noch mitbeheben könne. Selbstverständlich auch auf Kulanz. Was will man mehr...Wenigstens einmal etwas umsonst.

Ach, hätt ich fast vergessen: irgendwann abens fuhr ich mal wieder auf der Autobahn, als ich plötzlich dachte, mich hätte wohl so ein Flutlichtstrahler vom Fußballfeld erfasst. War aber nicht, die Innenbeleuchtung hatte sich eingeschaltet. Dummerweise ließ sie sich nicht ausschalten, kein Schalter da. Machte nichts, zuhause angekommen, mit viel Glück, denn angestrahlt lässt es sich halt doch schlecht fahren, musste ich die Batterie abklemmen, sonst wär sie wohl anderntags leer gewesen. Die Ursache: nur ein defekter Türschalter an der Schiebetür, der sich wohl auch mitten auf der Fahrt überlegt hat, dass er jetzt defekt sein möchte..

Mein Fazit: Verkaufe ich das Auto nun und kauf mir ein vergleichbares, (Schiebetür, großer Kofferraum), was erwartet mich da? Eigentlich hatte ich die Serie mit dem Vaneo ja, kann noch viel schiefgehen????

Grüße Monan

hmmm, alle vaneos vor ende 2004 sind ein derartiger schrott - es kann eigentlich nur besser werden.

leider gibt es hinsichtlich des genialen laderaums des vaneos kaum alternativen.

mir gings damals auch so - ich dachte einen premium van zu kaufen (udn den hab ich auch bezahlt), bekommen hab ich aber eine kiste, sowas hätte ich allemal von citroen, peugeot u.ä. auch bekommen - nur für 10.000 euro weniger.

der vaneo war jedenfalls ein flop.

was ich aber nie verstanden habe - ein technisch guter vaneo hätte auf dem markt durchaus chancen gehabt. statt den in einer verbesserten version zu bringen hat man ihn eingestellt und dafür eine b-klasse gebracht, die aber sowas von unnütz ist.

naja - mercedes eben.

Zitat:

Original geschrieben von motorradhenner

Ich war Heute 03.01.08. beim TÜV.Unser Vaneo Erstzulassung 07.12.2004 Km 52108. Habe eine Mängelbericht wonach auf beiden seiten die Traggelenke vorne ausgeschlagen sind.Ich war der Meinung das Mercedes gute Autos baut .Ich hoffe das Mercedes diesen Mangel auf Kulanz regelt. Gibt es ähnliche Fälle?Vaneo und der TÜV

Zitat:

Original geschrieben von Vaneo210

Zitat:

Original geschrieben von motorradhenner

Ich war Heute 03.01.08. beim TÜV.Unser Vaneo Erstzulassung 07.12.2004 Km 52108. Habe eine Mängelbericht wonach auf beiden seiten die Traggelenke vorne ausgeschlagen sind.Ich war der Meinung das Mercedes gute Autos baut .Ich hoffe das Mercedes diesen Mangel auf Kulanz regelt. Gibt es ähnliche Fälle?Vaneo und der TÜV

ch war mit 85000 beim TÜV Ohne Probleme, Traggelenke noch Orginal

( Mercedes kocht auch nur mit Wasser), ich vorher zweimal A-Klasse, in der Mrecedeswerkstatt kenn ich jeden !

Deine Antwort
Ähnliche Themen