ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Vanos-Variable Nockenwellenspreizung-Defekt. Reparatur? Was kann kaputt sein, was kann das kosten?

Vanos-Variable Nockenwellenspreizung-Defekt. Reparatur? Was kann kaputt sein, was kann das kosten?

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 16:45

Hallo Leute,

ich habe nun nach einiges Analysen herausgefunden, dass an meinem BMW E39, 528iA, die Vanos (variable Nockenwellenspreizung), defekt sind.

Ich bin kein Experte, habt also bitte Verständnis.

Bisher habe ich rausgefunden, dass es nach längerer Laufzeit, mein Wagen hat 194.000 Kilometer, Probleme mit den inneren Dichtringen geben kann. Die Buna O-Ringe sind Verschleißanfällig.

Es scheint so, als dass die Reparatur rund 4 Stunden dauert.

Was darf so eine Reparatur maximal kosten? Sind das wirklich 4 Stunden?

Habt Ihr sonst noch eine Idee, was bei den Vanos defekt sein kann? Andere Szenarien für eine Reparatur?

Was würde passieren, wenn ich einfach weiterfahre? Ich habe das typische Klackern bei niedrigen Drehzahlen beim Stand oder geringer Geschwindigkeit. Bisher habe ich aber keine massiven Probleme mit Benzinverbrauch oder Leistung. Wobei ich fast ausschließlich in der Stadt und im Umland fahre.

Im Jahre fahre ich rund 15.000 Kilometer.

Danke für Eure Antworten!

Michael

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn du weiterfährst, passiert: nix! Er hüpft nur beim ersten Gasgeben morgens.

Es reicht, wenn die Dichtungen getauscht werden - ca. 70 € bei Beisan Systems, USA. Die tauschen, dann ist gut. BMW verkauft dir nur die gesamte Vanis-Einheit für 400-500 Steine und das willst du nicht... =)

Mach mal einen Ölwechsel, wenn der letzte länger als 12 Monate her ist.

Ich habe einen 525i, da wurde die Vanos spürbar besser (kein Leerlaufspringen und besseres Drehmoment ) , seit ich jährlich den Ölwechsel mache.

Ist natürlich nicht garantiert.

Gruß Manfred

Wenn du es selbst machen kannst, kannst du es mit mehr Aufwand die Ringe selbst tauschen oder eine überholte Vanos für ca. 190 einbauen. Vielleicht kommen noch Kleinkosten Ringe für das Magnetventil hinzu, ist zu empfehlen.

Wenn du dabei bist mach auch direkt die Rasselringe. Sonst mal bei Vanostech gucken doppel Vanos komplett neu revidiert 290€ Einzel müsste 190 sein denke 100-200 der Einbau freierwerkstatt

Ach ja da du ja schon die Ventildeckel auf hast mach die Dichtung direkt mit. Alles in einem Abwasch

Kurze Frage Leute. Kann der

Freundliche mein Vanos ohne auf machen also per Diagnose 100% sicher sein das sie kaputt ist oder nicht? Den Vanostest aller Inpa traue ich nicht so ganz. Mein Problem ist das hin und wiedermal die Drehzahl absackt an der Ampel und ich gefühlte 10 bis 20 PS weniger hab im Anzug bei bis 2000 Touren. Eigentlich ist es ja ein Indiz für defekte Vanos. Habe kein klackern wie bei vielen. FS spuckt kein Fehler raus. Fahrzeug ist ein 530iA

Der test mit DIS ist wohl genauer.

 

Vielleicht auch ein nws?

Eigentlich wird NWS oder KWS immer im FS gezeigt. Den NWS Auslassseite habe ich vor paar Monaten neuen gemacht. Vor ab original Bmw sonst hat da auch nix anderes zu suchen. Den hat er damals auch angezeigt. Was mich nur stutzig macht ist halt,wenn ich auf eine rote Ampel zu fahre dann sackt die Drehzahl bis 400 ab und dann fängt sie sich auch wieder ein.

Die werden leider nicht immer im FS hinterlegt.

Wenn du einen schon erneuert hast, kannst du ihn schonmal ausschließen.

 

Lambdasonden noch original?

Ja. Nach Inpa sind alle Werte ok.

Die Vanos sind, sry, bei allen verschlissen. Die einen haben Auswirkungen, die anderen nicht. Ich hatte keine wirklichen Auswirkungen und hab sie trotzdem machen lassen. War dafür allerdings bei Nürnberg und habe schrauben lassen....VDD komplett muss dabei eh neu wenn sie nicht gerade erst 14 Tage alt ist.

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 6. Oktober 2016 um 10:37:56 Uhr:

Die Vanos sind, sry, bei allen verschlissen. Die einen haben Auswirkungen, die anderen nicht. Ich hatte keine wirklichen Auswirkungen und hab sie trotzdem machen lassen. War dafür allerdings bei Nürnberg und habe schrauben lassen....VDD komplett muss dabei eh neu wenn sie nicht gerade erst 14 Tage alt ist.

Jo, das erzählt der Herr von vano-tech, gell? ;)

Genau bei Vano tech wollte ich mir auch den kompletten Satz bestellen mit der VDD und bei der überholten Vanos sind ja Rasselringe samt beisam Dichtungen verbaut. Viel falsch machen kann man ja nichts. Schließlich will ich den dicken noch länger fahren.

Nein, ich war nicht bei Vanotech. ich war bei Chris Vanos-Schmiede der glaub ich MJ Produkte nutzt.

Ich war dabei als umgebaut wurde und meine Kolben saßen mehr oder weniger lose in den Halterungen - er hat es extra aufgeschraubt. Der Entschluss kam durch eine defekte VDD. Habs halt gleich alles machen lassen, was soll. Ich hatte aber weder ein losreißen ab 3000 noch ein rasseln. Auch wenn jeder 2. sagt "Das mit der VDD ist easy..." war ich nicht sicher und am Ende froh das es jemand gemacht hat. So what

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Vanos-Variable Nockenwellenspreizung-Defekt. Reparatur? Was kann kaputt sein, was kann das kosten?