ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. VANOS klopft

VANOS klopft

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. April 2006 um 8:19

im leerlauf nehm ich klopfen aus dem vanos-gehäuse wahr; ist auch sehr deutlich zu hören.

bei höherer drehzahl hört man es nicht mehr (ab 1500upm)

...es ist NICHT das typische klackern, das manchmal bei kaltstart in den ersten paar sekunden auftritt!

paar (relevanten) daten:

-m52b28

-mobil1 0w40 sypersyn

leistungseinbüsse oder erhöhter spritverbrauch ist nicht festzustellen.

wodran könnte es liegen?

ich weiß nicht ganz genau, wie die steuerkette verläuft, kann es auch dran liegen, dass sie neuen spanner braucht? obwohl, dann würde sie eigentlich rasseln...

danke für die tipps

Ähnliche Themen
47 Antworten

Und wieviel Kilometer? :confused:

Fehlerspeicher schon auslesen lassen?

 

Greetz

Cap

am 1. April 2006 um 11:09

Ich hatte das gleich Problem.

Der Vanos war es nicht.

Die Kolben waren es. Später hatte ich einen Motorschaden.

Themenstarteram 1. April 2006 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Telinas

Ich hatte das gleich Problem.

Der Vanos war es nicht.

Die Kolben waren es. Später hatte ich einen Motorschaden.

du meinst wohl eher die hydros, aber ich kann sie noch von der vanos unterscheiden

 

@cap

120tkm - zustand von anderen teilen entspricht eigentlich dieser laufleistung, daher wunder mich das mit der vanos sehr. ich tippe bereits auf das dünne öl, welches wird nochmal für den 328er von bmw als ganzjahresöl empfohlen?

Hi!

Eigentlich kann das ja nicht sein, da du deine VANOS ja im Kofferraum hast (da wo sie auch hingehört) :D.

Spass beiseite:

Die Vanos klopft eigentlich nicht, sondern rasselt eher, wenn sie Anlaufschwierigkeiten hat.

Ich denke eher, dass du ein anderes Problemchen da vorne hast. Ich tippe mal auf Hydros.

Gruß

Thomas

am 1. April 2006 um 12:29

Weil's mich interessiert. Was kostet Hydros tauschen?

Gruss

2fast

Themenstarteram 1. April 2006 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Hi!

Eigentlich kann das ja nicht sein, da du deine VANOS ja im Kofferraum hast (da wo sie auch hingehört) :D.

Spass beiseite:

Die Vanos klopft eigentlich nicht, sondern rasselt eher, wenn sie Anlaufschwierigkeiten hat.

Ich denke eher, dass du ein anderes Problemchen da vorne hast. Ich tippe mal auf Hydros.

Gruß

Thomas

ich hab sie zur fehlerdiagnose wieder nach vorne befördert :D

ne, also das klopfen kommt wirklich vorne direkt aus dem vanos gehäuse und wenn ich seitlich neben luffi stehe und auf die ansaugbrücke schaue, dann kommt das geräusch eindeutig von links, und nicht aus richtung der brücke wie bei hydros üblich. und das ist schon ziemlich lautes klopfen - hab das öl fast bis zum rand aufgefüllt, das geräusch ist etwas leiser geworden.

es ist auch so, dass wenn ich mein ohr an das vanos-housing auflege, das gefühl habe da möchte mir etwas entgegenkommen - also die geräuschquelle sitzt direkt unter der abdeckung

also ehrlich gesagt, würd ich lieber alle hydors wechseln als die vanos.

bei bmw kostet die vanos laut realoem $445

Hmmm.......klingt ned gesund......Vanoseinheit kostet 300€,das weiß ich genau.Brauch auch ne neue....bei mir rappelts auch,allerdings auf ne andere Art.....bei mir klackerts mehr unterm Fahrzeug raus.....

Wirst wohl ned um ne Austausch-Vanos rumkommen....

Was sagt denn BMW dazu?

 

Greetz

Cap

am 1. April 2006 um 13:53

ich hab dieses klackern und rasseln auch, aber bei allen BMW-Werkstätten sagen die, ist absolut normal. Und ich hab auch kein Leistungsverlust etc.. Die meinen das kommt auch viel daher weil der M52 aus Alu ist und da hört man eben mehr als bei nem Grau-Guss motor. Hast du auch nen Vanos-Kasten aus Metall oder schon mit PLastik überzug?

Gruß Thomas

Themenstarteram 1. April 2006 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Hmmm.......klingt ned gesund......Vanoseinheit kostet 300€,das weiß ich genau.Brauch auch ne neue....bei mir rappelts auch,allerdings auf ne andere Art.....bei mir klackerts mehr unterm Fahrzeug raus.....

Wirst wohl ned um ne Austausch-Vanos rumkommen....

Was sagt denn BMW dazu?

 

Greetz

Cap

genau so ist es mir auch aufgefallen, wenn man neben dem auto steht, kommt es so vor, als ob das geräusch unter dem wagen herkommt...!

also als ich kurz bei bmw reingefahren bin und den meista dort gefragt habe hat er sich das angeschaut und meinte, "joa für genaue fehlerdiagnose müssen wir nen termin vereinbaren". aber sein dummer blick hat mir gereicht. hab dem wortwörtlich gesagt "danke, das reicht schon".

aber ehrlich gesagt, erinnere ich mich, dass dieses klappern mit ölwechsel im nov 05 auftauchte, allerdings hab ich da gleich auch die 2 keilriemen mitgetauscht und dachte, ne umlenkrolle wäre hin....muss in 2 wochen wieder öl wechseln, werde dann das von bmw vorgeschriebene öl reinkippen. mal gucken ob es an der sache was ändert. blind wechseln werd ich erstmal nix, tuts ja alles noch ;)

 

update

@ThommyVlb

ich weiß schon, das mechanische geräusche hörbar sein müssen ;) aber mein m52b20 hat sich so nicht angehört (obwohl mehr auf dem buckel gehabt) und des war auch aus alu.

bei mir jetzt ist der deckel mit plastik überzogen, warum?

@ThommyVlb

Hattest du mich mit dem Ventildeckel gemeint?Meiner is noch aus Alu,siehe Userpage. ;)

@alex_d

Achsoooo....es klappert bei dir also "nur"?

Dann brauchst dir erstmal keinen Kopp machen...kaputtgehen kann da am Motor nix,hat mir mein Schrauber gesagt.Die Vanos verstellt ja lediglich die Einlaßnockenwelle.Und wenn die nimmer verstellt,dann zieht er halt nimmer so gut. :)

Aber kaputt macht das nix. :D

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. April 2006 um 15:11

kann mir jemand sagen was BMW für ein öl für den 328er empfiehlt??? hab das handbuch nämlich nicht mehr

Zitat:

Original geschrieben von alex_d

kann mir jemand sagen was BMW für ein öl für den 328er empfiehlt??? hab das handbuch nämlich nicht mehr

Das sind einige! Guck am besten, welche Öle die BMW LL98 bzw LL01 erfüllen. Alle diese Öle sind freigegeben.

Gruß

Chrisok

Zitat:

Original geschrieben von alex_d

kann mir jemand sagen was BMW für ein öl für den 328er empfiehlt??? hab das handbuch nämlich nicht mehr

lies dir mal diesen SEHR interessanten thread durch!

Themenstarteram 1. April 2006 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Das sind einige! Guck am besten, welche Öle die BMW LL98 bzw LL01 erfüllen. Alle diese Öle sind freigegeben.

Gruß

Chrisok

naja, ich hab, wie gesagt mobil1 0w40 supersyn drin, und dieses hat auch die LL01 freigabe

@varietyhh

den thread kenn ich noch von früher ;) aber es ist doch so, dass BMW bei den empfehlungen (also mal abgesehen von den freigaben) auch einige öle auflistet, oder? also bei den kerzen stehen ja auch die empfehlungen für bkr6ek (und bosch) drin?

welches kippen eigentlich bmw werkstätte beim ölwechsel rein? macht jemand von euch ölwechsel bei bmw? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen