ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vanos Dichtringe

Vanos Dichtringe

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 11:24

Hallo, wollte wissen woran man erkennt das die Vanos O- oder Dichtringe kaputt sind. Habe die Vanos gerade offen vor mir liegen.

Beste Antwort im Thema

Kurzer Kommentar zu Beisan Ringen...die BMW Ringe haben 120000 km gehalten, die Beisan (heute wieder getauscht) 80000... scheint doch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein... :-(

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 5. Juli 2018 um 11:28

Du meinst sicherlich den Sensor - und wenn du den schon mal draußen hast kannst du doch die Dichtringe gerade erneuern - die kosten ja fast nichts

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 11:44

Meine diese vom Kolben

am 5. Juli 2018 um 11:46

oh - das kann ich dir nicht beantworten

Wen sie an ihrem Bestimmungsort sehr locker sitzen.

Hier sieht man es sehr gut. bei 16sek.

https://www.youtube.com/watch?v=ZH_fYALUxI4

Hallo

 

Unter dem Dichtring aus PTFE(Teflon) sitzt der Stützring, der ist original aus NBR und teilweise nach 30-50tkm schon hart und 4eckig.......

 

Um an die Stützringe zu kommen muß man aber den Dichtring zerschneiden........

Ich habe ein Set von i6 Automotive, seit dem hat mein Motor deutlich mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich ;)

 

Gruß Stormy

Zitat:

@Fabian_BMW schrieb am 5. Juli 2018 um 13:24:05 Uhr:

Hallo, wollte wissen woran man erkennt das die Vanos O- oder Dichtringe kaputt sind. Habe die Vanos gerade offen vor mir liegen.

Das erkennt man daran, dass die Dichtringe hart wie glas sind. Das ist nix mehr mit abdichten:cool: Mach Dir am besten neue aus PTFE(Teflon) von den diversen Anbietern rein. Es lohnt sich:)

Hallo, hab meine im Januar frisch drin. Wagen läuft viel besser. Hab die Dichtung von der „vanosschmiede“ im Internet gefunden. Beisan soll wohl auch sehr gut sein.

Gehst in den 2. Gang und bei 2.000 u/min gibst du Vollgas, wenn du bei 3.000 u/min nochmal ein Schub spürst, dann sind die Ringe verschlissen.

Moin, und beim automatischen Getriebe?

Zitat:

@croman 70 schrieb am 20. Juli 2018 um 07:47:52 Uhr:

Moin, und beim automatischen Getriebe?

Da merkst du sowieso nichts. Meine Ringe sind jetzt fast 20 Jahre alt und Maschine läuft immer noch perfekt. Aber es darf ja nicht sein, was nicht sein kann.:)

Zitat:

@holsteiner schrieb am 20. Juli 2018 um 09:43:31 Uhr:

 

Da merkst du sowieso nichts. Meine Ringe sind jetzt fast 20 Jahre alt und Maschine läuft immer noch perfekt. Aber es darf ja nicht sein, was nicht sein kann.:)

Das haben schon Einige gesagt........

Die haben sich dann überreden lassen und waren sehr erstaunt, was neue Vanosringe für eine Wirkung haben ;)

am 20. Juli 2018 um 8:20

Ich erwarte morgen ne überholte Einheit, werde berichten.

Ich kann das Ganze nur bestätigen - nach einer höheren Laufleistung ist die Original BMW-Vanoseinheit mit den O-Ringen platt. Bei meiner kompletten Motorüberholung haben wir erst noch die alte Einheit wieder eingebaut. Und da gab es nach kurzer Zeit nochmals Probleme. Dann bei Vanotech eine komplett generalüberholte Einheit besorgt. Man kann den Unterschied gar nicht oft genug beschreiben. Mit einer überholten Vanoseinheit ist der Motor wieder tippotoppo. Unabhängig davon, was noch so anfällt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da kommt ein Drehmoment zurück, von dem man gar nicht glaubt, dass man das mal hatte.

Zitat:

@Sporttaler schrieb am 20. Juli 2018 um 11:39:16 Uhr:

Ich kann das Ganze nur bestätigen - nach einer höheren Laufleistung ist die Original BMW-Vanoseinheit mit den O-Ringen platt. Bei meiner kompletten Motorüberholung haben wir erst noch die alte Einheit wieder eingebaut. Und da gab es nach kurzer Zeit nochmals Probleme. Dann bei Vanotech eine komplett generalüberholte Einheit besorgt. Man kann den Unterschied gar nicht oft genug beschreiben. Mit einer überholten Vanoseinheit ist der Motor wieder tippotoppo. Unabhängig davon, was noch so anfällt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da kommt ein Drehmoment zurück, von dem man gar nicht glaubt, dass man das mal hatte.

Ich habe nur die Ringe gewechselt ohne die Einhat aber nach 300 km habe ich schon ein unterschied gemerkt. Beim Anfahren habe ich es gemerkt und auch generell im Drehmoment. Aber ich muss sagen das meine DiSa ebenfalls am arsch war und nach dem tausch auch hier deutlichen unterschied im Drehmoment gespürt hatte

Deine Antwort
Ähnliche Themen