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VANOS ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 18:26

Hallo Leute ich bin jetzt überfragt ich hoffe es meldet sich jemand und hilft mir da der Motor zerlegt ist und ich so schnell wie möglich das Auto wieder brauch

Ich hab eine neue Steuerkette verbaut und beim starten ist mir aufgefallen das die Kette schlägt nach ca 5min ist es weg

Hab ihn des wegen wieder zerlegt und hab fest gestellt das die Kette am überspring Schutz schlägt

Bei BMW sagen die zu mir das es an der vanos liegt (laut BMW soll es vorne auf der Nockenwelle sitzen wo die Kette drüber läuft)

Weiter gefragt weil die vanos soll über 300€ kosten

Erfahren das bei denn Motor über Haupt keine vanos vorhanden sein soll was mach ich jetzt?

Das ist ein 316i e46 Motor ist der n46 Bj 10.2004

Limousine

Schlüsselnummer 754

Ich würde mich freuen auf eine Antwort und ein Bild gibt es auch dazu

Ich bedanke mich jetzt schon wenn mir jemand helfen kann

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2015 um 9:29

Moin!

 

Ich würde mit dem VVT motor beginnen... Die Symptome passen zu deiner Beschreibung (keine gaßanahme)

Wechsel den Stellmotor und dann wird alles wieder gut sein.... Der exzenterwellensensor selbst geht wirklich selten kaputt...

 

Lg ;)

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79 Antworten
am 3. Juni 2015 um 19:54

Hast du die spannschiene auch gewechselt?

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 19:56

Ja hab ich auch gemacht da die alte kaputt war

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 20:01

Was ich nicht getauscht hab war die Zahnräder

Aber warum schlägt es die ersten 5min und was kann das sein?

Der 4 Zylinder hat eine Einfachvanos Heisst so weil nur die Einlassnocke verstellt wird über Flügelzelle..Magnetventile...und vorne auf der Stirnseite der Einlassnocke sitzt die Verstelleinheit,glaub aber nicht das es an der Vanos liegt.....eher das das Öl er's mal ne gewisse Zeit braucht um den Kettenspanner zuversorgen.....hast Du den Neuen Kettenspanner drin....?

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 20:12

Ich hab denn neuen drin gehabt ja aber dann auch mal getauscht war wieder da so bald er kalt war (mitn neuen bin ich 107km gefahren, mitn alten auch aber so bald er kalt war schlägt die Kette wieder)

Wenn er warm ist hörst du nix mehr außer das er bei Leerlauf sich schüttelt was du sehr leicht im Auto merkst

am 3. Juni 2015 um 20:18

Wo kommst du her?

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 20:19

Hofheim in Unterfranken

Hast Du die Steuerzeiten überprüft,eingestellt,vielleicht stimmt die nicht mehr.....würd auf jeden Fall den Neuen Spanner benutzen und nochmals Steuerzeiten kontrollieren.Vielleicht weiss BMWfarid noch was,hat Erfahrung bei den Motoren......

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 20:32

Also steuerzeiten hab ich gemacht hab des Werkzeug ja hier und drei mal durchdrehen und wieder geschaut war Top

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 20:33

Wäre Sau geil wenn mir da jemand weiter helfen kann weil ich rasst sonst noch aus damit

am 3. Juni 2015 um 21:02

Woher bist du dir da so sicher das es genau da rasseln soll? Hast ihn ohne deckel angeschmissen oder wie soll ich das verstehen?

Mach mal ein video und lad es hoch... Vielleicht bist du auf dem falschen dampfer...

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 21:03

Hab noch ein Bild des war davor noch nicht

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 21:05

An der Kette sieht Man auch schleif spuren

am 3. Juni 2015 um 21:11

Wie hast du die kette vorgespannt?

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