ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Vanos Ringe tauschen M52tu

Vanos Ringe tauschen M52tu

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 12:48

Hallo,

eigentlcih weiß ich fast alles über den Einbau, jetzt verunsichert mich aber eine Kleinigkeit und zwar die Einstellung der Vanos-Einheit?! Mit dem hab ich nicht gerechnet?

Muss das überhaupt gemacht werden wenn die Ringe getauscht werden?Verstelle ja dabei nichts oder?

Bitte-Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

look

 

http://www.beisansystems.com/.../einfach_vanos_anleitung.htm

bissel googlen hilft ;O)

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 4:20

Ich hab Doppelvanos und diese schon ausgedruckt, steht von einstellen nämlich nichts dabei,darum wollte ich es wissen von einem der s schon gemacht hat!

Aber Danke für den Hinweis das ich googln könnte!;)

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Ich hab Doppelvanos und diese schon ausgedruckt, steht von einstellen nämlich nichts dabei,darum wollte ich es wissen von einem der s schon gemacht hat!

 

Aber Danke für den Hinweis das ich googln könnte!;)

vanos muss nicht eingestellt werden.. hab die ringe auch bei meinem ex m52tu getauscht

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 5:43

Super Danke!

Wie war deine Erfahrung mit dem Wechsel? Dauer der Aktion und Ergebniss?

am 13. Oktober 2011 um 11:03

Muss nichts einstellen.

Dauer das erste Mal ca. 2 Stunde.

Die größte Arbeit ist das entfernen des Ventildeckels und Zündspulen. (Viele Schrauben).

Geht aber auch um die Stunde, wenn man bischen Erfahrung hat.

Bei mir hat sich damals nichts verändert. Fahrzeug war ein 530i e39. Bj 2001 mit knapp 200T km.

Viele haben jedoch positive Erfahrungen.

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 11:33

Na da bin ich schonmal schnell:)

Hab von 5 bis 12 Std alles gelesen, ich denke aber auch das es in bis zu 3 Std locker gehen sollte mit 2 Bier nebenbei...So ein Akt kann das gar nicht sein.

Hab mal einen A6 Avant von Niveauregulierung auf normal umgebaut, das habe ich 8 Std geschraubt.

Und das beste war nicht mal Audimechaniker wussten wie man das macht:D

Steht halt net bei denen am Bildschirm:)

am 14. Oktober 2011 um 7:57

Doppelvanos wird nicht eingestellt. Ich habe es auch schon erledicht und bei mir hat sich wie auch bei Vad nichts verändert.

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 9:26

Hoffe schon das meine Drehzahlschwankungen weg sind, haben sonst keinen Fehler gefunden und das war meine letzte Option, Ringe tauschen.

Die letzten Monate ist der Verbrauch auch von etwa 9 auf 9,5-9,8 gestiegen.

Na mal sehen, fange in 2Std an damit:D

am 14. Oktober 2011 um 9:37

Bei mri war der Fehler ein defekter Nockenwellensensor. Ursachen ähnlcih wie bei defekten Vanosringen.

Wenig Drehmoment bis 3000U/min.

Hätte ich vorher den Fehlerspeicher ausgelesen und den Nockenwellen Sensor getauscht hätte ich mir den Wechsel vorerst eigentlich auch sparen können.

Wenn man den Vanos schon auseinander baut würde ich gleich die Lagerscheiben mit tauschen. Kosten nicht die Welt ist aber ganz schön Arbeit die von Hand auf das passende Maß zu schleifen. Das hat bei mir eigentlich die meiste Zeit verschlungen da mein Schraubstock (den man zur Demontage braucht) im Keller ist :o

http://www.beisansystems.com/.../doppel_vanos_rassel_anleitung.htm

http://www.motor-talk.de/forum/leerlaufdrehzahl-schwankt-t3012823.html

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 12:07

So Operation gelungen, Patient tot;)

Ne Spass, erfreut sich bester Dinge, 5Std hab benötigt mit Deckeldichtung tauschen usw. und eben 2 Bier während der Aktion:D

Und dann...Schlüssel umdrehen uuund...mucksmäuschenstill alles, kein Drehzahlgewürge einfach passt alles. Gut Vanos war nicht mit Ölgefüllt, ich hatte 2 Bier Intus also schön brav auf heute gewartet.

Er zieht von unten um einiges besser, unter Vollast(ab 4000) merke ich keinen Unterschied aber das habe ich auch nicht erwartet.

Mein Fehlerbild war, Drehzahlspielerei bei Kaltstart zwischen 900 und 1200 hin und hergependelt,allerdings ohne Aussetzer und in keiner Weise Richtung absterben wie es gerne beschrieben weird, sondern seidenweiches hin und herpendeln.

ABER ES IST WEG:cool::cool::cool:

Ach ja,Verbrauch wird sich zeigen, bei der ersten fahrt konstant bei 90 hat er 6,6 angezeigt davor 7,9 und mit abgestecktem Vanos 10,1, man darf gespannt sein, in etwa 800 km weiß ichs genau dann.

Und hast du nun die Lagerscheiben gleich mit getauscht oder nicht?

Wie viel km hast du auf der Uhr?

Ohhh ja hier bin ich richtig. (denk ich)

zu meinem Leiden

Ich habe einen 523iA M52TU 99er Doppelvanos und 212tkm auf der Uhr. Der hat auch so seine Macken. Anlassen und das berühmte Hydrostösselgeräusch geht nach ca 2Sek weg. Dann fängt er sich im Standgas und fängt an zu zwitschern. Naja ich dacht mir das wird wohl einen Umlenkrolle vom Riemen sein . So weiter nicht darauf geachtet . Nach dem losfahren ca 100Meter(vermutlich drehzahlabhängig) sackt er im Gas kurz ab , fängt sich aber wieder und sobald er ein wenig gelaufen ist (nach ca 300 Meter )macht er solche Probleme nicht mehr.

Jetzt wollte ich mir dieses zwitschern mal anhören und schauen welches Lager den fällig wäre und hörte bei offener Haube genauer hin. Das zwitschern ist bei offener Haube schon fast ein schlagen und kommt leider nicht von einer Spannrolle sondern aus den oberen Bereich so in Richtung unter der Ansaugbrücke/Vorderer Ventildeckel. Die gute Nachricht es geht bei ganz leichtem Gasanheben sofort weg und kommt erst wieder wenn er ins Standgas zurückgfallen ist. Sobald ich einen Verbraucher/Last wie Lichtmaschine oder Automatikgetriebe dazuschalte ohne Gas zu geben wird das Geräusch lauter/intensiver aber sobald ich das Gas im Stand leicht anhebe ist es komplett weg.

Ich hoffe ich konnte genügend Informationen geben um daraus eine Fehlerquelle eingrenzen zu können. Für Antworten dazu gern offen nur sagt mir bitte nicht das der Motor Schrott ist.

Mfg

Was passiert wenn du im LL-Betrieb den Öleinfülldeckel öffnest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Vanos Ringe tauschen M52tu