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Vanos rep. torx schraube abgebrochen

BMW 5er E60
Themenstarteram 31. August 2019 um 18:32

Hallo leute , hab heute vdd und die vanosdichtringe gewechselt , alles lief gut ,bis mir diese scheiss torx schraube/ Zahnwelleschraube eine beim festziehen mit 8nm abgebrochen ist .

Hatte leider kein Ersatz und habs so gelassen , alles wieder dicht gemacht, probegefahren und es scheint alles gut zu sein .

Meine frage an euch , was kann passieren ?

Ist es zwingend notwendig diese Schraube rauszuholen zu ersetzen , ich mein sie hält ja jetzt?!

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33 Antworten

Wie kann die Schraube festhalten wenn er abgebrochen ist ?

Und von welcher Schraube reden wir. Fotos wären nicht schlecht ?

Themenstarteram 31. August 2019 um 19:51

Die schraube die im vanos sitzt linksgewinde

Themenstarteram 31. August 2019 um 19:53

Die hier,hinter diesem Stopfen

IMG_20190831_215152.jpg
IMG_20190831_215236.jpg
20190831_215525.jpg

Wiso startet man dann überhaupt den Motor? Verwunderlich das du noch keinen Motorschaden hast.

Der richtige Weg wäre jetzt die Schraube zu tauschen und die Steuerzeiten neu einzustellen(Spezial Werkzeug nötig) .

Kann dein Drehmomentschlüssel Linksanzug? 95% der eher günstigen Drehmomentschlüssel können nicht auslösen bei Linksanzug.

Vielleicht hatte er einen mit Einsteck Kopf.

@Emrah01 : du muss die Schraube unbedingt erneuern. Schau dir aber vorher genug Videos an wie man eine abgebrochen Schraube ausbaut.

Mir war auch ne Schraube abgebrochen. Hab Vorsicht mittig in das Gewinde (also in das Teil der Schraube was noch drin steckt ) kleines Loch gebohrt , und mit einem kreutzschlitz Schraubendreher konnte ich es ausdrehen.

Aber bei der Aktion muss du natürlich alles ordentlich abdecken. Nicht das noch spähne in den Motor Raum gerät ;)

Themenstarteram 1. September 2019 um 8:17

Ja ich habe nicht dran gedacht mit dem Drehmomentschlüssel , das es nach links nicht geht , muss erst die neuen Schrauben besorgen bei Bmw und dann muss ich wohl da drann .

Und wie @Vr6667 bereits sagte die Steuerzeiten ...

Themenstarteram 1. September 2019 um 10:59

Meinst du denn die haben sich verstellt? Das würde doch man beim fahren merken oder?

Steuerzeiten verstellen sich erst beim lösen der Nockenwellenräder.

Solange du nur an der Vanos Glocke Arbeitest verstellen die sich nicht.

Wenn ich den Deckel Aufgabe würde ich die steuerzeiten trotz prüfen.

Themenstarteram 1. September 2019 um 12:06

Ok,

so gut kenn ich mich damit nicht aus, muss dann jemanden finden der das nochmal überprüft.

Die 2 Vanos-Kolben/Zahnwellen Schrauben rausschrauben, Linksgewinde (T30 Torx Bit Nuss 1/4” / 1/4” Ratsche & Verlängerung, Magnetheber).

Anmerkung: Sicher gehen, dass das Werkzeug beim ersten Lösen der Schraube genau senkrecht auf der Schraube sitzt. Das hilft ein Runddrehen des Schraubenkopfs zu verhindern.

Anmerkung: Die Schrauben haben Linksgewinde, daher Schlüssel von links nach rechts drehen, um die Schraube zu lösen (Uhrzeigersinn) (von vor dem Fahrzeug aus gesehen).

Anmerkung: Wenn eine Schraube bricht, weiter das Vanos ausbauen. Wenn das Vanos ausgebaut ist kann das restliche Gewinde einfach aus der Zahnwelle geschraubt werden (Spitzdorn oder 2 Stecknadeln), Linksgewinde.

Und neue Schraube kaufen am besten alle 2

Themenstarteram 1. September 2019 um 13:26

Ja so stand's auch in der Anleitung von Beisan , so werde ich es auch machen,nur gestern hatte ich keine Schrauben zur hand und habs dann so alles zu gemacht und musste noch damit nach hause fahren . Ich meinte die Steuerzeiten und so , damit kenn ich mich nicht aus. Und meine Frage war , was kann passieren wenn man so fährt?

 

Ich hab beim einbauen gemerkt das die Schraube sich weiter dreht und der Drehmomentschlüssel nicht knackte, daraufhin wollte ich es wieder ein stück lösen und dabei ist es dann abgebrochen.

Die andere Schraube hab ich dann leicht eingedreht und so gelassen.

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