ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vanos Problem 328i Cabrio e 36 Bj. 97

Vanos Problem 328i Cabrio e 36 Bj. 97

Themenstarteram 23. September 2008 um 17:00

Hallo leute, hab ein Problem!

Habe heute eine Probefahrt mit einem e 39 528i 193PS gemacht!(Arbeite in einer Werkstatt als Mechaniker) Dieser hat gleichen Motor drin wie ich!

Als ich dann im 3.4. u. 5 Gang bei 3500U/min war ist mir aufgefallen das es hier eine enorme Leistungszunahme gab, vermutlich hat da das Vanos geschalten!

Jetzt meine Frage, kann ich das Vanos prüfen ob es schaltet, da in meinem e 36 die leistung eher gleichmäßig steigt (vermutlich weil Vanos nicht schaltet!) Davon abgesehen ist mir schon öfters der gedanke gekommen das mir irgendwo Leistung abhanden gekommen ist!

Wo sitzt das Ventil wo den Öldruck steuert und wie wird es geschalten über + oder - und an welchem kabel oder Stecker(Pin)

Mann müsste doch bestimmt etwas schalten hören (wenn motor aus ist und zündung an ist) oder Motorlauf müsste sich verändern zumindest im Standgas!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi.

Das Magnetventil sitzt an der Stirnseite rechts beim Ventildeckel, quasi in die Vanos eingeschraubt.

Ist Plus-gesteuert. Pass aber auf, wenn du verpolst, schrottest die Diode im Ventil. Dadurch ist das Ding noch nicht gleich kaputt, aber es werden keine Spannungsspitzen mehr vom Bordnetz ausgefiltert und es KANN zu fehlfunktionen kommen.

Wenn das Ding im Leerlauf schaltest, wird vermutlich nicht viel passieren. Musst schon auf ca. 1000 PRM gehen, dass Öldruck da ist. Wenn du dann schaltest, müsste sich der Motor heftigst schütteln bzw. sogar ausgehen.

Im Anhang noch ein Bild von der Vanos wo das Magnetventil eingeschraubt ist.

VG

Thomas

Welches BJ ist der e39? Vielleicht hat der auch schon Doppelvanos.

Themenstarteram 23. September 2008 um 18:33