- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- VANOS Magnetventile undicht?
VANOS Magnetventile undicht?
Hallo!
Beim Ausbau des Ansaugstutzen meines E90 N46 BJ 2007 ist mir aufgefallen, dass in der Nähe der VANOS Magnetventile eine Art (alter) Ölschlamm oder schlammiger Ruß vorhanden ist (siehe Foto). Könnte es sein, dass die Dichtringe defekt sind? Welche weiteren Unrsachen könnte das haben?
Grüße!
Ähnliche Themen
26 Antworten
Mal richtig saubermachen- z.B. mit Universalreinigerspray und dann nach einiger Zeit nachschauen, wo sich eine neue Verschmutzung zeigt Ich suche zz. auch ein Leck an der Stirnseite des Motors. Ventildeckeldichtung, O-Ringe der Nockenwellensensoren, der Magnetventile und des Hydraulikventils wurden schon gewechselt- aber es tröpfelt weiter ...
Ja, so werde ich es wohl machen. Hast den Riemen beim Reinigen abgedeckt? Ich habe Sorge die Elektrik durch den Reiniger zu beschädigen. Da muss man echt aufpassen.
Musst den Motor ja nicht fluten. Hatte weder Stecker noch den Riemen abgedeckt, den hinterher nur abgewischt. Das Mittel verdunstet ja sehr schnell und bildet keine Pfützen in der Elektrik. Nur die Lichtmaschine habe ich etwas geschont.
Laut Beschreibung greift der Universalreiniger im Gegensatz zu Bremsenreinigerspray Lack und Plasteteile nicht an.
Welchen Reiniger verwendest du denn?
Von Presto, bei OBI gekauft. Hatte aber auch schon andere.
Von welchem Zuliefer sind die orig. BMW Magnetventile für den N46 im E90?
Ich habe das schon gemacht und kann es dir genau sagen. Öl und Schlamm Schmutz gehören am Motor dazu. Das kommt mit der Zeit vom Riemen , Staub, Öl nebenbei kippen usw. Daher erstmals gründlich sauber machen mit Wasserstrahler und mit Bremsenreiniger. Bremsenreiniger sind alle gleich, man kann es z.B. bei ATU oder ähnliche Geschäfte relativ günstig für 2,50€ haben. Auf keinen Fall 6 oder 8€ ausgeben, das ist zu teuer.
Die Dichtungen der Magnetventile können mit der Zeit undicht werden und können relativ unkompliziert umgetauscht werden. Ich habe es mal gemacht. Siehe diesen Video: https://youtu.be/tqGuAvEouRg
Ich hatte ein kleines Problem, dass eins nicht wieder rein wollte. Du solltest die Dichtringe auf jeden Fall ölen. Am Ende nach 1 Stunde hat mir mein Gummihammer die Zauberlösung gegeben, ein kleiner Schlag drauf und es war drin.
Vielen Dank.
Ich werde die Dinger ausbauen, reinigen und mit neuen O-Ringen wieder einsetzen.
Dennoch würde mich interessieren, wer Zulieferer der orig. BMW Magnetventile ist.
Die Magnetventile sind im Original also von elring? Von diesem Hersteller habe ich noch nie etwas gehört ??
Also ich finde keine Magnetventile von elring. Was stimmt hier nicht?
Sorry. Ich dachte die Dichtungen, die sind aus Elring. Die Ventile an sich gibt es auch von Febi und Vaico.
Okay, vielen Dank.
Und wer ist der der orig. Zulieferer für die Magnetventile?
Febi ist bei diesem Teil als Premium eingestuft. Also ich denke es würde passen. Ansonsten BMW original nehmen. Es ist am sichersten in dem Fall.