ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Vanos Reparatur

Vanos Reparatur

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. November 2012 um 17:48

Moin!

Ich möchte bei meinem M62TU die Vanoseinheit instandsetzen lassen. Beisansystems hat jetzt auch für den V8 die Teile. Die Firma Vano-Tech überholt mittels dieser Teile aber nur die ausgebaute Vanoseinheit.

Jetzt suche ich im Norddeutschen Raum (Wohne zwischen Hamburg -Bremen - Hannover) eine Werkstatt die den ein und Ausbau am Fahrzeug macht. (eine die auch Erfahrung darin hat!)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist es nicht ohnehin besser/leichter, bei ausgebauter VANOS zu arbeiten? Ich denke, dass man nur so präzise (ist nötig bei der Arbeit) arbeiten kann.

BMW_verrückter

Ja das stimmt. Zudem ist es beim m62tu wirklich kein Kinderspiel... Da sollte man nur Fachleute dran lassen, sonst macht man mehr kaputt als gut.

Bei dieser Arbeit würden sich auch anbieten, die Gleitschienen und die steuerketten zu wechseln... Wieviel km hast runter?

Themenstarteram 1. November 2012 um 18:20

Hab ich vor 20.000 km machen lassen bei einem bekannten. Der hat aber seine Tätigkeit an den Nagel gehängt. Leider gab es da die Vanos-Teile von Beisansystems noch nicht. Das war bei 237.000 km.

Themenstarteram 1. November 2012 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ist es nicht ohnehin besser/leichter, bei ausgebauter VANOS zu arbeiten? Ich denke, dass man nur so präzise (ist nötig bei der Arbeit) arbeiten kann.

BMW_verrückter

Das ist mir schon klar. Ich such ja jemanden der mir die Vanos ausbaut und dann die Überholte wieder einbaut und einstellt!

am 6. Januar 2013 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von prosi74

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ist es nicht ohnehin besser/leichter, bei ausgebauter VANOS zu arbeiten? Ich denke, dass man nur so präzise (ist nötig bei der Arbeit) arbeiten kann.

BMW_verrückter

Das ist mir schon klar. Ich such ja jemanden der mir die Vanos ausbaut und dann die Überholte wieder einbaut und einstellt!

Hi, ich suche da auch jemanden in der Region Hamburg / Lübeck. Im Idealfall kennt derjenige sich auch noch mit dem Luftfahrwerk aus, dann hat er sofort nen neuen Kunden ;O)

Bist Du schon weitergekommen mit Deiner Nachforschung?

Gruß Jan

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 14:04

Ne, leider nicht.

Scheint hier ja anscheinend keinen zu stören, das seine Vanos klappert!

 

am 9. Januar 2013 um 14:26

Das die Vanos klackert ist auch vollkommen normal, wenn du jede 20tkm Geld wegschmeissen willst mach das bitte.

Das ist Schwachsinn!!!

Die überholte vanos klackert nichtmehr nach 20 tkm! Das ist ja das besondere an den neuen dichtringen! Diese sind wesentlich robuster und stabiler, als die vanosringe, welche ab Werk verbaut werden!

Habe schon mehrere vanoseinheiten, beim m52 und m54 überholen lassen... Die Ringe von beisan Systems sind nicht mit den originalen vergleichbar! So eine überholungsaktion macht man nur einmal...

Gruß,

Cola

am 9. Januar 2013 um 14:42

Ja bei Beisan, er hat ja vor 20tkm BMW Standart Vanos Dichtringe verbauen lassen.

am 9. Januar 2013 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

Das ist Schwachsinn!!!

Die überholte vanos klackert nichtmehr nach 20 tkm! Das ist ja das besondere an den neuen dichtringen! Diese sind wesentlich robuster und stabiler, als die vanosringe, welche ab Werk verbaut werden!

Habe schon mehrere vanoseinheiten, beim m52 und m54 überholen lassen... Die Ringe von beisan Systems sind nicht mit den originalen vergleichbar! So eine überholungsaktion macht man nur einmal...

Gruß,

Cola

Gebe dir beim M52 und M54 recht, das gilt jedoch nicht, bzw. noch nicht für den M62.

Selbst Beisian ist sich nicht sicher wie lange es dauert bis es anfängt zu klappern. Da liegt es nicht nur an den Ringen. Dauertest laufen gerade. Zumindest war das mein Status vor ca. 3-4 Monaten und damals waren die nur zu test Zwecken verkäuflich, bzw. Beisian hat darauf hingewiesen.

Wegen der Werkstatt, schau mal im e39-forum.de nach. Da ist das Theam viel diskutiert und es gibt einige Kenner aus der Region. Manche machen es auch.

Die Führungsschienen würde ich gleich mit wechseln.

:D:D:D

der nächste Herr, die gleiche Dame.....:p ich spiel auch mit und erhöhe auf RZ / LWL / NWM & OD

Ich bin mit Herr Probst so verblieben, daß ich so ab Frühjahr die Teile bei ihm bestelle und dann meine Vanos Ringe erneuern werde. Würde mich aber auch den Sammelschraubern anschließen.

Mal eine andere Frage, ihr schreibt vom Kettenwechsel bzw Steuerkette erneuern, dann aber doch mit neuen Zahnräder oder macht ihr nur die Kette ? Die Haifischzähne machen die neue Kette doch gleich wieder hin und außerdem ist dann bei ausgelutschten Zähnen an den Steuerzeiten bereits Spiel....

...oder sehe ich da was falsch ??

Gruß

deKoch

Die Firma, wo ich meinen 545 gekauft habe, hat das schon erfolgreich beim e39 gemacht. Fa. Bröcking BMW- Old- und Youngtimer in Brunstorf (bei Schwarzenbek).

Ob er sich an meinen 545 rantraut, weiß ich noch nicht.

am 9. Januar 2013 um 17:44

Moin Scotty, kannst dich erinnern was du bei denen gelöhnt hast?

Gruss

Nee, ich weiß nur, das die das gemacht haben, aber nicht bei meinem Auto. Mein 540 war damals nicht tot zu kriegen, da hat aber auch gar nichts geklappert:D

Was den 545 betrifft, die BMW- Service- Werkstatt, wo ich sonst hingehe, würde das Vanos- Ding durchziehen, über einen Preis haben sie sich aber nicht geäußert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen