ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vanos Problem 328i Cabrio e 36 Bj. 97

Vanos Problem 328i Cabrio e 36 Bj. 97

Themenstarteram 23. September 2008 um 17:00

Hallo leute, hab ein Problem!

Habe heute eine Probefahrt mit einem e 39 528i 193PS gemacht!(Arbeite in einer Werkstatt als Mechaniker) Dieser hat gleichen Motor drin wie ich!

Als ich dann im 3.4. u. 5 Gang bei 3500U/min war ist mir aufgefallen das es hier eine enorme Leistungszunahme gab, vermutlich hat da das Vanos geschalten!

Jetzt meine Frage, kann ich das Vanos prüfen ob es schaltet, da in meinem e 36 die leistung eher gleichmäßig steigt (vermutlich weil Vanos nicht schaltet!) Davon abgesehen ist mir schon öfters der gedanke gekommen das mir irgendwo Leistung abhanden gekommen ist!

Wo sitzt das Ventil wo den Öldruck steuert und wie wird es geschalten über + oder - und an welchem kabel oder Stecker(Pin)

Mann müsste doch bestimmt etwas schalten hören (wenn motor aus ist und zündung an ist) oder Motorlauf müsste sich verändern zumindest im Standgas!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi.

Das Magnetventil sitzt an der Stirnseite rechts beim Ventildeckel, quasi in die Vanos eingeschraubt.

Ist Plus-gesteuert. Pass aber auf, wenn du verpolst, schrottest die Diode im Ventil. Dadurch ist das Ding noch nicht gleich kaputt, aber es werden keine Spannungsspitzen mehr vom Bordnetz ausgefiltert und es KANN zu fehlfunktionen kommen.

Wenn das Ding im Leerlauf schaltest, wird vermutlich nicht viel passieren. Musst schon auf ca. 1000 PRM gehen, dass Öldruck da ist. Wenn du dann schaltest, müsste sich der Motor heftigst schütteln bzw. sogar ausgehen.

Im Anhang noch ein Bild von der Vanos wo das Magnetventil eingeschraubt ist.

VG

Thomas

Welches BJ ist der e39? Vielleicht hat der auch schon Doppelvanos.

Themenstarteram 23. September 2008 um 18:33

Hey, super danke für die perfekte Info, werd ich morgen gleich mal testen, kann also direkt + von Batterie 12V drauf geben, ist da nur ein kabel - über gehäuse!? Was ist wenn nix passiert? Kaput? Kann ich da mit Multimeter auch prüfen ob schaltstrom kommt, bei welcher drehzahl, geht des auch im stand oder nur in Fahrt!?

Und was könnte noch der grund für den ausbleibenden leistungsschub!?

Lieg ich da richtig wenn ich davon aussgeh das mein e 36 genau so gut gehen müsste wie der e39 oder haben die von BMW da noch was gedreht am Kennfeld weil der ja mehr wiegt usw.

Ach ja, kann mir jemand auskunft geben wenn ich Kat durch rohr ersetze? Leistung + oder -? Hab des mal vor paar jahre an G60 Corrado gemacht, da ging schuß extrem nach hinten los!

Soweit aber erstmal vielen dank, sehr sehr hilfreich.

Gruß Criss

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Welches BJ ist der e39? Vielleicht hat der auch schon Doppelvanos.

Hi.

Wenn er sagt "Hat den gleichen Motor drin wie ich" und er nen 97er Cabbi hat, dann wirds wohl der M52 sein und den gabs nie mit Doppelvanos. Erst ab dem M52TU (ab BJ98) gabs das (S-Motoren ausgenommen).

VG

Thomas

Themenstarteram 23. September 2008 um 18:37

Bj. keine ahnung müsst ich morgen kuken kunde sagte der ist 10 jahre alt, und wird deswegen nächstes frühjahr verkauft, Motor hat genau so ausgesehen wie meiner sogar plastik ansaugstutzen war gleich, geh davon aus das es einer der ersten ist, hatte noch stellrädchen für sitzheizung!

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Welches BJ ist der e39? Vielleicht hat der auch schon Doppelvanos.

Ja, nur das man das nicht so einfach sieht. Ich weiß schon ab wann Doppelvanos kam. Die 2,8er im e46 haben auch 193 PS und Doppelvanos. Zeitgleich erhielt der e39 den gleichen Motor.

 

Ich denke das kommt ihm im e39 nur stärker vor weil der Wagen schwerer ist und der Leistungszuwachs dann deutlicher zu spühren ist.

Wenn die Vanos nicht mehr arbeitet wird der Motor ab 5500-6000/min total zäh und will nicht mehr so recht weiter.

Wenns so ausschaut hat er Doppelvanos.

Zitat:

Original geschrieben von 328iCriss

Hey, super danke für die perfekte Info, werd ich morgen gleich mal testen, kann also direkt + von Batterie 12V drauf geben, ist da nur ein kabel - über gehäuse!? Was ist wenn nix passiert? Kaput? Kann ich da mit Multimeter auch prüfen ob schaltstrom kommt, bei welcher drehzahl, geht des auch im stand oder nur in Fahrt!?

Und was könnte noch der grund für den ausbleibenden leistungsschub!?

Lieg ich da richtig wenn ich davon aussgeh das mein e 36 genau so gut gehen müsste wie der e39 oder haben die von BMW da noch was gedreht am Kennfeld weil der ja mehr wiegt usw.

Ach ja, kann mir jemand auskunft geben wenn ich Kat durch rohr ersetze? Leistung + oder -? Hab des mal vor paar jahre an G60 Corrado gemacht, da ging schuß extrem nach hinten los!

Soweit aber erstmal vielen dank, sehr sehr hilfreich.

Gruß Criss

Hi.

Ja direkt auf + drauf. Is aber ein 2 Poliger Stecker, der ziemlich unten am Block is (richtung Ölwanne). Kommst nur schwer ran und is ein Gefummel (manche mögen das ja :D). + und - über den Stecker.

Natürlich kannste das Messen. Vanos sollte ca. zwischen 3500 und 3800 RPM schalten, je nach Lastzustand des Motors.

Aber mal blöd gefragt: Wieso lässt du nicht einfach den Fehlerspeicher auslesen? Der M52 wird mit ner Siemens MS gesteuert und die ist recht diagnosefreudig was die Vanos angeht. Ein defektes Ventil sollte da eigentlich im FSP stehen. Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass sogar "mechanisches Klemmen" diagnostiziert wird.

Wenn nix passiert, ist entweder das Mangetventil selbst hinüber oder aber es liegt das eben angesprochene mechanische Klemmen vor. Das wiederum kann dann direkt am 2-Wege-Ventil selbst sein (Magnetventil rausschrauben, achtung öl tritt aus, und mit einem Finger leicht in die freiwerdende öffnung drücken. Es sollte sich das 2 Wege-Ventil leicht verschieben lassen. ACHTUNG: Nicht mehr als höchstens 10mm reindrücken!!!!), oder die Vanos an sich klemmt.

Viele Grüße

Thomas

Der hat keins.

Themenstarteram 23. September 2008 um 18:49

OK! Das ist bei mir der fall! Mit dem langen Orginalen diff. vor 1 Jahr ist er im 5. gang noch fast in begrenzer bei Navi 240km/h, seid längerer zeit will er net mehr über 222KM/h bei ca 5700U/min.

Und der spürbare leistungzuwachs bei ca 3500 wie heut im e 39 ist net vorhanden! Schön gleichmäßig wie der 316i Compakt meiner frau ! Bis kurz vor 6000U/min shit!

Aber Danke! Andere möglichkeiten oder krankheiten bei meinem Teil

Zitat:

Original geschrieben von 328iCriss

OK! Das ist bei mir der fall! Mit dem langen Orginalen diff. vor 1 Jahr ist er im 5. gang noch fast in begrenzer bei Navi 240km/h, seid längerer zeit will er net mehr über 222KM/h bei ca 5700U/min.

Und der spürbare leistungzuwachs bei ca 3500 wie heut im e 39 ist net vorhanden! Schön gleichmäßig wie der 316i Compakt meiner frau ! Bis kurz vor 6000U/min shit!

Aber Danke! Andere möglichkeiten oder krankheiten bei meinem Teil

Ok, wenn er nicht mehr durchmarschiert ist wohl ein Defekt an der Vanos vorhanden.

Themenstarteram 23. September 2008 um 18:53

Fehlerspeicher nix hinterlegt! Also mit Mega Macs im Geschäft!

Kann ich die Kabel auch mit Nadeln piksen? Oder ist es zu empfehlen zu fummeln?

Was kostet mich so ein neues Vanos Ventil oder wie auch immer?

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Zitat:

Original geschrieben von 328iCriss

Hey, super danke für die perfekte Info, werd ich morgen gleich mal testen, kann also direkt + von Batterie 12V drauf geben, ist da nur ein kabel - über gehäuse!? Was ist wenn nix passiert? Kaput? Kann ich da mit Multimeter auch prüfen ob schaltstrom kommt, bei welcher drehzahl, geht des auch im stand oder nur in Fahrt!?

Und was könnte noch der grund für den ausbleibenden leistungsschub!?

Lieg ich da richtig wenn ich davon aussgeh das mein e 36 genau so gut gehen müsste wie der e39 oder haben die von BMW da noch was gedreht am Kennfeld weil der ja mehr wiegt usw.

Ach ja, kann mir jemand auskunft geben wenn ich Kat durch rohr ersetze? Leistung + oder -? Hab des mal vor paar jahre an G60 Corrado gemacht, da ging schuß extrem nach hinten los!

Soweit aber erstmal vielen dank, sehr sehr hilfreich.

Gruß Criss

Hi.

Ja direkt auf + drauf. Is aber ein 2 Poliger Stecker, der ziemlich unten am Block is (richtung Ölwanne). Kommst nur schwer ran und is ein Gefummel (manche mögen das ja :D). + und - über den Stecker.

Natürlich kannste das Messen. Vanos sollte ca. zwischen 3500 und 3800 RPM schalten, je nach Lastzustand des Motors.

Aber mal blöd gefragt: Wieso lässt du nicht einfach den Fehlerspeicher auslesen? Der M52 wird mit ner Siemens MS gesteuert und die ist recht diagnosefreudig was die Vanos angeht. Ein defektes Ventil sollte da eigentlich im FSP stehen. Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass sogar "mechanisches Klemmen" diagnostiziert wird.

Wenn nix passiert, ist entweder das Mangetventil selbst hinüber oder aber es liegt das eben angesprochene mechanische Klemmen vor. Das wiederum kann dann direkt am 2-Wege-Ventil selbst sein (Magnetventil rausschrauben, achtung öl tritt aus, und mit einem Finger leicht in die freiwerdende öffnung drücken. Es sollte sich das 2 Wege-Ventil leicht verschieben lassen. ACHTUNG: Nicht mehr als höchstens 10mm reindrücken!!!!), oder die Vanos an sich klemmt.

Viele Grüße

Thomas

Hi.

Fummels lieber raus. Ich würd nie Kabel anpieksen, wenn sichs net irgendwie vermeiden lässt. Auch Kupfer kann oxidieren....

Erstmal rausfinden, obs wirklich der Magnetschalter ist.

Kostenpunkt:

Magnetschalter ca. 110€ incl. Märchensteuer.

Verstellkolben 2-Wege-Ventil: ca. 15€

Austausch VANOS: ca. 235€

VG

Thomas

P.s.: Im Übrigen ist die Diskussion ob es ne Doppelvanos oder ne Einfache ist sinnlos, da es sich ja um nen E36 328er handelt und den gab nur mit M52 (Z3 ausgenommen). ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vanos Problem 328i Cabrio e 36 Bj. 97