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Vanos ja oder nein? Lohnt sich sowas?

Themenstarteram 27. April 2005 um 20:13

Hey, ich bin auf der Suche nach nem BMW.

Um genau zu sein, es soll ein 325 werden!

Mein Vater fährt ein 316i ohne Vanos und mit altem Motor...

Jetzt frage ich mich; Was bringt mir eine solche Vanos für Vorteile und welche Nachteile?

Wäre nett wenn mich jemand aufklären würde!

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27 Antworten

joa vanos bringt vor allem im kofferraum was. mehr gewicht auf der hinterachse = mehr traktion im winter

am 27. April 2005 um 20:17

vorteile: mehr drehmoment (im unteren drehzahlbereich) günstigere drehmomentenkurve und dadurch auch etw. weniger verbrauch.

nachteile: ein teil mehr der kaputt gehen kann ;-)

am 27. April 2005 um 20:17

Re: Vanos ja oder nein? Lohnt sich sowas?

 

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Hey, ich bin auf der Suche nach nem BMW.

Um genau zu sein, es soll ein 325 werden!

Mein Vater fährt ein 316i ohne Vanos und mit altem Motor...

Jetzt frage ich mich; Was bringt mir eine solche Vanos für Vorteile und welche Nachteile?

Wäre nett wenn mich jemand aufklären würde!

mehr power im unteren drehzahl bereich und bisi sparsamer...

Themenstarteram 27. April 2005 um 20:17

Also lohnt sich es schon, ein neueres Modell zu kaufen... hmm!

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

joa vanos bringt vor allem im kofferraum was. mehr gewicht auf der hinterachse = mehr traktion im winter

*lol* Der mit der Vanos im Kofferraum war der Hammer! :D

Zitat:

"Vanos heißt bei BMW die variable Nockenwellen-Verstellung, die unterschiedliche Steuerzeiten ermöglicht. Bei niedrigen Drehzahlen öffnen die Einlassventile später: besserer Leerlauf. Die frühere Öffnung bei mittleren Drehzahlen bringt mehr Drehmoment und weniger Abgas-Emission."

am 27. April 2005 um 20:18

Hi,

einziger nachteil ist neueres baujahr und somit höherer kaufpreis:D

vorteile sind generell mehr drehmoment und ein besserer verlauf der drehmoment-kurve

vanos=VariableNOckenwellenSteuerung, d.h. je nach lastzustand wird der öffnungsgrad der nocke verstellt...

somit hast du untenrum eine zahme, obenrum aber eine scharfe nocke...schon feine sache das;):D

Gruss

Steff

am 27. April 2005 um 20:23

muss es den ein 325 sein? ich würd dir eher zum 323i oder 328 ratten.. die sind meistgünstiger imunterhalt und verbrauch.. und ausstattung haben sie in der regel auch ne bessere + der motor is áktuerller

Themenstarteram 27. April 2005 um 20:26

Nunja,

erst mal ist der Kaufpreis vom 323 wesentlich höher als vom 325.. ich finde da nix günstiges im vergleich zum 325!!

Und ein 328 ist mir dann noch ein wenig zu groß...

325 und 328 unterscheiden sich in der Versicherungssumme ja gar nicht. der 323 ist ca 100 Euro günstiger als 325...

Und die normalen Ledersitze, sind das stinknormale sitze, wie die stoffsitze aus meinem vater sein 316, nur in Leder? Ich hätte schon lieber diese "sportsitze" in leder... ihr kennt euch da sicher besser aus oder?

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Und die normalen Ledersitze, sind das stinknormale sitze, wie die stoffsitze aus meinem vater sein 316, nur in Leder? Ich hätte schon lieber diese "sportsitze" in leder... ihr kennt euch da sicher besser aus oder?

Joa, da gibts schon verschiedene Sitze..

Einmal die normalen und dann die, die an den Seiten mehr Halt geben und wo vorne die Beinauflage verstellbar ist!

Am schönsten sind ja noch die Sportsitze vom M3! *träum* :)

am 27. April 2005 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Nunja,

erst mal ist der Kaufpreis vom 323 wesentlich höher als vom 325.. ich finde da nix günstiges im vergleich zum 325!!

Und ein 328 ist mir dann noch ein wenig zu groß...

325 und 328 unterscheiden sich in der Versicherungssumme ja gar nicht. der 323 ist ca 100 Euro günstiger als 325...

Und die normalen Ledersitze, sind das stinknormale sitze, wie die stoffsitze aus meinem vater sein 316, nur in Leder? Ich hätte schon lieber diese "sportsitze" in leder... ihr kennt euch da sicher besser aus oder?

hmm ich denk jemand der n 325 unterhalten kann, kann auch n 328 unterhalten.. (schätz ich mal jetz)...

naja fragen wir mal so.. was haste den an geld da?

vielleicht gibts ja auch ne sport edition beim 325 (soweit ich weis nicht) da hast auch sport sitze..

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

erst mal ist der Kaufpreis vom 323 wesentlich höher als vom 325.. ich finde da nix günstiges im vergleich zum 325!!

Und ein 328 ist mir dann noch ein wenig zu groß...

Zu Groß?:rolleyes:

Also würde an deiner Stelle auch lieber die Ausgabe am Anfang etwas höher halten, und wenn dann zum 323 greifen. Gesamtes Fahrzeug wird sicherlich neuer sein. D.h. auch die restlichen Verschleißteile etc. Und der Rest wie schon geschrieben wurde..

MfG

am 28. April 2005 um 7:50

328 an die Macht und diese 0,3l hubraum die dir der 28er zu groß ist ;) naja aber der 25er ist "veraltet" im vgl zum 23er und 28er .............

Zitat:

Original geschrieben von NüRnBeRgErFrEaK

328 an die Macht und diese 0,3l hubraum die dir der 28er zu groß ist ;) naja aber der 25er ist "veraltet" im vgl zum 23er und 28er .............

Hat aber den geileren Sound. :D

Re: Vanos ja oder nein? Lohnt sich sowas?

 

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Mein Vater fährt ein 316i ohne Vanos...

Was anderes hätte mich auch echt gewundert - Vanos gibt´s nur in den Sixpacks.

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