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Vanos - Steuerventil Nockenwellenversteller tauschen
Guten Tag,
und zwar muss ich bei meinem Mini F56 mit 1,2 L Motor von 2015 das Steuerventil/Nockenwellenversteller tauschen.
Kann mir eventuell jemand von euch einen Tipp geben wie ich da am besten rankomme ?
Ich habe im Anhang ein paar Bilder.
Mein erster versuch war von Oben bzw Unten ranzukommen, aber da ist der Kühler bzw der Ventilator im Weg.
Muss ich den Kühler komplett ausbauen oder gibt es so noch einen anderen Weg ? Habe die Front momentan komplett abmontiert.
Danke schonmal im Voraus & Grüße, Max
9 Antworten
Hallo
Also habe es geschafft den Ventilator rauszubauen ohne den Kühler rausmachen zu müssen…
Inzwischen ist die Schraube für den Sensor auch raus.
Nächstes Problem - Sensor geht nicht raus trotz gelöster schraube…
Hat eventuell noch jemand einen Tipp ?
Gruß, Max
Probiers mal mit einem Holzstab und sachte anklopfen, die Dinger sind häufig am Motorblock angebacken (regeln ja den Öldruck)
Zitat:
Probiers mal mit einem Holzstab und sachte anklopfen, die Dinger sind häufig am Motorblock angebacken (regeln ja den Öldruck)
Moin, ich habe es dann doch mit einer Rohrzange geschaft, war echt verdammt schwer wegen dem Platz…
Aber Danke für deine Antwort !
Leider wird jetzt nach dem Wechsel immernoch der Vanos Exhaust Fehler angezeigt ??
Gruß, Max
Danach müssen die abgelegten Fehler, im Fehlerspeicher noch gelöscht werden...
Geht mit Bimmer...
Zitat:
Danach müssen die abgelegten Fehler, im Fehlerspeicher noch gelöscht werden...
Geht mit Bimmer...
Moin, danke für deine Antwort ????
Ja genau habe ein VCDS und die Fehler gelöscht, sind aber nach ein paar Kilometer fahrt wieder gekommen.
Gruß, Max
Wegen der Fehler 130304 und 308 - die haben nichts mit deinem getauschten Magnetventil (regelt Öldruck) zu tun.
Betroffen sind die beiden Zentralventile in der Vanoseinheit im Zylinderkopf. Da müssen Zündkerzen, Injektoren und Zylinderkopfhaube ausgebaut werden. Wenn du Glück hast sind die Vanos Zentralventile nur verschmutzt, wenn verklemmt dann ersetzen. Im schlimmsten Fall brauchst du ne neue Vanoseinheit!
@Oelgerd Danke dir für deine Antwort ????????
Also ich habe gelesen das es auch beim Auslass daran liegen kann das ein Sicherungsring abgefallen ist (Siehe Bild 1) und beim Auslass hat tatsächlich der sicherungsring gefehlt.
Habe jetzt trotzdem zwei neue Ventile besorgt, sind ja nicht so Teuer.
Meine Frage an dich, man kommt an die Sicherungsringe über die Seite ran… Kann ich dort auch die Ventile irgendwie rausbekommen oder muss wie du schon geschrieben hast von Oben alles runter ?
Vielen Dank dir nochmal und Gruß, Max
Hier mal ein Video von jemanden der das von der Seite macht.
https://youtu.be/QUwFRXRQ3hc?feature=shared
Wenn du Glück hast kannst du damit klemmende oder verschlammte Ventile wieder hinkriegen und problemlos weiterfahren. Bei Ölschlamm oder Defekte an den Nockenwellen muß die Zylinderkopfhaube aber runter. Deswegen sollte man verkürzte Ölwechselintervalle oder auch mal ne Ölschlammspülung machen, damit sich kein Schmodder absetzen kann.
Hier mal als Beispiel ein Bild von meinem M54 Motor mit Vanos, Öl wechsel 1x jährlich oder max. 10.000km, 24 Jahre alt, 185.000km - null Ablagerungen und Vanos voll intakt!
Hallo, oben wurde erwähnt, daß man den Mini mit VCDS auslesen kann. Also ich habe das und beim R56 mit N12 Motor (Cooper 120 PS) komme ich mit VCDS an gar nichts ran. Gibt es es da einen Trick. Wurde das übliche VCDS-Interface oder eines für BMW verwendet? Gruß Andreas